Jump to content

SBS 2008: WSUS und Serversicherung funktionieren nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe vor ca. 10 Tagen einen SBS 2008 (dt) installiert, aber noch nicht alles konfiguriert.

 

Vor 2 Tagen begannen die Probleme:

 

Ein Versuch, den WSUS upzudaten scheiterte (sah so aus als wären beim dt. Update auch die Sicherheitsgruppen (WSUS Administrators und WSUS Reporters) eingedeutscht worden.

 

Ich habe darauf hin je eine Sicherheitsgruppe WSUS Administratoren (Mitglieder: WSUS Administrators) und WSUS Berichterstatter (Mitglieder: WSUS Reporters) erstellt.

 

Ob das ursächlich mit meinem Problem zusammenhängt, kann ich nicht 100% sagen, jedenfalls geht es seither ziemlich unrund:

 

WSUS funktioniert überhaupt nicht mehr, die SBS Konsole meldet lapidar einen Fehler. (Bis dahin funktionierten alle Updates am Server und den Clients). Es geht auch das Windows Update via MS Homepage nicht mehr, es sucht stundenlang (oder auch gar nicht) nach Updates ...

 

Als ich heute nun den Assistenten zum Einrichten der Serversicherung aufrief, genau das selbe: Es startet zwar der Assistent und "sammelt Daten", wenn er dann aber mit der Sammlung fertig ist, wars das. Das Fenster bleibt (stundenlang) stehen und nichts weiter passiert.

 

Ich vermute (wirklich nur eine Vermutung) das etwas mit den Sicherheitseinstellungen bei DCOM nicht mehr passt (die einzige Meldung in den Systemprotokollen war, das ein Prozess einen DCOM Server nicht starten kann.

 

Wie sich herausstellte, konnte der Netzwerkdienst den IIS-Admin nicht starten.

Also habe ich die entsprechenden Rechte vergeben, hat aber auch nichts gebracht.

 

Jetzt tappe ich im Dunkeln ....

 

 

Wäre schon fein wenn ich den Server einmal sichern könnte (Exchange ist schon mit ca. 30 GB an Daten gefüttert worden).

 

Übrigens auch der Versuch, WSUS von der Reperatur-DVD neu zu installieren brachte nichts, das Setup startet und bleibt dann einfach hängen.

 

 

hubert

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Der WSUS auf einem deutschen SBS 2008 benötigt für die korrekte Funktion die Gruppen "WSUS-Administratoren" und "WSUS-Berichterstatter"

 

Nur für die Installation des KB954960 solltest du als Workaround die beiden Gruppen in "WSUS Administrators" und "WSUS Reporters" umbenennen (falls du diese Update überhaupt benötigst)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Vielleicht habe ich mein Problem nicht deutlich gemacht ... ?

 

Momentan geht es mir weniger um den WSUS bzw. das Windows Updates (Server + Clients) nicht mehr funktioniert, ich vermute hier halt die Ursache.

 

Das Kernproblem ist vielmehr das auch andere Funktionen nicht mehr funktionieren, u.a. ist dies:

 

Serverdatensicherung: der Assistent zum Einrichten startet, sammelt Daten, und bleibt dann bei 100% (der gesammelten Daten) stehen .....

 

Auch ein direkter Aufruf der Serverdatensicherung (als nicht aus der SBS Konsole heraus) macht das selbe.

 

Frage: Gibt es eine Möglichkeit / ein Tool, die DCOM Funktionalität zu prüfen und, sofern es daran liegt, die notwendigen Berechtigungen wieder herzustellen?

 

Gibt es beim SBS 2008 die Möglichkeit, eine Systemweiderherstellung auf einen früheren Zeitpunkt durchzuführen (ich hab das niergends gefunden)?

 

lg Hubert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...