Jump to content

Bitte um Hardwareempfehlung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

ich stehe vor der Aufstockung unseres Serverspeicherplatzes....

Da wir unsere Geodaten (Karten, Luftbilder, Vektordaten en masse) ab demnächst in einem neuen Koordinatensystem halten müssen, muss ich den kompletten bestand doppeln, da Altprojekte weiterhin im alten System bearbeitet werden.

Hat jemand ne Empfehlung für mich? Ich bräuchte mind. 1TB Speicher und recht fix soll es auch noch sein. Netzwerk ist komplett 1GBit und wenn 20 Leute parallel auf die Topografischen Karten zugreifen muss das GErät entsprechend schnell sein. Habe vor 2 Jahren das Experiment mit nem INTEL NAS SS4000 gewagt. Da das Teil aber nur 256MB RAM und nen lahmen Prozessor hat, war kein sinnvolles Arbeiten mehr mäglich. Bin dann auf nen Fileserver umgestiegen (HP ProLiant). Ich denke, das ist auch jetzt der einzige Weg (oder gibts andere Lösungen). Wie immer darf es natürlich nicht viel kosten (sagt mein Chef :-)) aber gleichzeitig muss maximale Performance da sein :-(

Interessant wäre ne Rackmount-Lösung, da im Serverschrank schon zwei Standalone-Teile stehen. Habe auch schon einige Geräte gesehen, aber ich bin mir bei der Geschwindigkeit im Netzwerk nicht so sicher.

 

Gruß und Dank,

André

Link zu diesem Kommentar

Hallo André,

 

wenn die Performance wichtig ist, dann solltest du diese Pseudo-NAS mit maximal vier langsamen HDDs schnell wieder vergessen.

Schau dir mal die HP MSA2000 an, die sollten auch für zukünftige Erweiterungen noch ein paar Reserven bieten. Als günstige Einstiegslösung kommt vielleicht die MSA60 oder MSA70 in Frage. Bei den MSA hängt die Performance von der Anzahl und Geschwindigkeit der HDDs ab, während diese Pseudo-NAS eigentlich immer lahm sind (egal, was drin ist).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

danke für Deine Antwort. Habe mich mal umgeschaut bei HP. Klingt interessant, ich werde aber noch nicht ganz schlau aus der MSA-Geschichte. Wie binde ich die Teile ins Netz ein? Über das Ethernet? Und was für voraussetzungen muss ich sonst noch erfüllen, da steht immer was mit "Ergänzung zum ProLiant-Server".

entschuldige meine "dummen" fragen.

Gruß und Dank,

André

Link zu diesem Kommentar

Hallo André,

 

bei den MSA2000 werden je nach Ausführung noch entsprechende FC- oder SAS-HBAs benötigt. Bei dem iSCSI-Modell ist erfolgt die Anbindung über das Netzwerk an den Server, aber auch hier würde ich dedizierte Verbindungen empfehlen. Je nach Anforderung an die Ausfallsicherheit kommen noch eventuelle "Kleinteile" hinzu.

 

Bei dem MSA50/60/70 handelt es sich eigentlich nur um Laufwerksgehäuse, so dass in dem Server noch ein entsprechender RAID-Controller benötigt wird.

 

Funktioniert aber auch alles, wenn es sich nicht um Proliants handelt.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

habe die Sache mit meinem Chef durchgesprochen und ihn davon überzeugen können, dass wir tatsächlich einen größeren Schritt (MSA2000) machen müssen, um auch zukünftig erweitern zu können. Werden demnächst in die konkretere Ausführungsplanung übergehen (Bedarf, Konfiguration, etc.)

Danke für Deine Hilfe, Stephan.

 

Gruß, André

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...