Jump to content

Eingehende E-Mail als Kopie in öffentlichen Ordner


Gast Flipshot
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gast Flipshot

Hallo zusammen!

 

Systeme: MS Exchange Server 2003 EE, MS Outlook 2003 Prof.

 

Ich habe folgendes Szenario:

 

Zwei E-Mail Benutzer mit jeweils eigenem Exchange -Postfach.

 

Im Outlook von Benutzer "A" habe ich zwei Outlook-Regel hinterlegt.

 

- Die erste Outlook-Regel legt mir eine Kopie aller eingehenden E-Mails in einen öffentlichen Ordner "Archiv Posteingang" an. Diese Regel ist Server-basiert, oder zumindest kam bei der Anlage kein expliziter Hinweis, dass diese "Nur-Client-basiert" sei.

 

- Die zweite Outlook-Regel legt mir eine Kopie aller gesendeten E-Mails ebenfalls in einen öffentlichen Ordner "Archiv Gesendete Objekte" an. Die zweite Outlook-Regel ist "Nur-Client-basiert", und wurde explizit als diese angegeben.

 

 

Im Outlook von Benutzer "B" ist das Exchange-Postfach von Benutzer "A" zusätzlich noch eingebunden (Berechtigungsstufe 6 = Herausgeber), da Benutzer "B" auf die E-Mail von Benutzer "A" Zugriff haben soll. Benutzer "B" hat ebenfalls Zugriff auf die öffentlichen Ordner "Archiv Posteingang" und "Archiv Gesendete Objekte", in welchen die Kopie der E-Mails von Benutzer "A" abgelegt werden.

 

 

Nun habe ich jedoch das Problem, dass beide Outlook-Regeln, die ich im Outlook von Benutzer "A" angelegt habe, nur ausgeführt werden, wenn auch Benutzer "A" sein Outlook geöffnet hat. Auch die Server-basierte Outlook-Regel wird nur ausgeführt, wenn Outlook von Benutzer "A" gestartet ist, obwohl diese ja nicht explizit als "Nur-Client-Regel" ausgegeben wurde.

 

 

Ist es irgendwie möglich diese Outlook-Regeln von Benutzer "A" auch im Outlook von Benutzer "B" ausführen zu lassen? Muss ich diese Outlook-Regeln explizit noch einmal im Outlook von Benutzer "B" anlegen, und wenn ja, wie verweise ich bei der Regelvergabe auf das eingebunden Exchange-Postfach?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Warum so kompliziert?

 

Erstelle einen Verteiler. Mitglieder sind die beiden Öffentlichen Ordner. In den AD-Eigenschaften des betreffenden Benutzer trägst du als Weiterleitungsadresse den Verteiler ein.

 

Nun habe ich jedoch das Problem, dass beide Outlook-Regeln, die ich im Outlook von Benutzer "A" angelegt habe, nur ausgeführt werden, wenn auch Benutzer "A" sein Outlook geöffnet hat. Auch die Server-basierte Outlook-Regel wird nur ausgeführt, wenn Outlook von Benutzer "A" gestartet ist, obwohl diese ja nicht explizit als "Nur-Client-Regel" ausgegeben wurde.

 

Das ist auch richtig so. Es gibt nur client- oder serverbasierende Regeln. Gemischt gibt es nicht.

 

Du bis beim Erstellen der clientbasierenden Regel darauf aufmerksam gemacht worden, und der Exchange hat dir mitgeteilt, dass der die serverbasierende Regel auf eine clientbasierende Regel umstellen wird.

 

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Gast Flipshot

Vielleicht habe ich dich jetzt nur falsch verstanden, aber in den Exchange-AD-Weiterleitungen kann ich doch nur für eingehende E-Mails eine E-Mail Adresse hinterlegen, also als Weiterleitung an den öffentlichen Ordner "Archiv Posteingang".

 

Die vom Benutzer gesendeten E-Mails müsste ich dann weiterhin durch seine eigenen Outlook-Regel an den anderen öffentlichen Ordner "Archiv Gesendete Objekte" weiterleiten lassen.

 

Mmh... ich glaube, das wäre in diesem Fall sogar machbar. Falls Benutzer "A" selbst E-Mails sendet, so landen diese durch die Outlook-Regel im öffentlichen Ordner "Archiv Gesendete Objekte", auf die ebenfalls Benutzer "B" Zugriff hat.

 

Wenn Benutzer "B" im Namen von Benutzer "A" E-Mails sendet, dann landen die sowieso im persönlichen "Gesendete Objekte" Ordner von Benutzer "B"... wäre also wie bisher auch.

 

Ich probiere das mal aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Vielleicht habe ich dich jetzt nur falsch verstanden, aber in den Exchange-AD-Weiterleitungen kann ich doch nur für eingehende E-Mails eine E-Mail Adresse hinterlegen, also als Weiterleitung an den öffentlichen Ordner "Archiv Posteingang".

 

Nein, war mein Fehler. Ich habe die "gesendete" Regel übersehen.

Den Rest kannst du aber so umsetzen wie du es beschrieben hast.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Kann man das Szenario auch so einrichten, dass diese Regel Serverbasiert ist?

Anders gefragt, wie entscheidet Outlook, ob eine Regel Server oder Client Basiert ist? Ich möchte erreichen, dass E-Mails in meinen Posteingang auch ohne dass mein Outlok gestartet ist in Kopie an einen Öffentlichen Ordner Eingang gesendet werden.

 

Das gleiche anders Herum, Wenn ich etwas sende, soll es auch in einem Öffentlichen Ordner Ausgang landen, auch wenn das z.b. per OWA passiert.

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...