Jump to content

.xls Dateien lassen sich nicht öffnen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bei einem Kunden folgendes Problem!

 

Der Kunde nutz Openoffice und erstellt dort .xls Dateien, die er schließlich mit Thunderbird an einem Empfänger schickt der Office 2007 nutzt.

 

Bisher war es so, das der Empfänger nur .dat Dateien erhielt. Dieses Problem ist beseitigt, im Anhang erscheint das Excel Symbol.

 

Wenn man diese Datei nun öffnen will, kommt die Meldung:"Sie versuchen eine Datei zu öffnen deren Format von dem in der Dateierweiterung angegebenen abweicht. Stellen Sie sicher, dass die Datei nicht beschädigt ist und aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt, bevor Sie die Datei öffnen. Möchten Sie die Datei jetzt öffnen?"

 

Wenn man ja klickt, öffnet sich die Datei nur ist der Inhalt unlesbar.

 

Hat da jemand ne Vermutung woran das liegen kann?

 

In OpenOffice kann man ja nur im xls Format Office 97-2003 abespeichern. Liegt dort der Fehler??

Link zu diesem Kommentar

Aber auch wenn man mit einer älteren Version von Open Office eine MS Excel 97-2003 Version erstellt, kann es MS Office 2007 lesen. Daran glaube ich liegt nicht das Problem. Aber ich vermute das Problem auch das abspeichern.

 

Folgende Sachen einfach schnell testen (wenn möglich)

 

Auf einem anderen (dritten) PC ein OpenOffice File erstellen und als MS Office 97-2003 abspeichern und verschicken und versuchen ob es funktioniert

 

Das erstellte File mit dem es nicht funktioniert hat, einmal auf ein anderen (vierten oder dritten) PC versuchen ob es zu öffnen ist.

 

Damit solltest Du zumindest herausfinden, wo das Problem liegt, beim erstellen des Files oder dann beim öffnen. Sag einfach Bescheid dann überleg ich mir etwas :-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe diese Datei an mich selber und einen Kollegen geschickt und es tritt der gleiche Fehler auf.

 

Ob der Fehler beim erstellen liegt, kann ich mir nicht vorstellen... Habe selbst eine Datei erstellt, als .xls 97-2003 abgespeichert und verschickt. Der gleiche Fehler triit auf..:mad:

 

Dort wird mit OpenOffice 2.4.0. gearbeitet!

 

Habe jetzt aber gelesen, das es mit der 3.0 Version möglich sein soll im xlsx Format abzuspeichern. Das wäre nochmal ein Test wert...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...