Jump to content

IPhone EAS Passwortabfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hätte da mal ein kleines Problem mit dem Exchange Active Sync und einem Iphone....

Gegeben ist ein 2003er SBS SP2 mit Exchange SP2, ein Iphone mit aktueller Firmware. Ich habe im Iphone das Zertifikat installiert den Exchange Account eingerichtet und es scheint soweit kein Fehler darin zu sein. Wenn ich jetzt allerdings Sychronisieren möchte fragt mich das Iphone jedesmal nach einem Passwort....

 

Ich habs in den Einstellungen schon mit Domain\Username, username@domain

und nur username probiert aber die Passwortabfrage ist immer noch da.

 

Im Eventlog des Server unter Sicherheit kommt folgende Meldung:

 

Fehlgeschlagene Anmeldung:

Grund: Unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort

Benutzername: "domain"\"username"

Domäne: "domain"

Anmeldetyp: 8

Anmeldevorgang: Advapi

Authentifizierungspaket: Negotiate

Name der Arbeitsstation: SERVER1

Aufruferbenutzername: SERVER1$

Aufruferdomäne: FOLITEC

Aufruferanmeldekennung: (0x0,0x3E7)

Aufruferprozesskennung: 7176

Übertragene Dienste: -

Quellnetzwerkadresse: x.x.x.x

Quellport: 62461

 

 

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter und wäre über einen Tipp sehr dankbar...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mit dem Sch*** muß ich mich auch gerade rumschlagen! Was mit Windows Mobile kein Problem ist, führt beim IPhone zu einer schier endlosen Bastelei. Das IPhone kommt wohl mit der formularbasierten Authentifizierung nicht zurecht. Das habe ich dazu gefunden, aber noch nicht ausprobiert:

Firmen Exchange über Iphone empfangen

 

In diesem Thread gibt es eine Doku (man muß sich anmelden), in der kurz gesagt steht:

Zertifikatsdienste installieren (SBS oder Server2003)

Account einrichten, mit dem Iphone Safari die certsrv ansurfen und Zerti installieren,

virtuellen Connector anlegen und für diesen die formularbasierte authentifizierung ausschalten, wie hier beschrieben:

Problems with Forms-Based Authentication and SSL in ActiveSync

 

Ich habe mich bis jetzt nicht rangetraut. Eigentlich möchte ich für EIN Iphone nicht solch einen Aufwand treiben.

 

Viel Glück,

Mattes

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das man die Zertifikatsdienste installieren muß.

 

Das kann schon sein. Es gibt einige Mobilhersteller, deren Geräte mit dem SBS Zertifikat nicht klar kommen, z.B. auch die meisten Nokia Geräte.

 

Für die Installation sollten die Seiten von Frank Carius weiter helfen - http://www.msxfaq.de/howto/iisssl.htm

 

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ist das überhaupt ein iPhone Problem ? HAst Du andere Geräte die ActiveSync benutzen schon erfolgriech eingebunden ?

Kannst Du OWA via https erreichen ?

 

Normalerweise ist eine Installation des Zertifikats auf dem iPhone gesondert gar nicht nötig. Eigentlich richtet man den ActiveSync Zugang ein und beim ersten Connect bekommst Du die Frage nach dem Zertifikat, die Du nur noch abnicken musst.

 

Die Fehlermeldung aus dem Eventlog deutet aber eher auf ein auth Problem hin.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Der User hatte vorher einen mda compact, der auch sauber über eas funktioniert hat. OWA über https funktioniert von aussen natürlich. Das Problem muss eigentlich auf dem Server liegen, da ja dort die authentifizierung stattfindet.

 

Das Zertifikat ist auf dem IPhone installiert. Wenn ich den Account im IPhone anlege kommt als erstes die Meldung ob ich das Zertifikat akzeptiere und dann diese Meldung mit dem Kennwort...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe den Account angelegt und die bein ersten Versuch zu synchronisieren das Zertifikat abgenickt. Owa ist bei mir ebenfalls per https zu erreichen. Allerdings scheitere ich schon beim Verbindungsversuch: "Verbindung mit dem Server fehlgeschlagen", warum sagt das IPhone nicht.

Ich habe allerdings auch die formularbasierte Authentifizierung nicht abgeschaltet, da ich nicht weiß wo man das macht und wie sich das auf OWA auswirkt.

Könnte mir da bitte nochmal jemand helfen?

 

Das Ding raubt mir noch den letzten Nerv.

Vielen Dank schon mal,

Mattes

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich habe heute das zweite iPhone/ActiveSync mit einem SBS 2003 eingerichtet. Bei dem ist OWA mit SSL gesichert und die formularbasierte Authentifizierung aktiv (war beim ersten iPhone auch so). Der Kunde synchronisiert seine Kontakte und Kalender via Activesync und verbindet sich auch mit OWA (formularbasiert).

Das mit den Problemen von Activesync und OWA über SSL/formularbasierter Authentifizierung habe ich auch gelesen, es funktioniert aber ... :suspect: :confused: Unter welchen Umständen funktioniert es denn nicht (laut Artikel wenn OWA nur SSL aktiviert ist und/oder die formularbasierte Authentifizierung aktiv ist) ?

Link zu diesem Kommentar
Das mit den Problemen von Activesync und OWA über SSL/formularbasierter Authentifizierung habe ich auch gelesen, es funktioniert aber ... :suspect: :confused: Unter welchen Umständen funktioniert es denn nicht (laut Artikel wenn OWA nur SSL aktiviert ist und/oder die formularbasierte Authentifizierung aktiv ist) ?

 

Also wenn FBA aktiv ist funktionert EAS trotzdem. Auch mit einem IPhone. Die Frage ist eher, warum funktioniert es bei deiner einen Installation nicht?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...