Jump to content

SBS 2008 Standard notwendige Lizensen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bin neu hier, ich hoffe ihr verzeiht meine Anfängerfrage.

 

Wir möchten SBS 2008 Standard kaufen, desto mehr ich über die Lizenzierung lese, desto mehr komme ich durcheinander, könnt ihr mir bitte sagen, wie viele Lizenzen ich wirklich benötige?

 

folgende Konstellation ist Vorhanden sind 5 User + 5 PC´s + 1 Server dazu noch einen Netzwerkdrucker.

 

Wie viele Lizensen brauche ich dann?

 

5 Anwender + der Admin Account + Netzwerkdrucker also 7 ?

oder nur 6 weil der Admin Account ja im SBS vorhanden ist?

oder nur 5 weil der Drucker mit dem Admin Account auf dem Server zugreift?

 

Der Netzwerkdrucker greift auf freigaben um PDF Dateien zu erstellen, bzw hat die Möglichkeit auf Adressendatenbanken zu greifen was ich mal verwenden möchte.

 

Brauche ich für den Admin Account überhaupt eine Lizens? das wäre ja der gleiche Admin Account wie auf alle Rechnern inkl SBS.

 

Ich hoffe ich habe mich etwas verständlich ausgedrückt, ich bin selber durcheinander.

 

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und erstmal herzlich willkommen. Schön dass du zu uns gefunden hast. :)

 

Im Prinzip ist es ganz einfach.

 

Ich gehe mal davon aus dass dich nur die Lizenzierung des SBS Servers und der Zugriffe darauf interessieren.

 

Für den Server brauchst du eine SBS 2008 Lizenz, aber das weisst du ja eh.

 

Hier erstmal die Regel aus den Produktnutzungsrechten:

 

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.

 

Das einfachste ist du lizenzierst Per Gerät. Dann benötigst du eine SBS Server 2008 CAL für jedes zugreifende Gerät.

In deinem Fall sind das 6 Stück (fünf für die PCS und eine für den Netzwerkdrucker). Der Drucker benötigt eine eigene CAL, weil er ja auf den Server zugreift. Würde er das nicht machen und ausschliesslich Druckdaten empfangen würde er keine CAL benötigen. In deinem Fall aber schon.

 

Du kannst auch Per User lizenzieren, dann würdest du dir eine CAL sparen, denn du würdest je biologischem Benutzer (Nicht benutzerkonten) eine CAL benötigen.

Persönlich find eich aber die Lizenzierung per Gerät in deinem Fall übersichtlicher.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...