Jump to content

Dateizugriff auf Netzlaufwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

hat jemand einen guten Tip (oder vielleicht sogar ein Tool) wie ich erkennen kann, welcher User mit welcher Datei auf dem FS arbeitet. Bzw. anders gefragt, wie kann ich das für die User übersichtlich anzeigen lassen. Den Befehl net files kenne ich. Würde mir persönlich auch ausreichen, aber das kann ich zum einen den Users nicht zumuten und zum anderen möchte ich nicht, dass ein User an die Server geht ;)

 

Derzeit liegen die Files noch auf einem Win2k3 Server, werden aber demnächst auf ein OpenFiler NAS System "verschoben". Wäre super wenn Ihr Tipps für beides hättet :)

 

Vielen Dank im Vorraus

 

Beste Grüße

 

Bubbel

Link zu diesem Kommentar

Hmm ja, ich denke ich habe mich vllt. undeutlisch ausgedrückt, sorry :(

 

Es geht darum, dass es Dateien gibt wo mehrere Mitarbeiter drauf zugreifen. Wenn dann eine Meldung kommt, dass diese Datei derzeit verwendet wird, laufen hier die Telefone heiß -.- Überall wird angerufen, wer denn gerade mit der Datei arbeitet. Das in nem Tool sichtbar machen :) Das wäre super

Link zu diesem Kommentar
Hmm ja, ich denke ich habe mich vllt. undeutlisch ausgedrückt, sorry :(

 

Es geht darum, dass es Dateien gibt wo mehrere Mitarbeiter drauf zugreifen. Wenn dann eine Meldung kommt, dass diese Datei derzeit verwendet wird, laufen hier die Telefone heiß -.- Überall wird angerufen, wer denn gerade mit der Datei arbeitet. Das in nem Tool sichtbar machen :) Das wäre super

 

Dann klär das mit den Mitarbeitern, dass die sich an den Admin wenden sollen, der kann das nachschauen und den entsprechenden Mitarbeiter nennen.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

M.W. geht das nur mit einer Dokumentenverwaltung und dem Verzicht des Zugriffs auf einzelne Dateien mit den üblichen Boardmitteln (Explorer-Doppelklick). Damit wird nicht nur festgehalten, wer gerade eine Datei RW geöffnet hat, sondern es wird auch die Möglichkeit gegeben, Dokus RO zu öffnen, was die Anzahl der Konflikte per se einschränkt.

Alternativ könntest Du auf dem Sever einen Dienst installieren, der die geöffneten Dateien (ggf. auf die Standard-Dokus gefliltert) z.B. alle 10 Sek. in eine Datei schreibt. Dann müsstest Du "nur" noch jedes Dateiöffnen über eine Routine leiten, die diese Datei auswertet und entsprechende Meldungen ausgibt. Viel Aufwand für lernrestistente DAUs ....

Ich würde Deinen Beschwerdeführern sagen, dass sie sich ja auch nicht an die Geschäftsleitung wenden, wenn gerade Fräulein Mathilde vor ihnen auf dem Klo ist.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...