Jump to content

MOS Prüfungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich überlege mir einige der MS Office Prüfungen zu machen.

 

Ich habe beruflich mit folgenden MS Produkten zu tun:

 

- Word

- Excel

- Outlook

 

Als Experte würde ich mich nicht bezeichnen, da ich in den letzten Jahren hier eher Standardtätigkeiten in diesem Bereich durchgeführt (und seit meiner Abschlußprüfung zum Informatikkaufmann einiges vergessen habe).

 

Lohnt es sich überhaupt, mit den Spacialist Zertifikaten zu beginnen oder sollte man lieber mehr Zeit investieren und sofort mit der Expert Stufe einsteigen?

 

Mir ist der Schwierigkeitsgrad, welcher hinter den Bezeichnungen steht, nicht so ganz klar. Welche Form an Prüfungsaufgaben muß ich mir bei den unterschiedlichen Stufen in etwa vorstellen.

 

Muss man eine reelle Chance zum bestehen der Prüfungen zu haben wirklich die MS Press und die CBT kaufen?

 

mikeyt

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich habe vor langer Zeit mal den Word 2000 Expert und Outlook 2000 Core gemacht. Damals hies das ganze noch MOUS (Microsoft Office User Spezialist). Ich habe damals mit CBTs gelernt.

 

Wenn Du dich mit Office gut auskennst, sollte aber die Prüfung auch ohne CBT machbar sein. In Word z.B. solltest Du folgendes wissen:

 

- Wie wird ein Serien-Brief erstellt

- Wie erstellt man Ettiketten,

- Wie verwendet man spezielle Designs bei der Formatierung

- Wie kann man Schriftvorlagen anpassen und verwenden

- Wie wird WordArt verwendet

- Wo sind welche Menü-Punkte

 

Wenn Du das kannst, sollte es kein Problem sein die Prüfung zu bestehen. Ich habe damals bei Word gleich die Expert Prüfung gemacht, ohne vorher eine Core Prüfung zu machen. Ich fand die Prüfung damals recht einfach. Wir hatten damals ein System, bei welchem ein Word geöffnet war, und dann rechts die Aufgabe stand, was gemacht werden soll, und dann in Word einfach wie in einem Live-System geklickt wurde.

 

Das Schwierige daran war, dass nur manche Befehle und Funktionen verfügbar waren, und z.B. Das Kontex-Menü über die rechet Maus-Taste nicht verfügbar war, und auch keine Tastatur-Kürzel.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

das hört sich dann wirklich recht simpel an. Gibt es noch mehr Leute, die vielleicht *aktuellere* Infos zu den MOS Prüfungen haben?

 

Bei Tom ist das ja schon ein wenig her und der Schwierigkeitsgrad bzw. die Anforderungen können sich ja grundlegend geändert haben.

 

Gruß

mikey

Hi Tom,

 

das hört sich dann wirklich recht simpel an. Gibt es noch mehr Leute, die vielleicht *aktuellere* Infos zu den MOS Prüfungen haben?

 

Bei Tom ist das ja schon ein wenig her und der Schwierigkeitsgrad bzw. die Anforderungen können sich ja grundlegend geändert haben.

 

Gruß

mikey

Link zu diesem Kommentar

Moin!

Wir bilden MOS und MCAS regelmäßig aus.

Ich muss sagen, dass die Prüfungen gegenüber der 2000er ordentlich zugelegt haben.

Wenn man fit in Office ist, ist die Prüfung eigentlich kein Thema, aber man muss halt auch die kleinen Haken kennen, die sonst kaum einer nutzt. Sonst keine Chance!

 

Welche Office version soll es denn werden?

Link zu diesem Kommentar
Moin!

Wir bilden MOS und MCAS regelmäßig aus.

Ich muss sagen, dass die Prüfungen gegenüber der 2000er ordentlich zugelegt haben.

Wenn man fit in Office ist, ist die Prüfung eigentlich kein Thema, aber man muss halt auch die kleinen Haken kennen, die sonst kaum einer nutzt. Sonst keine Chance!

 

Welche Office version soll es denn werden?

 

sehe ich auch so! Allerdings war es schon bei der 2000er so, dass es bei der Prüfung nicht ganz soooo einfach war. Sicherlich kein Vergleich so einer Prüfung wie beispielsweise der 70-291, aber man sollte sich einigermaßen mit dem Produkt auskennen.

Ich bin damals auch blauäugig an eine Word-Prüfung rangegangen, also ohne mich vorzubereiten, naja, und hab die in den Sand gesetzt - nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Moin!

Wir bilden MOS und MCAS regelmäßig aus.

Ich muss sagen, dass die Prüfungen gegenüber der 2000er ordentlich zugelegt haben.

Wenn man fit in Office ist, ist die Prüfung eigentlich kein Thema, aber man muss halt auch die kleinen Haken kennen, die sonst kaum einer nutzt. Sonst keine Chance!

 

Welche Office version soll es denn werden?

 

Danke für die Antworten.

 

Ich bin zwar nicht ganz ahnungslos, aber wie schon geschrieben, habe ich mit Sicherheit schon einiges vergessen und dazulernen geht schliesslich immer.

 

Es sollen die beiden Expert-Prüfungen (Word und Excel) 2003 werden.

 

Gruß

mikeyt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...