Jump to content

Fragen zur MCSA - MCSE Ausbildung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

von Arbeitsagentur habe ich einen Bildungsgutschein zum MCSA und MCSE vorliegen.

Auf der Suche nach einer geeigneten Bildungsstätte komme ich jetzt allerdings sehr ins Schleudern. Konkret kann ich die zeitlichen Angaben der Ausbildungsdauer in keinster Weise nachvollziehen. Hier liegen mir Angaben von 19 Tagen bis zu 6-8 Monaten Vollzeit vor. Keine Ahnung ehrlich gesagt, was hier die richtige Wahl wäre!

 

Ich selber möchte halt gerne den MCSE über den MCSA in Vollzeit machen. Dieses in einem vertretbarem Zeitrahmen (ca. 3 Monate). Zu Hause werde ich, auf Grund eines fehlenden Arbeitszimmers sowie weiterer Gründe, nicht wirklich zum Lernen kommen. Dieses müsste also fast ausschließlich an der Bildungsstätte erfolgen. Der Standort der Bildungsstätte sollte sich idealerweise im Raum Minden-Lübbecke (NRW) bzw. im Umkreis von ca. 100 km (evtl. Bielefeld, Osnabrück, Paderborn, Hannover, Münster, Bremen) befinden.

 

Könnt ihr mir eine Hilfestellung in Bezug auf Ausbildungsart/-dauer sowie Standort/Auswahl der Ausbildungsstätte geben?

 

Würde mich sehr freuen. Vielen Dank.

 

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Gast asarhaddon

Hallo Michael,

 

ich kann verstehen, dass dich die unterschiedlichen Zeiträume sehr verwirren. Die kurzen "Kurse" sind eigentlich nur Crashkurse, die für Profis gedacht sind, die sich auf die Prüfung vorbereiten wollen. Unter Profis verstehe ich Administratoren, die tagein tagaus mit der Materie zu tun haben und sich wirklich auskennen, jedoch mit der Prüfungsstrategie von MS nicht bewandert sind.

 

Realistisch (wenn man schon vorgebildet ist) sind meiner Meinung nach minimum 6 Monate, eher mehr, auch wenn es Vollzeit ist. Der Stoff ist eben nicht so einfach zu lernen, denn man braucht auch viel Zeit zum Testen und für die Prüfungsvorbereitung. Teile einfach die Zeit durch die Anzahl der Prüfungen (wenigstens 7 Stück) und du wirst sehr schnell festellen, dass meine Angaben vernünftig erscheinen, insbesondere im Hinblick darauf, dass du nur in der Bildungsstätte lernen willst. Bedenke dabei auch, dass man in der Regel nach einer Prüfung nicht gleich mit dem neuen Stoff zurecht kommt und evtl. auch etwas Pause braucht.

 

Zu den Bildungsträgern kann ich leider nicht viel sagen, aber es sollte sich hier mit Sicherheit jemand finden, der dir da weiterhelfen kann.

 

LG asarhaddon

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, wenn Du bisher nicht tagtäglich mit der Administration von Servern zu tun hast, solltest Du die Finger von Bootcamps (MCSE in 14 Tagen) lassen. Diese sind nur für Experten für die Prüfungsvorbereitung gedacht.

 

Du Solltest pro Prüfung mind. 1 Monat rechnen. Bei 7 Prüfungen sind somit 7 Monate plus Urlaub realistisch.

 

Aber ganz ohne das Lernen zuhause wird es wohl auch bei einer Vollzeit-Schulung nicht gehen.

 

Ich empfehle Dir für zuhause einen aktuellen PC mit 4 GB Speicher, und mind. Windows XP. Auf diesem solltest Du dann einige Virtuelle PCs erstellen, dass du mit diesen abends noch etwas üben kannst.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also ich habe heute mit einer Weiterbildung zum MCSE angefangen. Auch mir fiel es am Anfang, eine Entscheidung bzgl. Lerndauer und Bildungstätte zu fällen. Letztendlich habe ich mich für die 6 Monate entschieden. Wie schon oben erwähnt, wenn du nicht täglich mit der Materie zu tun hattest sind 6 Monate wahrscheinlich genau das richtige.

Bei der Bildungstätte habe ich mich für ein Unternehmen entschieden, bei dem Inhalte, Termine und Dauer vom Lernenden selbst bestimmt werden. D.h. du sitzt vor dem Rechner, wirst durch CBT (Video, Virtuelle Umgebung, Multiple Choice) geschult. Ein Dozent steht dir jeder Zeit zur Verfügung. Ist nicht jedermanns Sache, für mich allerdings der Vorteil, daß ich alles selbst beeinflussen kann und das unter professioneller Anleitung. Weitere Vorteil: Es gibt keine festen Startzeiten, sei es Start des Kurses oder die täglich Lernzeit. Sozusagen Gleitzeit.

Da ich nicht weiß, wie das hier mit Werbung ist, laß ich es lieber mal. Nur soviel, es gibt auch einen Standort in Hannover.

Bei Interesse einfach mailen.

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank erst einmal für eure Antworten.

 

Vielleicht noch eine zusätzliche Information von meiner Seite. Der Windows Server 2003 wäre "Neuland" für mich. Die letzten sieben Jahre war ich als Administrator und Programmierer tätig. In dieser Zeit habe ich mir autodidaktisch die Administration einer NT4-Domäne (Server: NT4 / Workstations: NT4WS und XPP) angeeignet. Auf Grund des veralteten Systems habe ich irgendwo, sagen wir mal, den Anschluss verpasst. Und diesen möchte ich nun über den MCSA/MCSE nachholen.

Ich befürchte allerdings, dass ich mit diesen Crash-Kursen Probleme bekommen könnte. Was meint ihr?

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

vielen Dank erst einmal für eure Antworten.

 

Vielleicht noch eine zusätzliche Information von meiner Seite. Der Windows Server 2003 wäre "Neuland" für mich. Die letzten sieben Jahre war ich als Administrator und Programmierer tätig. In dieser Zeit habe ich mir autodidaktisch die Administration einer NT4-Domäne (Server: NT4 / Workstations: NT4WS und XPP) angeeignet. Auf Grund des veralteten Systems habe ich irgendwo, sagen wir mal, den Anschluss verpasst. Und diesen möchte ich nun über den MCSA/MCSE nachholen.

Ich befürchte allerdings, dass ich mit diesen Crash-Kursen Probleme bekommen könnte. Was meint ihr?

 

Gruß

Michael

 

Definitv ja, Du wirst Probleme bekommen!

Du musst Dich einfach fragen was Du erreichen möchtest. Willst Du nur das Zertifikat, dann mach den 19 Tage Kurs, kaufe Dir die Hilfsmittel, die hier nicht erwähnt werden dürfen, lerne das auswendig und Du bist MCSE. Doch was bringt Dir das? Gar nichts! Mit einem 19 Tage MCSE Zertifikat wird Dich keiner als "echten" MCSEler anerkennen, der Ahnung von der Sache hat (es sei denn Du kannst nachweisen, dass Du > 5 Jahre Admin-Erfahrung auf 2003 hast).

 

Natürlich möchte jeder das so schnell wie möglich durchziehen doch sich Wissen anzueignen (und damit umgehen zu können) braucht einfach Zeit! Und wenn Du das Wissen danach wirklich haben möchtest, dann musst Du Dir die Zeit nehmen!

Ich war auch schon in solch einem Kurs und habe die Prüfungen am schnellsten von allen abgelegt... aber auch bei weitem am meisten Zeit dafür investiert. Ich war 40 Stunden die Woche im Kurs und habe noch 20 Stunden die Woche zu Hause gepaukt und getestet und gelernt.

Und habe trotz Vorkenntnisse (MCSE NT 4.0 und ein paar 2000-Erfahrungen) 6 Monate für den MCSE gebraucht. Und das war schon sehr sportlich!

 

Unter 6 Monaten für den MCSE kommste nicht weg. Nicht, wenn Du das seriös machen möchtest. Mit NT 4.0 hast Du zwar ein paar Vorkenntnisse (was sind User, Gruppen, Berechtigungen etc.), 2000/2003 tickt jedoch wieder ganz anders!

 

Und: verabschiede Dich vom Gedanken, dass Du Dich Vollzeit in den Kurs setzt, danach Feierabend hast und ohne Probleme die Prüfungen machst. So geht das nicht, Du MUSST zu Hause auch noch etwas tun, sonst segelst Du spätestens bei der 291 oder 293 oder 294 durch. Spätestens!

Link zu diesem Kommentar

Okay, ich danke euch.

Sechs Monate sollte ich also schon für die MCSA/MCSE Ausbildung einplanen. Damit wäre die erste Frage aus dem Weg geräumt.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach einer geeigneten Bildungsstätte (Minden-Lübbecke bzw. Umkreis von max. 100 Km). Kann mir dazu auch noch jemand einen Rat geben?

Im Google habe ich gesucht, so richtig fündig bin ich aber noch nicht geworden.

 

Nachtrag:

********

Noch eine kurze zusätzliche Frage:

Macht die Ausbildung zum MCSA/MCSE denn zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch Sinn, oder ist es eher ratsam den MCITP zu machen?

Auch zu dieser Frage bekommt man von den Bildungsstätten höchst unterschiedliche Aussagen!

 

 

Danke.

 

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

Nun da ich nicht davon ausgehe, dass Ihr von der WinNT Domäne direkt in eine W2K8 Domäne Migriert, sondern ersteinmal auf W2K3 geht, denke ich macht es mehr Sinn, wenn Du erst einmal dem MCSE 2003 machst. Sobald Du dann praktische Erfahrungen mit W2K8 gemacht hast kannst Du per Update-Prüfung mit 2 (SA) bzw. mit 3 (EA) Prüfüngen MCITP werden.

 

Da ich aus dem Raum Stuttgart komme, kann Ich dir leider keinen Anbieter in deiner Nähe sagen, Aber schau Dir mal folgenden Link an: SKIN - Willkommen im Skill - Improvement - Network MCSA MCSE MCP A+ Network+ Linux+ Zertifizierung Prokoda Seminare Training Schulung berufsbegleitend blended learning MOC BFD Berufsförderungsdienst Bundeswehr Arbeitsagentur Bildungsgutschein Windows

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wegen der frage des Zeitaufwandes möchte ich kurz schreiben was ich heute erfahren durfte. Wo wissen einige ja vielleicht, ohne das ich jetzt Namen nennen will..

 

Ich bin nun seit 7.1. in einer Weiterbildung und wir sollen am besten schn Freitag den ersten Test machen. Als wir dann nach weiteren Zeitangaben fragten haben wir dann als Antwort bekommen das wir für den MCSA ab jetzt 8 Wochen und 3 Tage zeit haben würden um alle Prüfungen zu machen.

Ist das realistisch? Dazu sei gesagt das ich (und auch die anderen in meinem Kurs durchweg) null Erfahrungen mit Win2003 Server habe.

 

Dazu sei gesagt das es sich an sich um eine 8 monatige Weiterbildung handelt.

 

mfg

Austin

Link zu diesem Kommentar

Macht die Ausbildung zum MCSA/MCSE denn zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch Sinn, oder ist es eher ratsam den MCITP zu machen?

 

Die Frage wurde hier schon 100 mal gestellt - Antwort:

 

Meinst mach der MCSE noch Sinn, weil

 

1. 2003 noch das meist benutzte System ist. 2008 wird erst langsam installiert.

2. Der MCSE ist in der Personalabteilung bekannter.

3. Man kann später immer noch einfach Updaten (weniger Prüfugen, viel kennt man schon)

 

Außnahme, du willst dich bei einer Firma bewerben, die schon alle Server auf 2008 umgestellt hat. Dann besser MCITP.

 

 

Viele Grüße

Java

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...