Jump to content

Mein erster Virtual Server - wunderschön, crasht aber leicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hatte bisher nur normales shared hosting und war immer unzufrieden damit, da es kaum ein Betreiber geschafft hat, das Service vernünftig laufen zu lassen und man bei Problemen selbst nichts machen konnte und immer auf den goodwill des supports angewiesen war.

 

Also dachte ich mir, probierst du es mal mit einem eigenen Server und hab mal den google angeworfen und nach Anbietern gesucht. Schließlich bin ich fündig geworden und habe nun bei einem sehr günstigen deutschen Anbieter (Name der Redaktion bekannt :D) einen 2k3 Virtual Server mit SP2.

 

Ich glaube ja an das gute im Menschen, weshalb ich das Teil am Anfang gleich mal ohne Firewall und ohne Updates laufen habe lassen, was witziger Weise toll geklappt hat.....am Anfang. Bis eines Tags der IIS nicht mehr gelaufen ist und ich auch nicht mehr auf den Server gekommen bin über RDP :)

 

Das gute an einem VS ist, man kann über die externe Adminoberfläche das Adminpasswort ändern und dann bin ich auch wieder auf den Server gekommen. Einige Icons am Desktop waren mir neu, weshalb ich mal den support gefragt habe, warum da ungefragt was installiert wird :), nachdem die mir aber versichert haben, daß die nichts gemacht haben, war eigentlich klar, daß da irgendwelche Eindringlinge am Werk waren :rolleyes:

 

Ein weiterer guter Punkt bei einem VS ist, du kannst ihn mit nur einem Klick neu aufsetzen. Diese Funktion habe ich jetzt schon öfter benutzt und bin sehr zufrieden damit. :)

 

In der Zwischenzeit bin ich ein wenig schlauer. Mittels ipsec dürfte der Server bis auf die Ports die ich brauche (25,80,110,3389) jetzt dicht sein, zumindest habe ich jetzt keine Gameserver etc mehr laufen :) Updates sind alle drauf, die Standarduser sind deaktiviert, der Zugriff erfolgt über Benutzer mit generierten Zufallsnamen und Zufallspasswörtern.

 

Trotzdem hängt sich der Server alle paar Stunden mal auf, genauer gesagt fallen IIS, RDP und auch der MySql Dienst aus. Nur der Maildienst (verwende Mailenable) läuft ohne Probleme weiter. Der IIS dürfte irgendwie auch nicht völlig ausfallen, liefert aber nur mehr leere Seiten. man kann sich weiterhin über telnet / port 80 verbinden. Ich muss in so einer Situation über die externe Adminoberfläche neu booten (oder ca. 30 Minuten warten, dann startet irgendwas den Server automatisch neu).

 

An diesem Punkt bin ich zur Zeit noch ratlos. Leider ist bei dem Server nach der Neuinstallation die Firewall abgeschalten und ich könnte mir vorstellen, daß ich mir in der Zeit bis ich mich einloggen kann und die Firewall aufdrehe einer der Viren eingeschlichen hat, die es früher mal gab und die den RPC angreifen (klingt ja nach den Problemen irgendwie danach). Ich weiß aber nicht, ob sowas unter wk3 SP2 überhaupt noch möglich ist, ich hoffe ja eigentlich nicht. Konnte auch keine verdächtigen Einträge in der Registry, keine verdächtigen neuen Dateien und auch keine verdächtigen Prozesse finden bisher. Gratis Virenscanner gibts leider in erster Linie nur für WinXp / Vista, habe da noch nix vernünftiges gefunden.

 

Folgende Fragen stellen sich mir:

- wie kann ich feststellen, welcher Prozess da wirklich abschmiert (steht leider nix in den Eventlogs, dieser Dienst stürzt wohl genauso ab)

- wie kann ich feststellen, ob der Angriff über einen lokalen Virus läuft oder von außen kommt (WireShark dürfte auf einem VS nicht so leicht zu installieren sein :))

- was startet meinen VS 30 Minuten nach einem Absturz automatisch neu bzw wie kann ich das beschleunigen um als 'Workaround' mal die downtime zu verringern

 

Mein Provider ist leider so billig, daß er die Server weder hinter eine Firewall stellt, noch irgendwelchen Support zu seinen VS bietet, was den Betrieb betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...