Jump to content

Lizenzierungsproblem mit per Device CAL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Zunächst einmal ein hallo an das gesamte Board! Ich habe schon seit längerem hier mitgelesen und freue mich zu sehen wie gut den Leuten hier weitergeholfen wird!

 

Nun zu meinem Problem:

 

Wir haben unseren Terminalserver per Device lizenzieren lassen und besitzen 11 Lizenzen. Bis wir heute aus den Betriebsferien wiedergekommen sind lief alles problemlos.

 

Nun hat ein User das Problem dass er nicht mehr auf den Terminalserver kommt, da dieser ihm mitteilt, dass für seinen Rechner keine TS-Client-Lizenz mehr vorhanden sei. Ein Blick in die Terminalserverlizenzierung verrät mir auch, dass derzeit alle 11 Lizenzen in Benutzung sind.

Da bei uns die Benutzer auch von unterschiedlichen Rechnern (Laptop / Desktop) auf den TS zugreifen, stehen dort nun auch Computernamen welche ewig nicht mehr auf dem TS angemeldet waren und eigentlich keine eigene Lizenz ausgestellt bekommen sollten.

 

Nun zu meiner Frage:

Ist es möglich die für die einzelnen Rechner ausgestellten Lizenzen wieder zu entziehen um diese einem neuen Rechner zuzuteilen?

Habe da bisher leider noch keinen Weg gefunden, muss aber auch zugeben dass ich mich damit nicht sonderlich gut auskenne.

 

Was mich am meisten erstaunt ist, dass der Rechner des Kollegen immer ohne Probleme auf den TS gekommen ist und nun nirgends mehr geführt wird.

(Weder bei den TS per Device CALs, noch bei den Temporary Licences)

 

 

Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich darstellen wo bei uns das Problem liegt.

Link zu diesem Kommentar

Ist es möglich die für die einzelnen Rechner ausgestellten Lizenzen wieder zu entziehen um diese einem neuen Rechner zuzuteilen?

Habe da bisher leider noch keinen Weg gefunden, muss aber auch zugeben dass ich mich damit nicht sonderlich gut auskenne.

 

Hallo und Willkommen an Board!

 

Schau dir diesen Board-Thread mal an: Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de

 

oder: Serverlizenzierung - Lizenzierung von Microsoft-Desktopapplikationen in Terminal Server-Umgebungen

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schonmal für die Links!

 

Habe mir beide durchgelesen und wenn ich alles richtig verstanden habe ist der Hauptknackpunkt ja die Nutzung von Applikationen (Office etc) auf dem TS. Sprich egal welcher Rechner sich anmeldet und wem er gehört, er benötigt eine eigene CAL und eine eigene Office Lizenz sofern Office auf dem TS installiert und somit theoretisch für ihn nutzbar ist. Auch bei uns ist Office installiert, allerdings geht es für uns in erster Linie um die Nutzung unseres ERP-Systems.

 

Wenn ich unseren Dienstleister in Sachen Lizenzierung richtig verstanden habe, sollte es aber so sein, dass mit den erworbenen CALs per Device, 11 Geräte gleichzeitig auf den TS angemeldet sein dürfen, unabhängig der Anzahl bzw der Identität der Geräte die jemals angemeldet waren. (Wahrscheinlich liegt hier schon mein Verständnisproblem)

 

Beispielsweise hat der Chef einen neuen Desktop PC bekommen, mit dem er logischerweise auch wieder auf den TS zugreifen muss. Sein "alter" PC hat nun aber noch eine Lizenz die bis Anfang März gültig ist. Der alte Rechner ist somit nicht mehr in Verwendung, die Lizenz derzeit allerdings schon.

 

Ich habe leider in keinem der beiden Links einen Hinweis rauslesen können wie und ob ich diese nun auf den neuen Rechner übertragen könnte. Muss ich mich dafür an das mcrosoft Clearinghouse wenden?!

Entweder ich habe es zwei mal überlesen oder ich stelle mich zu dumm an. :)

 

Die Terminalserverlizenzierung vergibt die Lizenzen ja auch für einen bestimmten Zeitraum. Was passiert wenn diese ausläuft? Ist dann wieder eine Lizenz "frei" in dem Sinne dass der nächste der sich anmeldet diese zugewiesen bekommt?

Wie kann es sein, dass der Rechner über ein halbes Jahr lang nie Probleme hatte und nun auf einmal bei den Lizenzen "hinten runterfällt"? Wieso kann ihm nichtmal eine temporäre Lizenz ausgestellt werden?!

 

Ich entschuldige mich im Vorraus dafür, wenn ich mich dumm anstelle oder die Infos nicht richtig verwerten konnte, die Lizenzierung ist nach wie vor ziemlich undurchsichtig. Den Sinn bzw. den Unterschied von User CALs und Device CALs meine ich aber generell schon verstanden zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank schonmal für die Links!

 

Gerne. ;)

 

Wenn ich unseren Dienstleister in Sachen Lizenzierung richtig verstanden habe, sollte es aber so sein, dass mit den erworbenen CALs per Device, 11 Geräte gleichzeitig auf den TS angemeldet sein dürfen, unabhängig der Anzahl bzw der Identität der Geräte die jemals angemeldet waren. (Wahrscheinlich liegt hier schon mein Verständnisproblem)

 

Beispielsweise hat der Chef einen neuen Desktop PC bekommen, mit dem er logischerweise auch wieder auf den TS zugreifen muss. Sein "alter" PC hat nun aber noch eine Lizenz die bis Anfang März gültig ist. Der alte Rechner ist somit nicht mehr in Verwendung, die Lizenz derzeit allerdings schon.

Die Terminalserverlizenzierung vergibt die Lizenzen ja auch für einen bestimmten Zeitraum. Was passiert wenn diese ausläuft? Ist dann wieder eine Lizenz "frei" in dem Sinne dass der nächste der sich anmeldet diese zugewiesen bekommt?

Wie kann es sein, dass der Rechner über ein halbes Jahr lang nie Probleme hatte und nun auf einmal bei den Lizenzen "hinten runterfällt"? Wieso kann ihm nichtmal eine temporäre Lizenz ausgestellt werden?!

 

Wenn die Lizenzen pro Computer vergeben werden, sollte es eigentlich gehen. Im Zweifelsfall sollte da auch die Lizenzverwaltung in der Serververwaltung Aufschluss geben. Bin aber kein Pro in diesem Bereich.

Hier mal bei MS nachzufragen ist sicherlich hilfreich.

 

Vielleicht hilft dir auch dieser Link zu diesem Thema auf technet weiter:

 

Steuern der Ausgabe von Terminalserverlizenzen

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

Device Cals laufen nach ca. 52 - 89 Tagen aus.

Wenn du aber einige Geräte hast, die nicht mehr in Verwendung sind und die schon früher entfernen willst, dann sollte dir dieser KB-Artikel helfen - How to free up client access licenses for Windows Server 2003 Terminal Licensing Server

 

LG Günther

 

Vielen Dank für den Link! Ich werde nochmal kurz Rücksprache mit unserem Dienstleister halten bevor ich das in Angriff nehme und am besten warten bis keiner mehr auf dem TS arbeitet.

Das sieht mir nach einem Microsoft-internen Workaround aus, nicht dass dann plötzlich keiner mehr auf dem TS arbeiten kann wenn ich damit jetzt loslege! :)

 

Vielen Dank schonmal an euch beide für die schnelle Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich unseren Dienstleister in Sachen Lizenzierung richtig verstanden habe, sollte es aber so sein, dass mit den erworbenen CALs per Device, 11 Geräte gleichzeitig auf den TS angemeldet sein dürfen, unabhängig der Anzahl bzw der Identität der Geräte die jemals angemeldet waren. (Wahrscheinlich liegt hier schon mein Verständnisproblem)

 

Die Information ist falsch. Es geht nicht darum wie viele Geräte gleichzeitig zugreifen, sondern darum wie viele insgesamt irgendwann zugreifen.

 

Wenn du 15 Geräte (PC´s, Notebooks, PDA´s, etc.) hast die zugreifen benötigst du 15 CALs, selbst dann wenn immer nue fünf davon zeitgleich zugreifen.

 

Beispielsweise hat der Chef einen neuen Desktop PC bekommen, mit dem er logischerweise auch wieder auf den TS zugreifen muss. Sein "alter" PC hat nun aber noch eine Lizenz die bis Anfang März gültig ist. Der alte Rechner ist somit nicht mehr in Verwendung, die Lizenz derzeit allerdings schon.

 

Das ist kein Problem. Der neue Rechner bekommt zuerst eine temporäres Token ausgestellt. Wenn sich der alte Rechner lang genug nicht mehr anmeldet wird sein token wiedre frei gegeben. Das temporäre Token gilt länger als es dauert das alte Token frei zu geben. Insofern gibt es hier einen probelemlosen übergang, solange der alte Rechner sich nicht mehr anmeldet.

 

Ich habe leider in keinem der beiden Links einen Hinweis rauslesen können wie und ob ich diese nun auf den neuen Rechner übertragen könnte. Muss ich mich dafür an das mcrosoft Clearinghouse wenden?!

 

Du musst nur abwarten und selbstverständlich auch genug CALs haben.

 

Wie viele Geräte greifen denn insgesamt auf den TS zu und wie viele CALs hast du?

Link zu diesem Kommentar

Wir besitzen 11 geräte CALs und inklusive temporärer Lizenzen waren seit September letzten Jahres 18 Rechner angemeldet. (11 haben permanente CAL bekommen, 6 haben derzeit temporäre CAL und einer fehlt wie oben beschrieben seit heute gänzlich in der Terminalserverlizenzierung)

 

Ich habe eben nochmal Rücksprache mit unserem Dienstleister gehalten und deren Lizenzierungsspezi hat mir verraten, dass für unseren Betrieb die Geräte-Lizenzierung eigentlich keinen Sinn macht. Mag der Teufel wissen warum die uns dann letztes Jahr die angedreht haben. :rolleyes: Ich rechne mir zwar wenig Chancen aus, aber er meinte ich solle bei Microsoft anfragen ob man die gegen User-Lizenzen tauschen könne, da es preislich keinen Unterschied macht.

Link zu diesem Kommentar

MS Tauscht euch die Lizenzen nicht um denn die haben damit nichts zu tun. Euer Dienstleister sollte sie euch umtauschen denn er hat euch offensichtlich falsch beraten.

 

Allein dass er nicht weiss dass MS da nichts umtauscht disqualifiziert ihn als "Lizenzspezialisten".

 

Wenn ihr dauerhaft mit 18 Geräten arbeitet musst du halt noch 7 CALs nachkaufen (auch Windows CALs nicht vergessen).

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

@Dr.Melzer!

Na Dr.Melzer, wieder in deinem Element?

 

@All!

Ist ja witzig, fast die gleichen Probleme hatte ich auch. Es gilt, kaufe soviel TS Device CAL´s wie du Geräte(Clients) in der Firma hast. Anders gehts nicht wirklich, andererseits begibt man sich auf dünnem Eis.

 

MS tauscht garnichts an Lizenzen, die verweisen gleich auf den, wo man die Lizenzen gekauft hat. Da muss man schon das Systemhaus fragen, wie man verbleiben will. Aber anscheint ist Der Lizenzverkäufer in dem hier bekannten Fall nicht grad kompeten oder bereit zu helfen.

Tja!

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

MS tauscht garnichts an Lizenzen, die verweisen gleich auf den, wo man die Lizenzen gekauft hat

 

Gibt da schon eine kleine Ausnahme für TS CALs. Wenn die TS CALs mit SA verwendet werden, dann kann einmal nach Ablauf des 1. Jahres gewechselt werden.

 

Sollte sich übrigens auch der TO erkundigen, da man die SA ja nachkaufen kann (zumindest innerhalb 90 Tagen nach Kauf).

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...