Jump to content

Visual Studio 2008 - AJAX funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich entwickle mit VS2008 und bin jetzt auf Vista umgestiegen. Wenn ich jetzt versuche AJAX-Extender zu verwenden, kriege ich im IE8 eine Fehlermeldung, z. B. "Sys ist nicht definiert".

Auf einem XP-System funktioniert es einwandfrei mit gleicher JAVA-Version.

Es ist also ein IIS6.0, bzw. IIS7.0 - Problem.

 

Hatte jemand ein ähnliches Problem?

 

Gruß

mull

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich jetzt versuche AJAX-Extender zu verwenden, kriege ich im IE8 eine Fehlermeldung, z. B. "Sys ist nicht definiert".

Auf einem XP-System funktioniert es einwandfrei mit gleicher JAVA-Version.

Es ist also ein IIS6.0, bzw. IIS7.0 - Problem.

 

Hallo!

 

Oder vielleicht auch ein Problem mit dem IE8 unter Vista, da er - soweit ich weiß - noch Beta ist.

 

Guck mal hier nach: MSDN Solve – How-To Finder – schnell und einfach Lösungen finden

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo mull,

ich entwickle mit VS2008 und bin jetzt auf Vista umgestiegen.
Sollte kein Problem sein.
Es ist also ein IIS6.0, bzw. IIS7.0 - Problem
Du verwendest also nicht den VS-Developmentserver sondern den IIS von Vista. Mit dem IIS7 benötigst du einige Einstellungen in der web.config. Erstelle einfach ein neues Web-Projekt in VS und vergleiche die web.config des neuen Projekt mit deiner aktuellen. Im untersten Bereich der neuen web.config wirst du einige Änderungen betreffs IIS7 sehen.
Wenn ich jetzt versuche AJAX-Extender zu verwenden...
Du verwendest aber schon die AJAX-Extensions von ASP.NET?

 

Servus,

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

leider habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich dachte der IIS ist auch im Visual Studio integriert als Development Server. Ich verwende den Development Server von Visual Studio 2008!!!.

 

Ich verwende die AJAX-Control-Toolkit. Dort sind Watermark-Textboxen oder z. B. ein Calender für Textboxen enthalten. Ich habe das Control-Tookit entpackt und auf meinem PC abgespeichert. Dann in der Toolbox ein neues Register hinzugefügt und die AJAXControlToolkit.dll hinzugefügt. Somit sind alle Elemente sichtbar und lassen sich auf die Arbeitsfläche ziehen.

Der ToolScriptManager ist ebenfalls enthalten.

 

Die gleichen Schritte habe ich auch auf XP durchgeführt, ebenfalls mit VS2008 und da funktioniert es.

 

Gruß

Mull

 

p.s. hier der Download: http://www.codeplex.com/AjaxControlToolkit

Link zu diesem Kommentar
Ich verwende den Development Server von Visual Studio 2008!!!.
Nicht so schlimm :)

Ich verwende die AJAX-Control-Toolkit. Dort sind Watermark-Textboxen oder z. B. ein Calender für Textboxen enthalten. Ich habe das Control-Tookit entpackt und auf meinem PC abgespeichert. Dann in der Toolbox ein neues Register hinzugefügt und die AJAXControlToolkit.dll hinzugefügt. Somit sind alle Elemente sichtbar und lassen sich auf die Arbeitsfläche ziehen.

Der ToolScriptManager ist ebenfalls enthalten.

Das heist lediglich, dass die dll von VS geladen wird und die Controls als solche erkannt werden. Auch wenn du die Controls jetzt auf deine WebForm ziehen kannst, muss die Assembly der Controls noch in der web.config registriert werden. Da hackt es wars***einlich.

 

Am einfachsten versuchts du einmal eines der Beispiele aus dem ToolKit in VS zu öffnen und mal in VS laufen zu lassen.

Wenn das Beispiel läuft, hast du ein Problem mit der Registrierung in der web.config deines Projekts. Schau dir dann die web.config des Beispiel-Projekts an. Befor du ein Beispiel aus dem ToolKit in VS öffnest, kopier es am besten auf eine andere Partition. Aber auf alle Fälle nicht im Program Files Ordner öffnen. Vista mag gar nicht, wenn Anwendungen in den Programme-Ordner schreiben :)

 

Die gleichen Schritte habe ich auch auf XP durchgeführt, ebenfalls mit VS2008 und da funktioniert es.

Vista != XP :)

 

Servus,

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hi Klaus,

 

danke erstmal für Deine Antworten.

 

Die Beispiele aus dem Toolkit laufen ebenfalls nicht. Diese werden zwar angezeigt, aber wie gesagt, auch dort der Fehler im IE und die AJAX-Features sind nicht zu sehen.

 

Die Beispiele und das Toolkit liegen nicht im Programm-Ordner von Windows.

 

Wie Du schreibst, lade ich nur die dll der Toolkits. Dann stellt sich mir die Frage: Wie kann ich die Toolkits dann fest einbinden in VS08? So das diese auch für zukünftige Projekte zur Verfügung stehen?

 

Gruß

mull

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mull,

Wie Du schreibst, lade ich nur die dll der Toolkits. Dann stellt sich mir die Frage: Wie kann ich die Toolkits dann fest einbinden in VS08?
In VS ist er jetzt "fest eingebunden". Um den ToolKit in jedem Projekt automatisch zu verwenden, kannst du dir ein ProjektTemplate erstellen. Doch dazu brauchst du erst ein Projekt in dem der ToolKit läuft :)

 

Bevor wir hier wild rumspekulieren, möchte ich dich gerne an das SubForum für den ASP.NET AJAX Control Toolkit auf ASP.NET Forums verweisen. Da lesen auch die Entwickler des ToolKit mit. Ich bin mir sicher, dass dir dort am schnellsten geholfen werden kann.

 

Servus,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...