Jump to content

NET SEND o.ä. dauert extrem lange - Namensauflösungsproblem??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Habe einen Windows2000AdvancedServer im netz, der auch als DHCP und Internetrouter läuft. WINS ist auch installiert, DNS auch, wobei DNS nicht eingerichtet ist.

 

Wenn ich jetzt zB eine NET-SEND nachricht von einem client an einen anderen schicken will, so dauert das sehr sehr lange (Vom ENTER-Drücken nach der 'Ausführen'-Eingabe "net send <name> <nachricht>" mindestens 20 Sekunden, was wirklich zu viel ist. Ich habe schon genügend Netzwerke mit mehr clients gesehen wo das sofort ging.

 

Ich kann mir gut vorstellen, daß nicht nur der NET-Send Dienst so lahm ist. Liegt es an der Namensauflösung?

 

Woran liegt das und wie kann ich es beschleunigen, beheben?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

versuche es mit nslookup um dein Problem einzugrenzen.

 

nslookup >ip< oder mit >name< wenn du hier keine Fehler bekommst ist der DNS o.k., aber der WINS hat ein Problem.

 

ABER, nachdem was ich von deinem Problem gelesen habe, ist der WINS nicht richtig eingestellt.

 

Eine dynamische LMHOST gibt es nicht von MS, das kannst Du per Script machen. Ist sehr umständlich und im Server/ Client für W2k nicht so wichtig. Da der DNS unter W2k eher wie ein dynamischer-DNS arbeitet und die Aufgaben des WINS mit erledigen soll.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

ok, nslookup gibt eine fehlermeldung aus. Die Clients suchen den DNS auf dem Server, können ihn aber anscheinend nicht finden.

C:\>nslookup opp

*** Der Servername für die Adresse 10.0.0.1 konnte nicht gefunden werden:

Non-existent domain

*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.

Server: UnKnown

Address: 10.0.0.1

 

*** opp wurde von UnKnown nicht gefunden: Server failed

 

Hatte nach dem Computernamen OPP gesucht ...

 

Wie richte ich kurz und knackig den Win2K-DNS so ein, daß die lookups zumindest von Name zu IP funktionieren? zu beachten ist hierbei, daß die IPs dynamisch vom DHCP zugewiesen werden.

 

Wäre für kurze Anleitung dankbar ...

 

Gruß, OPP

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

dynam. lmhost? dafür ist ja wohl der wins-server da... wenn "net send" lang dauert, ist da mal nachzuschauen.

"nbtstat -r" zeigt an, wie's um die namensauflösung von netbios-namen aussieht, broadcast oder über ns. wenn der ns nicht richtig läuft... broadcast-auflösung dauert halt.

ach so, ab dem 2. "net send" sollte es dann schneller gehen, dann ist die adresse ja aufgelöst. ;)

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

ich meinte eigentlich mit ab dem 2. net send denselben pc, aber ich dachte, das sei dir klar...

wins ist ja schon inst. und unter norm. umständen muß man da nicht noch groß aufwand betreiben. füg den wins-server halt noch an der dhcp-console für den entspr. adress-pool ein, damit das an die clients kommuniziert wird. im wins kannst du dann nachschauen, wer sich schon registriert hat.

ob die namensauflösung klappt, kannst du dann am client sehen (nbtstat -r)... siehe mein früheres posting.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von AinSon

einen dhcp auzusetzen und dann keinen DNS ist eigentlich nicht

gerade schlau. Denn windows netzwerke sind IMHO nicht gerade intelligent, schon gar nicht was die Namensauflösung betrifft.

Wenn du nen AD laufen hast frag ich mich eh wie das ohne DNS geht.

Also bau die schnell nen DNS und dann passt das auch.

 

ähm, er schrieb doch, daß dns nicht konf. ist, also ist dein kommentar zu ad ziemlich überflüssig, denn das geht nicht, ohne daß dns konf. ist.

und dns hat damit auch nicht so wirklich was zu tun, denn hostnamen (dns) haben nicht unbedingt was mit computernamen (wins, netbios) zu tun. welchen zusammenhang du zwischen dhcp und dns siehst, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen - die dienste laufen ziemlich unabhängig voneinander.

damals (unter nt) war dns noch nicht gerade gängig weil statisch. da lief aber die namensauflösung mit wins ziemlich prima... das zum thema windows netzwerke.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...