Jump to content

DNS Problem bei DCPromo - W2k3 in W2k AD-Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte einen Win2003 SBS einer bestehenden AD-Domäne mit Win2k Server hinzufügen, um später die Daten zu kopieren und den alten zu ersetzen.

 

Dazu benutze ich folgenden Guide:

How to install Small Business Server 2003 in an existing Active Directory domain

 

Es hängt bei Schritt 5.e):

Im Bereich Domänenname geben Sie den vollqualifizierten Domänennamen für den Namespace der Active Directory-Domäne ein, der Sie sich anschließen möchten, und klicken Sie dann auf Weiter. Geben Sie beispielsweise contoso.local ein. Wenn Sie sich bezüglich des vollqualifizierten Domänennamens nicht sicher sind, klicken Sie auf Durchsuchen, um den korrekten Domänennamen auswählen zu können.

 

Wenn ich nun die korrekte Domäne angebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

Es konnte keine Verbindung mit einem ActiveDirectory-Domänencontroller für die Domäne "p*********n.de" hergestellt werden.

 

Stellen Sie sicher dass der DNS-Domänenname richtig eingegeben wurde.

 

Details:

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "p**********n.de" verwendet wird:

 

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."

(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

 

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungeintrags (SRV) für _ldap._tcp.dc._msdcs.p*********n.de

 

Häufigste Fehlerursachen:

 

- Die zum Ermitteln eines Domänencontroller erforderlichen DNS-SRV-Einträge wurden mit DNS nicht registriert. Diese Einträge werden mit einem DNS-Server automatisch registriert, wenn ein Domänencontroller einer Domäne hinzugefügt wird. Die Einträge werden vom Domänencontroller zu festgelegten Intervallen aktualisiert. Dieser Computer wurde zum Verwenden von DNS-Servern mit folgenden IP-Adressen konfiguriert:

 

192.168.1.23

 

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

 

p**********n.de

de

. (die Stammzone)

 

Die Sache ist, ich habe dem neuen W2k3 Server den alten als DNS Server angegeben und auf dem alten (W2k) läuft ein DNS wo diese Zone eingetragen ist. Halt der Standardeintrag dieser Domäne (p**********n.de).

 

Wie komme ich hier weiter?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja, die weiterführende Installtion hab ich abgebrochen und alle Treiber installiert.

 

Statische Ip ist eingrtragen ich benutze ja auch das Forum vom Server aus und bin per Remotedesktop auf dem 2k eingelogt.

 

Allerdings funktioniert der ping auf p********n.de nicht, obwohl als DNS der W2k Server eingetragen ist.

 

Jetzt habe ich allerdings den "ping p********n.de" auch mal auf dem W2k Server ausgeführt und nun kommt die IP des Apaches auf dem die Unternehmenswebsite liegt! Shit! Wie kann ich dem nun beibringen, dass ich die lokale Domäne miene und nicht den Webserver in Stuttgart? Hab auf die Zone des Providers gerade keinen direkten Zugriff.

Nun habe ich die DNS des Providers mal aus der Netzwerkkonfig. rausgenommen und dem W2k sich selbst als DNS angegeben. Komischerweise kann ich mit ihm noch normal durchs Web browsen, aber beim Ping auf p*********n.de kommt dann jetzt "Unbekannter Host".

Der DNS-Server Dienst läuft jedoch und p********n.de ist die einzige dort eingetragene Zone. Halt die Zone, die dort seit der Installation drinnen steht.

 

Sry, hab den W2K DNS Server bisher nie gebraucht und kann daher nicht sagen was an der Forwardlookup Zone nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo KimDigital,

ich mach mal den Anfang:

 

Leere mal die Caches auf deinem W2K DNS Server

Servercache: start-ausführen-dnsmgmt.msc-rechtsklick auf deinen Server-Cache leeren

Clientcache: start-ausführen-cmd-ipconfig /flushdns

 

Dann ping nochmal deine Domäne vom W2K aus.

Poste anschließend mal die Ausgabe von ipconfig /all

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das ist bestimmt so, aber trotzdem sollte der W2K seine eigene Domäne finden können, wenn er sich selbst abfrägt.

Erst wenn der DNS Server auf dem W2K die Domäne, die gesucht wird, nicht selbst hostet oder cached, frägt er andere DNS Server ab, bzw. leitet weiter.

 

Da er ja aber die Domäne selbst hostet (intern) sollte er auf jeden Fall mit sich selbst antworten.

 

Langfristig läuft das wohl darauf raus, dass die Clients in dieser Domäne nicht auf die Unternehmenswebseite im Internet zugreifen können werden. Vielleicht kann man da aber auch noch was machen, erst einmal wäre es mir aber wichtig die interne Kommunikation zur Domäne einwandfrei hinzubekommen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi Steven2007,

 

merci das sich jemand meldet. Um die Sache abzurunden: Ich kam eben schon auf die Idee die Chaches wieder zu leeren, nachdem ich die Reverse Lookups eingefügt habe und jetzt funktionieren die Pings auch korrekt. Nur deshalb kam ich bei DCpromo ja auch nur weiter.

 

Es hing also daran. Ärgerlich ist nur, dass der Server sich dein Reverselookup nicht selbst erstellt hat und ich ewig an diesem DNS Problem aufgehalten wurde.

 

Also für alle die dieses Problem nach mir haben sollten:

 

Erstellt im DNS Servers des AD Controllers einen Reverse-Lookup eintrag für euer LAN und darin einen "Zeiger" auf die Server-IP, die einfach auf den Domänennamen verweist, in meinem Fall "p********n.de".

 

Nun scheitert jedoch mein Dcpromo daran, dass ich auf dem 2000er Server adpep nicht ausführen kann um die Domäne "vorzubereiten", dafür mache ich jedoch nen neuen Fred!

Hier noch ein Link für alle, denen das zu kurz formuliert war:

 

DNS

 

Viel Glück! :)

Link zu diesem Kommentar

Nunja, die Caches hab ich vorher aber auch schon geleert und es hat nichts gebracht. Erst als ich die ReverseLookup Zone eingetragen habe ging es als wäre nie etwas gewesen.

Ich denke auch nicht das es an der Auflösung selbst gehangen hat ich denke eher dass er mir vorher nicht vertraut hat, weil es zu dem Eintrag kein ReverseLookup gab. Weisst du was ich meine? Nur zur Überprüfung quasi.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das

Nun habe ich die DNS des Providers mal aus der Netzwerkkonfig. rausgenommen und dem W2k sich selbst als DNS angegeben. Komischerweise kann ich mit ihm noch normal durchs Web browsen, aber beim Ping auf p*********n.de kommt dann jetzt "Unbekannter Host".
merci das sich jemand meldet. Um die Sache abzurunden: Ich kam eben schon auf die Idee die Chaches wieder zu leeren, nachdem ich die Reverse Lookups eingefügt habe und jetzt funktionieren die Pings auch korrek

 

veranlasste mich ja, dir den Tipp mit den Caches zu geben. Daraufhin sagtest du

Nunja, die Caches hab ich vorher aber auch schon geleert und es hat nichts gebracht. Erst als ich die ReverseLookup Zone eingetragen habe ging es als wäre nie etwas gewesen

 

Daraus habe ich geschlossen, dass der W2K sich selbst nicht pingen konnte, bis du die Reverse Zone angelegt hast, un dafür gibt es für mich keine logische Erklärung.

 

Wie das zwischen dem neuen Server und deinem W2K ohne Reverse Zone war, weiss ich nicht, da ich generell immer Reverse Lookup Zonen mache. Daher habe ich noch nie einen neuen DC in eine Struktur ohne Reverse Zone eingebunden.

Ich dachte, auch aufgrund des neuen Threads, den du machen wolltest/gemacht hast, dass es hier nur um das pingen des W2K auf sich selbst geht!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...