Jump to content

Keine Mails am Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

allen erst mal eine Gesundes Neues Jahr. Ich bin im moment Testen wie ich am besten den AVM KEN 4.0 und den MS Exchange zusammen bekommen. Folgendes habe ich schon eingerichtet:

 

am KEN PC:

 

- ein Test Mail Konto wo per POP3 die Mails vom ISP abgeholt werden

- diese werden dann mittels SMTP Weiterleitung an den Exchange gesendet

- hierzu habe ich unter SMTP-Weiterleitung die IP des EXCH eingetragen

 

das abholen der Mails mittels POP3 funktioniert einwandfrei ebenfalls die Weiterleitung an den EXCH. Aber leider kommen im Outlook des Benutzers die Mails nicht an! Ich habe ebenfalls in der Ereignisanzeige des KEN geschaut unter Mail hier wird mir angezeigt:

 

- der Mail Versand wird gestartet

- die Mails werden abgeholt

- und dann wieder gesendet ( Weitergleitet )

 

Aber wie oben schon erwähnt kommen nicht am EXCH an.

 

Des weiter Funktioniert der Versand vom EXCH zum KEN auch noch nicht so richtig. Um Mails mit dem EXCH zu senden habe ich am EXCH eingerichtet:

 

- SMTP Connector mit Namen KEN-SMTP

- dann gesamten Mail Verkehr über diesen Server senden

- hier die IP in [ ] des KEN Servers

 

Aber leider kommt keine Mail am KEN an die gesendet werden kann. Was mache ich jetzt noch grundlegendes Falsch bzw. woran habe ich noch nicht gedacht!?

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
allen erst mal eine Gesundes Neues Jahr. Ich bin im moment Testen wie ich am besten den AVM KEN 4.0 und den MS Exchange zusammen bekommen. Folgendes habe ich schon eingerichtet:

 

Wozu brauchst du denn KEN? Eventuell solltest du das einfach mal ohne versuchen und wenns unbedingt POPpen sein soll, dann nimm einen anderen POPConnector. Gibt ja genug davon. ;)

 

das abholen der Mails mittels POP3 funktioniert einwandfrei ebenfalls die Weiterleitung an den EXCH.

 

- und dann wieder gesendet ( Weitergleitet )

 

Aber wie oben schon erwähnt kommen nicht am EXCH an.

 

Na was nun, entweder funktioniert die Weiterleitung oder nicht ;) Beides geht nicht. Schalte doch mal das SMTP Log an am VSMTP und schau nach was geloggt wird wenn KEN versucht zuzustellen.

 

 

Wozu willst du denn über KEN versenden? Man kann sichs auch besonders kompliziert machen, wenn du mich fragst.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

über einen anderen POPConnector habe ich auch schon nachgedacht. aber wollte es eben alles zusammen haben also Senden und Empfangen halt. Also das abholen der Mails vom KEN per POP3 funktioniert einwandfrei am KEN. Wenn ich jetzt aber die Mails mittels SMTP Weiterleitung an den EXCH Leiten möchte verschwinden die Mails die zuvor abgehollt worden sind. Im Nirvana :D:D

 

Das war zum Empfangen von Mails mittels KEN!!!

 

Die Mails kann ich nicht mit EXCH senden da ich keine Eigene Domain sowie keine Eigene Feste IP beim Kunden habe. Einen DynDNS Account einrichten oder einen MX Eintrag einrichten um mit EXCH Mails zu senden fällt flach da es dabei ja zu bekannten Problemen kommen kann. Also soll diese Aufgaben das Senden von Mails auch weiterhin der KEN Übernehmen da dieses bisher einwandfrei Funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Die Mails kann ich nicht mit EXCH senden da ich keine Eigene Domain sowie keine Eigene Feste IP beim Kunden habe. Einen DynDNS Account einrichten oder einen MX Eintrag einrichten um mit EXCH Mails zu senden fällt flach da es dabei ja zu bekannten Problemen kommen kann. Also soll diese Aufgaben das Senden von Mails auch weiterhin der KEN Übernehmen da dieses bisher einwandfrei Funktioniert hat.

 

Das ist aber kein Hindernis. Wenn du mit KEN versenden kannst, dann geht das mit dem Exchange schon lange. Es muss nur der SMTP Connector mit den gleichen Daten konfiguriert werden wie KEN.

Siehe dazu - : www.SBSPraxis.de, Konfigurieren des SMTP-Connectors in Exchange für Verbindung zu Internetdomänen :

 

Und im Übrigen hat der SBS einen hervorragenden Assistenten, mit dem man den E-Mail Versand konfigurieren kann.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hallo Norbert,

 

über einen anderen POPConnector habe ich auch schon nachgedacht. aber wollte es eben alles zusammen haben also Senden und Empfangen halt. Also das abholen der Mails vom KEN per POP3 funktioniert einwandfrei am KEN. Wenn ich jetzt aber die Mails mittels SMTP Weiterleitung an den EXCH Leiten möchte verschwinden die Mails die zuvor abgehollt worden sind. Im Nirvana :D:D

 

Das war zum Empfangen von Mails mittels KEN!!!

 

Die Mails kann ich nicht mit EXCH senden da ich keine Eigene Domain sowie keine Eigene Feste IP beim Kunden habe. Einen DynDNS Account einrichten oder einen MX Eintrag einrichten um mit EXCH Mails zu senden fällt flach da es dabei ja zu bekannten Problemen kommen kann. Also soll diese Aufgaben das Senden von Mails auch weiterhin der KEN Übernehmen da dieses bisher einwandfrei Funktioniert hat.

 

Du schreibst zwar viel, aber es sind nicht viele informative Sachen dabei. Du hast weder das Logging aktiviert noch über deine derzeitige Konfiguration irgendwas technisch erwähnenswertes geschrieben. ;)

 

So wie ich dich verstehe ist also dein KEN der Hauptmailserver und du läßt dir davon nur einige Mailboxen an den Exchange zustellen, richtig?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

der EXCH sowie KEN sind beide auf getrennten Maschinen Installiert worden, bevor ich dieses ja in der Testumgebung aufgebaut habe, habe ich mich ja nun auch erst mal ein wenig schlau darüber gemacht und unter anderem auch hier im Forum beiträge dazu gefunden.

 

Da beide getrennt sind also EXCH auf PC für sich und KEN auf PC für sich ist das Ptoblem mit dem Port 25 ja schon mal aus der Welt geschafft.

 

Richtig der KEN hollt die Mailboxen alle bei 1und1 ab. dort sind für jeden Mitarbeiter die Mail Accounts eingerichtet worden. Diese werden Aktuell mittels KEN alle 15min abgefragt und wenn dann Post da ist eben abgehollt und dem jeweiligen User zugestellt. Ziel dieser Aktion soll dann sein das KEN weiterhin die Mails abhollt aber eben diese Weiterleitet zum EXCH.

Bin es nochmal,

 

also das senden vom EXCH zum KEN Funktioniert jetzt schon mal einwandfrei. Es lag der Fehler im Detail nein mal im Ernst. Es lag daran das ich bei "Ausgehender Sicherheit" den Zugriff auf Anonym stehen hatte. Jetzt habe ich es mal auf Standard gestellt die Zugangsdaten eingetragen eines Benutzers und siehe da es passt einwandfrei.

 

Probleme ist jetzt nur wenn die Mail gesendet wird stehe es so geschrieben:

 

max.mustermann@domain.local

 

wie kann ich die Antwortadresse so ändern das: max.mustermann@online.de steht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Probleme ist jetzt nur wenn die Mail gesendet wird stehe es so geschrieben:

 

max.mustermann@domain.local

wie kann ich die Antwortadresse so ändern das: max.mustermann@online.de steht.

 

Genau deshalb habe ich empfohlen den Assistenten des SBS zu verwenden. Mit diesem hättest du die Konfiguration schon längst erledigt.

Konfiguriere die Empfängerrichtlinie korrekt, und du kannst mit der richtigen Adresse versenden - : www.SBSPraxis.de, Konfigurieren der Empfängerrichtlinie für den SBS 2003 Exchange Server :

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guenther,

 

das Assistent schön und gut der Richtet mir alles ein. Aber um zu Verstehen wie jetzt was genau Funktioniert und zusammen hängt gehe ich lieber diese Tippel Tappel Tour so kann man es doch Lernen. Es dauert zwar ein wenig Länger alles beim ersten mal. Aber man weiß was man gemacht hat und ich denke, hat man sowas selber einmal gemacht kann man bzw. Lernt man und Versteht man es besser.

 

Und wenn man mal keinen SBS mit dem Assistenten hat der einen die Arbeit abnimmt sondern einen Windows Server 2003, 2008 Std. sowie Exchange 2003 od. 2007 und möchte aus irgend welchen Gründen. Ebenfalls so eine Konfiguration haben , ist es denke ich Einfacher wenn man jetzt diese Tippel Tappel Tour gemacht hat. Und Zeit daheim habe ich eh habe Heute abend nichts weiter vor auf der Klotze ist nichts drauf Frau ist zum Frauen abend. Aso ist doch gute Beschäftigung für einen Freitagabend.

 

Trotzdem danke für beide Beiträge der erste hat mir ja auch weiter geholfen und beim durchschauen war mit ja die Anmeldung bzw. Ausgehende Sicherheit aufgefallen. Hier lag dann ja auch der Fehler und das senden Klappt auch einwandfrei. Jetzt nur noch das Problem mit der Adresse lösen. Mal eine kurze Frage noch zum POP3 Connector welchen ausser den KEN zum POP zu verwenden könnt ihr mir als Externen Programm Empfehlen!?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

das Assistent schön und gut der Richtet mir alles ein. Aber um zu Verstehen wie jetzt was genau Funktioniert und zusammen hängt gehe ich lieber diese Tippel Tappel Tour so kann man es doch Lernen.

 

Das Schöne an den SBS Assistenten ist, dass du am Ende eine Zusammenfassung mit allen Änderungen bekommst, die der Assistent durchgeführt. Diese Unterlagen sind auch hervorragend für das Selbststudium geeignet.

 

Mal eine kurze Frage noch zum POP3 Connector welchen ausser den KEN zum POP zu verwenden könnt ihr mir als Externen Programm Empfehlen!?

 

POPBeamer von DataEnter's Utilites for Microsoft Exchange

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Richtig der KEN hollt die Mailboxen alle bei 1und1 ab. dort sind für jeden Mitarbeiter die Mail Accounts eingerichtet worden. Diese werden Aktuell mittels KEN alle 15min abgefragt und wenn dann Post da ist eben abgehollt und dem jeweiligen User zugestellt. Ziel dieser Aktion soll dann sein das KEN weiterhin die Mails abhollt aber eben diese Weiterleitet zum EXCH.

 

Ich kann aber trotzdem nicht nachvollziehen warum man sowas Umständliches freiwillig haben will und dann auch noch "Lernen" als Grund angibt. ;)

 

also das senden vom EXCH zum KEN Funktioniert jetzt schon mal einwandfrei. Es lag der Fehler im Detail nein mal im Ernst. Es lag daran das ich bei "Ausgehender Sicherheit" den Zugriff auf Anonym stehen hatte. Jetzt habe ich es mal auf Standard gestellt die Zugangsdaten eingetragen eines Benutzers und siehe da es passt einwandfrei.

 

Hier verstehe ich überhaupt nicht, warum du auch noch über KEN senden willst. Du baust dir wirklich unnötige Komplexität ein.

 

Bye

Norbert

 

PS: Den Hinweis bzgl. Logfile hast du aber schon gelesen, oder? Ich meine wir können natürlich weiterhin raten warum deine Krückenlösung nicht funktioniert, aber eventuell würde ein Blick ins Log das Problem ja schneller lösen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

dann nenne mir bitte eine Möglichkeit wie ich mit dem EXCH Mails senden kann. Wenn ich keine:

 

- Eigenen Domainnamen sowie keine Feste IP Adresse

- ich nicht mit einen DynDNS Account od. MX Eintrag Arbeiten will

 

Um Mails zu senden knn man ja z.B. den SMTP Relay von T-Online nutzen. Jeden falls war das mal zu Zeiten von EXCH 2000 Aktuelle und der ob es den SMTP Relay von T-Online nocht gibt keine Ahnung. Hier im Forum gibt es mehrere Beiträge wo auch ein EXCH - Server im Netz läuft und der KEN das Empfangen sowie Senden von Mails übernimmt. Beispiel:

 

https://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exchange-avm-ken-48169.html

 

https://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exchange-2003-avm-ken-28560.html

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

dann nenne mir bitte eine Möglichkeit wie ich mit dem EXCH Mails senden kann.

 

Das habe ich dir in meinem 1. Beitrag schon beantwortet.

 

- Eigenen Domainnamen sowie keine Feste IP Adresse

 

a) solange du über den Smart Host deines Providers versendest, ist das irrelevant

b) wenn du über DNS versendest, dann werden weder mit KEN noch mit dem Exchange Server die Nachrichten beim Empfänger ankommen, bzw. im SPAM Filter landen

 

- ich nicht mit einen DynDNS Account od. MX Eintrag Arbeiten will

 

Der MX Eintrag hat mit dem Versand nichts zu tun, dieser wird nur für die Zustellung von Nachrichten über SMTP benötigt

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
dann nenne mir bitte eine Möglichkeit wie ich mit dem EXCH Mails senden kann. Wenn ich keine:

 

- Eigenen Domainnamen sowie keine Feste IP Adresse

- ich nicht mit einen DynDNS Account od. MX Eintrag Arbeiten will

 

...

 

...keine Ahnung.

 

 

Das dürfte dein Problem sein. Du wirfst hier wild alles Mögliche durcheinander und hast bisher weder die dir geposteten Links scheinbar wirklich gelesen (siehe Günthers Antwort auf deine obige Frage), noch hast du mal das Logging angeschaltet. Insofern kannst du gern weiter stochern und über Exchange fluchen, solange du nicht wirklich mitmachen willst bei deiner Problemlösung bin ich erstmal raus hier.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also vom Kunden die gesammten Postfächer liegen bei 1 & 1, wenn ich jetzt über den Smart Host vom Mail Provider also eins und eins senden will welche Adresse müsste ich dann Eintragen um übern Smart Host zu senden!?

 

Sorry Norbert,

 

aber ich habe leider nicht bis her die Möglichkeit gehabt mal was mit dem EXCH zu Arbeiten ebenso habe hatte ich leider bisher nicht die Möglichkeit bei einer EXCH Konfiguration sei es beim SBS oder nicht mal jemanden über die Schultern schauen zu dürfen. Daher muss ich mir all dieses selber bei bringen oder durch googel eben suchen. Da stand ebenfalls bei Googel Oragel in einigen Beiträgen dabei:

 

- das man mit einen EXCH und keiner Eigenen Domain sowie Fester IP keine Mails zum Provider senden kann

- dann waren Möglichkeiten aufgezählt wie es doch gehen kann also mittels DynDNS Account od. MX eintrag

 

Hier wurden auch gleich die Nachteile dieser Konfiguration beschrieben. Das z.B. bei beiden Varianten es zu Fehler bzw. zu nicht Übermitteln von Mails kommen kann, Aufgrund dessen das die Mails als Spam behandelt werden. Somit habe ich weiter gesucht und die Möglichkeit mit dem KEN gefunden od. eben auch dem Jana Server. Daher eben das Komplizierte bzw. das Umständliche

 

P.S.

Somit dauert eben alles ein wenig länger auch unter anderem mit den Logfiles weil ich erst mal Suchen muss wo ich das Aktivieren kann. Und ich Fluche nicht über Exchange wenn ich Fluche sieht das anders aus!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...