Jump to content

Excel Zelle mehrfach kopieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

 

Ich weiß jetzt nicht ob ich mit dem Thema hier richtig bin aber ich probier dennoch mein Glück :).

 

folgendes Excel sheet:

Spalte 1 Spalte2

1 1

2 2

3 3

4 4

 

Ich möchte nun dass Zeile 1 5 mal, also

 

Spalte1 Spalte2

1 1

1 1

1 1

1 1

1 1

 

untereinander kopiert wird und dann genau das selbe mit zeile 2, 3, etc.

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine!? Das kopieren muss bestimmt in eine neue Excel Datei erfolgen und via Makro gelöst werden oder gibt es da etwas von Microsoft :)!?

Habe hierzu ein evtl. brauchbares Makro gefunden:

 

Sub CopyPrim()

Quelle = "Tabelle1"

Ziel = "Tabelle2"

Yziel = 1

 

With Sheets(Quelle)

'Durchlaufe alle Spalten der Quelle

For Xquelle = 1 To .Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column

'Durchlaufe alle Zeilen der Quelle

For Yquelle = 1 To .Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row

'Ist die Zelle leer?

If Not IsEmpty(.Cells(Yquelle, Xquelle)) Then

'Zellinhalt kopieren

Sheets(Ziel).Cells(Yziel, 1) = .Cells(Yquelle, Xquelle)

Yziel = Yziel + 1

End If

Next

Next

End With

End Sub

 

Nur wie sage ich ihm dass alles was in zeile 1 steht 5 mal identisch kopiert (untereinander) werden muss un mit allen nachfolgenden zeilen genau das selbe?

 

Vielen Dank vorab

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Stimmt. Mein Fehler (wie gesagt: unüberprüft ;)

Hier ne Lösung:

Sub CopyPrim()
Quelle = "Tabelle1"
Ziel = "Tabelle2"
Yziel = 1

With Sheets(Quelle)
'Durchlaufe alle Zeilen der Quelle
For Yquelle = 1 To .Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
'Durchlaufe 5x alle Spalten der Quelle
For i = 1 To 5
For Xquelle = 1 To .Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
'Zellinhalt kopieren
Sheets(Ziel).Cells(Yziel, Xquelle) = .Cells(Yquelle, Xquelle)
Next
Yziel = Yziel + 1
Next
Next
End With
End Sub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...