Jump to content

DNS-Server beantwortet keine Clientanfragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich knobel hier nun schon eine ganze Weile an einem Problem und hoffe nun auf einen Tipp von euch...

 

Folgende Ausgangssituation:

 

  • SBS 2003 mit DC, DHCP und DNS (prim. Zone und sonst Weiterleitung an DNS vom ISP)
  • 2k8 Standard als zweiter DC und DNS (sek. Zone und sonst Weiterleitung an DNS vom ISP)

 

Die DNS-Replikation unter den Servern funktioniert. NSLOOKUP auf den Servern funktionieren.

 

Was nun nicht funktioniert, ist die DNS-Auflösung auf den Clients, wenn hier nur der 2k8 oder 2k8 und 2k3 (in der Reihenfolge) in der Netzwerkkonfiguration eingetragen sind. Die DNS-Auflösung funktioniert, wenn der 2k3 als erster DNS-Server eingetragen ist. Beispiel einer nslookup-Anfrage von dem Client an den 2k8 selbst:

 

---[begin]---

DNS request timed out.

timeout was 2 seconds.

Server: UnKnown

Address: 192.168.26.16 (<- IP-Adresse vom 2k8)

 

DNS request timed out.

timeout was 2 seconds.

DNS request timed out.

timeout was 2 seconds.

---[End]---

 

Bisher habe ich den 2k8 schon runter- und wieder heraufgestuft, DNS-Server-Rolle entfernt und hinzugefügt und mich durch die Einstellmöglichkeiten durchgeklickt, aber ich finde nix, was mir hier weiterhilft. Wo mache ich etwas falsch?

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

wie sieht ein NSLOOKUP auf dem 2008er Server selbst aus, wenn dieser als DNS-Server eingetragen ist? Hast du die Firewall schon überprüft, die bei 2008 standardmässig aktiv ist?

 

ein nslookup auf dem 2k8 auf sich selbst bringt:

 

---[bEGIN]---

Server: <fqdn des 2k8>

Adresse: 192.168.26.16

Name: <fqdn des 2k8>

Adresse: 192.168.26.16

---[END]---

 

also alles OK.

 

Aus welchem Grund ist nutzt du eine sekundäre Zone? Eine AD-integrierte Zone wäre meines Erachtens sinnvoller.

 

Hmm, ich war der Meinung, ich müsste noch irgendwie dem zweiten DNS-Server mitteilen, dass er da etwas machen muss, daher hab ich das Ding als sekundäre Zone hinzugefügt. Wenn das auch ohne geht, dann sollte ich die an dieser Stelle vielleicht mal rausnehmen...

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...