Jump to content

WLAN-Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab bei einem Bekannten ein ****es WLAN-Problem: Er hat ein Notebook (WinXP SP3) mit integriertem Realtek WLAN-Chip. Als Router läuft eine FritzBox 7170.

 

Jetzt treten folgende Probleme auf:

- z.B. heute hat er das Notebook hochgefahren, Verbindung hergestellt und gesurft. nach etwa 20 Minuten kam die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden". Laut Systemtray besteht aber die Verbindung weiterhin, es lässt sich aber nichts anpingen. Ein Ausstecken der FritzBox ändert nichts. Erst wenn man die Verbindung manuell trennt und wieder herstellt funktioniert es meist wieder. Manchmal tritt es dann aber auf, daß zwar die FritzBox (und auch andere WLAN-Netze) gefunden wird, klickt man dann auf "Verbinden" wird versucht die Verbindung herzustellen, was dann aber scheitert (genauer gesagt es wird dann kurzzeitig kein WLAN-Netz mehr angezeigt).

Nachdem die Verbindung dann heute wiederhergestellt war, trat keine Unterbrechung mehr auf. Ich hab noch das TCP/IP-Protokoll neu installiert und nochmals getestet, wieder einwandfrei.

 

- Heute Nachmittag hat er mich angerufen, daß direkt nach dem Hochfahren keine Verbindung hergestellt werden kann (WLAN wird angezeigt, aber keine Verbindung hergestellt). Erst als er das Notebook neu gestartet hat, konnte er die Verbindung wieder herstellen und dann auch surfen.

 

 

Das WLAN-Modul wurde schon getauscht und vor dessen Tausch trat das Problem auch schon mit einem WLAN-Stick auf.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme und evtl. einen Tipp für mich oder hat jemand sonst eine Idee woher die Probleme kommen könnten?

 

 

Danke schon mal!

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

jetzt muß ich diesen Thread nochmal auspacken...

 

Allmählich bin ich mit meinem Latein am Ende. Wir haben jetzt in dem Notebook schon zweimal das WLAN-Modul getauscht. Letzte Woche haben wir auch die FritzBox testweise ersetzt. Funkkanal steht auf Kanal 2.

Aber das Problem besteht immer noch. Die WLAN-Verbindung wird aufgebaut, manchmal funktioniert das Internet, manchmal kommt nur "Seite kann nicht angezeigt werden".

Eines haben wir aber nun auch noch festgestellt: An der FritzBox blinkt häufig mal die DSL-LED, was ja bedeutet, daß die Leitung nach draußen gestört ist. Als ich vorhin mit meinem Bekannten telefoniert habe erzählte er mit folgendes: Gestern Abend wollte er ins Internet. Es erschien aber "Seite kann nicht angezeigt werden". Als er an der FB nachschaute, blinkte die DSL-LED. Nach einigen Minuten dann wurde die Leitung endlich synchron. Er konnte dann auch ins Internet, aber nach einiger Zeit wieder "Seite kann nicht angezeigt werden". Die DSL-LED blinkte aber diesmal nicht.

 

Was kann man jetzt noch probieren? Mir fallen noch folgende Punkte ein:

- Fritz WLAN-Stick

- LAN-Kabel statt WLAN

 

Könnte theoretisch das installierte WinXP Home hier den Fehler verursachen? Liegt der Fehler hier doch an der Telekom?

Hat hier noch jemand Tipps für mich für eine Lösung? Das Problem bringt mich allmählich zur Verzweiflung...

 

 

Gruß

ag1

Link zu diesem Kommentar

Was kann man jetzt noch probieren? Mir fallen noch folgende Punkte ein:

- Fritz WLAN-Stick

- LAN-Kabel statt WLAN

 

Um das WLAN als Ursache auszuschliessen, sollte man das LAN mal ein paar Tage probieren.

 

Könnte theoretisch das installierte WinXP Home hier den Fehler verursachen? Liegt der Fehler hier doch an der Telekom?

 

Dauerping laufen lassen und aufzeichnen. Sollte der Telekom regelmässig geschickt werden. Jedesmal wenn die DSL-Lampe blinkt und keine Verbindung da ist, Datum und Uhrzeit notieren und gleichzeitig Telekom anrufen. Das kann mühsam sein, alles andere ist aber Bastelei und hilft nicht weiter. Möglicherweise ist auch der Splitter defekt, einfach mal ein neuen bei der Telekom anfordern und ausprobieren.

 

Ist das XP up2date? Welche Sicherheitssoftware läuft ständig im Hintergrund?

 

Hat hier noch jemand Tipps für mich für eine Lösung? Das Problem bringt mich allmählich zur Verzweiflung...

 

Wieso Dich? Du hast das Problem doch nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

weitere mögliche Fehlerquellen ( Erfahrungswerte aus meiner täglichen Praxis ):

PPA ( passiver Prüfabschluss ) in der Telefonsteckdose. Das ist ein kleines schwarzes Bauteil mit drei "Beinen", muss bei DSL auf jeden Fall raus, da im PPA ein Kondensator parallel zu a/b Ader geschaltet ist, das bedeutet für das (Hochfrequenz)DSL-Signal einen Kurzschluss.

Sind parallel zur Dose, an welcher der Splitter angeschlossen ist, noch weitere Dosen vorhanden ? Das führt ebenfalls zu Beeinträchtigungen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für eure Antworten.

 

Gestern Abend war ich mal wieder vor Ort. Endlich hab ich den Fehler auch mal gesehen. Mein Bekannter hatte kurz vorher sein Notebook hochgefahren und etwas im Internet gesurft, als nach ein paar Minuten wieder "Seite kann nicht angezeigt werden" erschien. Laut WLAN-Statusanzeige bestand eine Verbindung, ich konnte aber nicht mal auf die FB zugreifen. Hab dann mit meinem Notebook eine WLAN-Verbindung hergestellt und damit auch auf die FB zugreifen. Im WLAN-Statusmonitor der FB waren 2 Verbindungen gelistet, meine (Status Verbindung hergestellt) und die des anderen Notebooks (Status: "Nicht verbunden", obwohl am Notebook "Verbindung hergestellt" angezeigt wurde).

 

Da das WLAN-Modul (Realtek) schon zweimal getauscht wurde, kann es ja nun fast nur noch ein Softwareproblem sein, oder? Ich hab ihm jetzt zum testen mal einen Fritz-WLAN-Stick installiert damit er es so mal testen kann.

 

 

Nichts desto trotz macht die Telekom auch mal eine Langzeitmessung, da lt. Ereignisprotokoll der FB allein gestern mehrmals das DSL-Signal weg war und neu synchronisiert wurde.

 

 

Bin ja mal gespannt, ob ich dieses Problem mal abhaken kann...

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Hallo ag1,

 

hast du mal an dem Problemkind das Powermanagement an der WLAN Karte abgeschaltet ?

Gibt es für die WLAN Karte andere Treiber als den aktiven ? Vielleicht auch mal einen Älteren probieren.

 

Die andauernden Sync Versuche der Box deuten auf eine schlechte Leitung hin, warte

da mal das Ergenbis der Anbieter ab.

 

Aber mal zum Anschluß ansich und der Verkabelung:

 

- Ist der Spiltter direkt am Hauptanschluß der Telekom angeschlossen ?

- Gibt es parallel geschaltete Dosen zum Hauptanschluß ?

- Hast du die Möglichkeit einen anderen Router mal einzusetzen ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...