Jump to content

554 5.1.0 Sender Denied


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

wie der Betreff schon andeutet, haben wir ein Problem E-Mails von einem Kunden zu empfangen.

Der Kunde hat seinen E-Mailserver von 2003 auf 2007 umgestellt.

Ab dem Zeitpunkt kommen keine Mails mehr von diesem Server bei uns an.

Die E-Mails werden immer mit einem NDR und der Fehlernummer 554 5.1.0 Sender Denied zurückgewiesen.

Ich habe bei uns schon alles durchsucht Absenderfilterung, Verbindungsfilter, IP´s in die Whistlist eingetragen, die Absenderemailadresse in die Ausnahmeliste für Sperrlistendienstregeln eingetragen.

Hat alles nichts gebracht. Wenn wir allerdings die Absenderfilterung ausschalten, kommt die Mail durch. Ich würde es ja verstehe, wenn dort die E-Mailadresse hinterlegt ist. Da ist aber nichts!

 

Hier noch mal eine kurze Zusammenfassung:

  • Kunde hat E-Mailserver von 2003 auf 2007 umgestellt.
     
  • Mails werden mit NDR und Fehlercode 554 5.1.0 zurückgewiesen.
  • Unser Mailserver ist ein Exchange 2003 SP2
  • Keine Eintragungen bei uns in irgendwelchen Sperrlisten auf dem Echange oder Virenscanner
  • Alle öffentlichen IP´s und Absenderadressen des Kunden in Whitlists eingetragen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Gruß

Yoda

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde tippen Du hast irgendeine Fehlkofiguration in der Absenderfilterung (wozu auch immer die gut sein soll). Ggf. ein *.topleveldomain o.ä.

 

Schau Dir mal den Artikel an: How to configure connection filtering to use Realtime Block Lists (RBLs) and how to configure recipient filtering in Exchange 2003

 

Daneben kannst Du das Diagnostic Log hochdrehen und siehst dann im Evetlog warum die Mails geblock werden.

 

 

ASR

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

erst mal danke für die Antwort.

Den KB Eintrag kenne ich leider auch schon auswendig ;-)

Eine Fehlkonfiguration kann zu 99% ausgeschlossen werden. Auch die TDL ist nicht dort eingetragen. Wir haben mit 4 Personen drüber gescheut. Nichts gefunden.

Wie geschrieben hat es ja bis die Umstellung auf 2007 vollzogen wurde funktioniert.

 

Wir haben auch mit Wireshark den SMTP Traffic mitgeschnitten. Auffällig ist, das die Mail erst dann geblockt wird, wenn im DATA Bereich der Befehl FROM: abgesetzt wird und nicht schon beim MAIL FROM: Kommand vor dem DATA.

Füge ich dann mal Testweise die Mailaddy in den Absenderfilterung ein, wird die Mail von beim Kommando MAIL FROM: mit dem NDR zurückgewiesen.

 

Welches Diagnoseprotkoll muss ich denn hochdrehen? MSExchangeTransport -->SMTP Protocol?

 

Gruß

Yoda

Hi @all,

 

das Problem ist gelöst.

Nach langem suchen ist uns im Header der 2007 Mail aufgefallen, das beim Feld FROM: ein Zeilenumbruch enthalten ist. Die war bei 2003 nicht der Fall.

 

Hier noch mal der Vergleich.

 

Mailheader 2007

From: Name des Absenders

<absender@xy.de>

 

Mailheader 2003

From: Name des Absenders <absender@xy.de>

 

Damit kommt wohl der Exchange 2003 nicht zurecht.

 

Gruß

Yoda

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...