Jump to content

IP Subnetze


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe 2 Fragen zu IPs usw.

1. Wir wollen aus einem Class C ein Class B Netz machen.

Dazu habe ich mir überlegt nur die Server auf die Subnetzmaske 255.255.0.0 zu setzen, sowie zukünftige Clients. Bringt das irgendwelche Gefahren mit wenn ich den Exchange-Server 2003 die Subnetzmaske von 255.255.255.0 auf 255.255.0.0 setze?

Die vorhandenen Clients müssen damit doch keine Probleme bekommen oder?

 

Frage 2:

Wir haben 2 Netzte 192.168.1.0/24 und 192.168.2.0/24.

Wie kann es sein dass wenn ClientA eine IP von z.B.192.168.1.10/24 hat, mit dem Gateway 192.168.2.20, ich trotzdem ClientB mit der IP 192.168.2.10/24 anpingen kann?

Ich versteh nicht warum ClientA ClientB anpingen kann, obwohl ClientA das Gateway doch nicht erreichen dürfte?

 

Die Rechner sind mit einem Switch verbunden und es sind Gateways in unserer Firebox Firewall eingetragen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hallo,

ich habe 2 Fragen zu IPs usw.

Frage 2:

Wir haben 2 Netzte 192.168.1.0/24 und 192.168.2.0/24.

Wie kann es sein dass wenn ClientA eine IP von z.B.192.168.1.10/24 hat, mit dem Gateway 192.168.2.20, ich trotzdem ClientB mit der IP 192.168.2.10/24 anpingen kann?

Ich versteh nicht warum ClientA ClientB anpingen kann, obwohl ClientA das Gateway doch nicht erreichen dürfte?

 

Die Rechner sind mit einem Switch verbunden und es sind Gateways in unserer Firebox Firewall eingetragen.

 

Es kann sein, dass auf ClientA eine entsprechende Route eingetragen ist. Was sagt denn ein "route print" auf ClientA?

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...