Jump to content

Vorratsdatenspeicherung Appliance ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da wir unseren Usern erlauben, privat im Internet zu surfen, sowie unseren Exchangeserver auch für private mails zu benutzen, sind wir lt. Gesetz ein TK-Anbieter und zum 1.1.2009 verpflichtet, die Daten für 6 Monate vorzuhalten.

 

Wir haben Exchange im Einsatz, wer hat Erfahrungen mit Appliances für die Vorratsdatensicherung ??

 

Ich stelle mit so eine vor, die den gesamten Traffic vom/zum Exchangeserver

ständig archiviert.

 

Hat jemand so eine im Einsatz, wenn ja, von wem ??

 

Danke.

 

Gruß,

 

Sven

 

Was die Rechtslage angeht würde ich empfehlen euch erst einmal von dem Juristen eures Vertrauens beraten zu lassen. Das Aufzeichen von Mitarbeitermails ist zum einen rechtlich bedenklich und zum anderen helfen wir bei so etwas nicht.

 

Ich schließe deinen Beitrag deswegen, vielen Dank für dein Verständnis.

 

Warum wird mein Beitrag geschlossen ?? :mad::mad:

 

Wir haben bereits mit unserem Juristen darüber gesprochen und wir sind als Firma nicht die einzigen, die ihren Mitarbeiter erlaubt, für private Zwecke das Internet zu benutzen und private emails zu senden.

 

Und damit du, Dr. Melzer, es auch mitbekommst, diese Firmen sind nach dem TKG Provider, unterliegen also der Vorratsdatenspeicherung.

 

Und ich möchte nur mit Gleichgesinnten mich austauschen (dafür ist dieses Forum ja auch da) um Erfahrungen (Lösungen, Appliances etc.) zu sammeln.

 

Gruß,

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Rechtsberatung ist nur Juristen gestattet.

 

Leider (bzw. aus Vorsicht vor Abmahnung?) meinen einige, dass dies bedeutet, dass man gar nichts mehr sagen darf.

 

Meine Eltern haben mir gesagt, dass ich nicht bei Rot über die Ampel gehen darf. Da sie keine Juristen sind, kann man sie vielleicht wegen Rechtsberatung verklagen? :confused:

 

Viele Grüße

Java

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

grundsätzlich ist ein Forum zum Erfahrungsaustausch da, das ist richtig.

 

Leider müssen wir aufpassen, welche Informationen in dem Zuge für jeden verfügbar gemacht werden.

Diese kann man auch mißbrauchen und damit seid nicht Ihr gemeint. Auch wenn Du Dich schlau gemacht hast können und wollen wir das nicht für jeden überprüfen, ist auch nicht unser Job.

 

Voerst schließen wir solche Beiträge, wie in der Vergangenheit auch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...