Jump to content

2003 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

 

DNS Frage:

 

Ich habe einen Domain Controller mit 9 Clients

 

wenn ich über die CMD den nslookup aufstarte krieg ich richtige

ausgabe ( domain.xxxxxxx.xx) Korrekte Ausgabe))

 

wenn ich ueber die DNS Menu gehe / also Domain /rechte Maustaste/nslookup starte krieg ich eine 80.xxx.xxx.xxx

Adresse (inkorrekte Ausgabe)

 

habt ihr eine Idee warum das dass so ist

 

für antworten danke ich im sehr.

 

gruss Aschal

Link zu diesem Kommentar

jetzt hab ich auch nachgeschaut, was du meinst ;)

der kontextmenüpunkt "nslookup starten" macht keine konkrete anfrage, sondern öffnet die konsole mit dem befehl nslookup (ohne weitere parameter). die ersten beiden zeilen stellen den standard-nameserver und dessen ip-adresse dar. wenn also bei dir eine falsche ip-adresse erschien, kann es gut sein, dass du zwar lokal einen dns-server installiert hast, dieser aber nicht selbst in der netzwerkumgebung als primärer dnsserver eingetragen ist/war...

 

wenn du dir den dns "abgeschossen" hast, helfen nach prüfung der netzwerkeinstellungen in der regel folgende zeilen ohne reboot weiter:

net stop dns

ipconfig /flushdns

net start dns

ipconfig /registerdns

 

kleiner nachtrag: bei hängendem dns in der domäne/auf dem dc benötigst du zusätzlichfolgende zeile

- vor "net start dns": net stop netlgogon

- nach "net start dns": net start netlgogon

Link zu diesem Kommentar

aha, du hast also nen dslrouter als gateway, richtig? den hast doch zuvor glatt verschwiegen :D

 

naja, jetzt will ich mal warten was andere dazu sagen. aber ich kenne das problem nicht, dass sich die dnsserver der teletubbies vordrängeln würden :suspect:

sicher, dass du alle clienteinstellungen (ncpa.cpl) richtig hast?

 

edit1: hallo, sunny chicken im raubtierpelz ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...