Jump to content

MCSE / MCSA mit Bildungsgutschein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leuts,

 

Ich habe von meiner ArGe einen Bildungsgutschein bekommen, der mir erlaubt innerhalb von 6 Monaten die MCSE und MCSA Zertifizierungen zu machen.

Dies darf leider nicht im Selbststudium geschehen sonder muss bei einem Bildungsträger meiner Wahl durchgeführt werden. Ich hatte mir da mal einige angeschaut und bin auf letztendlich auf die Lanworks AG gestoßen welche folgendes Packet anbietet.

 

Fortbildung zum Zertifizierten Sicherheitsspezialisten mit den Abschlüssen CCNA oder CCENT, der Security+ Zertifizierung der CompTIA und dem MCSE Windows Server 2003 inkl. Upgrade auf Server 2008.

 

CCNA

CISCO Certified Network Associate Basics

Interconnecting CISCO Network Devices

Prüfung zum CISCO CCNA oder CCENT

dauer ca. 3 Wochen

 

MCSA

Course 2274/2145 Managing a MS Windows Server 2003 Environment

Course 2275/2163 Maintaining a MS Windows Server 2003 Environment

Course 2276/2178 Implementing a Windows 2003 Network Infrastructure/ Hosts

Course 2277/2183 Implementing, Managing, Maintaining a MS Windows Server 2003 / Services

Course 2277/2183 Implementing, Managing, Maintaining a MS Windows Server 2003 / Services

Prüfungsvorbereitung und Prüfung 72-290

Prüfungsvorbereitung und Prüfung 72-291

Course 2272/2616 Implementing and Supporting MS Windows XP Professional (alternativ: Vista)

Prüfungsvorbereitung und Prüfung 72-270 (72-620)

Course 2823/2238 Implementing and Administering Security in a Microsoft Windows Server 2003 Network

Course 2823/2238 Implementing and Administering Security in a Microsoft Windows Server 2003 Network

Prüfungsvorbereitung und Prüfung 72-299

CompTIA Security+ Course /2810 Sec +

Prüfung CompTIA Security+ / MCSA Security on Windows Server 2003

dauer ca. 3 Monate

 

MCSE

Course 2278/2190 Planning and Maintaining a MS Windows Server 2003 Network Infrastructure

Prüfungsvorbereitung und Prüfung 70-293

Course 2279/2195 Planning, Implementing and Maint.a MS Server 2003 Active Directory Infrastructure

Course 2279/2195 Planning, Implementing and Maint.a MS Server 2003 Active Directory Infrastructure

Prüfungsvorbereitung und Prüfung 70-294

Course 2830/2112 Designing Security for MS Networks

Prüfungsvorbereitung und Prüfung 70-298 zum MCSE Security on Windows Server 2003

dauer ca. 1.5 Monate

 

zudem gibts noch incl. MCSE Upgrade auf Server 2008

 

Es handelt sich um ganztägigen Unterricht 8-15 Uhr im Klassenverband durch Zertifizierte MS Trainer. Zudem würde ich im Course 2272/2616 Vista und nicht XP, sowie das Upgrade auf Server 2008 in anspruch nehmen.

 

Nun wollt ich dann dochmal wissen welche Meinung die alten Hasen und Profis dazu haben.

 

Hat schonmal jemand etwas mit Lanworks zu tun gehabt ?

Währe das MCSE Upgrade auf Server 2008 nicht schon eine der neuen MCTIP Zertifizierungen ?

Wie schauen meine Jobchancen mit diesen Zertifikaten aus ?

Ist das überhaubt in der Zeit zu schaffen ?

Kennt jemand Alternativen ?

Was ist CompTIA (nie davon gehört) ?

Wie ist eure allgemeine Meinung zum oben genannten Paket ?

Kommt evnt jemand aus der Viersener umgebung und hat auch vor daran Teilzunehmen ?

danke im vorraus für eure Auskünfte und Meinungen und einen guten rutsch in´s Jahr 2009 !

Link zu diesem Kommentar
Fortbildung zum Zertifizierten Sicherheitsspezialisten mit den Abschlüssen CCNA oder CCENT, der Security+ Zertifizierung der CompTIA und dem MCSE Windows Server 2003 inkl. Upgrade auf Server 2008.

 

Hat schonmal jemand etwas mit Lanworks zu tun gehabt ?

Währe das MCSE Upgrade auf Server 2008 nicht schon eine der neuen MCTIP Zertifizierungen ?

Wie schauen meine Jobchancen mit diesen Zertifikaten aus ?

Ist das überhaubt in der Zeit zu schaffen ?

Kennt jemand Alternativen ?

Was ist CompTIA (nie davon gehört) ?

Wie ist eure allgemeine Meinung zum oben genannten Paket ?

Kommt evnt jemand aus der Viersener umgebung und hat auch vor daran Teilzunehmen ?

danke im vorraus für eure Auskünfte und Meinungen und einen guten rutsch in´s Jahr 2009 !

 

Hallo,

 

ich versuche mal die Fragen zu beantworten bzw. ein paar Anmerkungen zu machen:

 

1. "mit den Abschlüssen CCNA oder CCENT"

Was ist hier gemeint? Der CCENT ist inhaltlich ca. 50% vom CCNA. Wieso steht hier ein ODER ?

 

2. Lanworks

Kenne ich nur von Namen bzw. deren Kataloge. Die sehen professionell aus.

 

3. "Währe das MCSE Upgrade auf Server 2008 nicht schon eine der neuen MCTIP Zertifizierungen ?"

Ja. Auch hier sind die Angaben unklar.

 

4. Ist das überhaubt in der Zeit zu schaffen ?

Was für Vorkentnisse hast du? Den CCNA halte ich ohne Vorkentnisse in 3 Wochen für kaum machbar. Unser NetAdmin hat als FISI mit Schwerpunkt Netzwerk im 3. Ausbildungsjahr 3 Wochen Vollzeit für die Prüfung gelernt.

 

5. Wie schauen meine Jobchancen mit diesen Zertifikaten aus ?

Wie ist eure allgemeine Meinung zum oben genannten Paket ?

Mit diesen Zertifikaten hast du eine sehr gute theoretische Grundlage. Allerdings hätte ich als AG Sorge, dass hier nur schnell die Theorie gepaukt wurde. Also eher Kurzzeitgedächnis. Das CCNA Wissen kann man nicht in 3 Wochen lernen und praxisgerecht üben. Hier feht dann jede praktische Berufserfahrung. Solche Leute würde ich nicht alleine an kritsche Netzwerkkomponenten lassen.

 

6. Was ist CompTIA (nie davon gehört) ?

Diese Prüfungen sind in den USA sehr bekannt. Ich würde allerdings den MSCE+S zusammen mit dem CCNA bevorzugen. Damit hat man dann auch genug Papier/Theorie gesammelt. Dieses Wissen sollte man dann intensiv praktisch üben und das dürfte 2 bis 3 Jahre dauern.

 

Viele Grüße

Java

Link zu diesem Kommentar
1. "mit den Abschlüssen CCNA oder CCENT"

Was ist hier gemeint? Der CCENT ist inhaltlich ca. 50% vom CCNA. Wieso steht hier ein ODER ?

 

3. "Währe das MCSE Upgrade auf Server 2008 nicht schon eine der neuen MCTIP Zertifizierungen ?"

Ja. Auch hier sind die Angaben unklar.

 

Hier mal der link zum Lanworks Lehrplan

 

http://www.lanworks.de/files/Curriculum_Netz34.pdf

 

vieleicht wirds etwas klarer

 

4. Ist das überhaubt in der Zeit zu schaffen ?

Was für Vorkentnisse hast du? Den CCNA halte ich ohne Vorkentnisse in 3 Wochen für kaum machbar. Unser NetAdmin hat als FISI mit Schwerpunkt Netzwerk im 3. Ausbildungsjahr 3 Wochen Vollzeit für die Prüfung gelernt.

 

Also Netzwerk Grundkenntnisse besitze ich schon mit Cisco Hardware/Software hatte ich jedoch bisher keinen Umgang. Und 3 Wochen Vollzeit lernen kommt ja in etwa mit dem Lehrplan überein, die 3 Jahre Ausbildung lassen das ganze allerdings in einem anderen Lich erscheinen !

Link zu diesem Kommentar

Für den CCNA gibt lt. Cisco eigentlich 2 Kurse bzw. Bücher:

 

CCNA® (Cisco Certified Network Associate) certification validates the knowledge and skills required to install, operate and troubleshoot a small to medium-sized routed and switched network, including the ability to implement and troubleshoot protocols to manage addressing and authentication, as well as establish and troubleshoot connections to service providers over a WAN.

 

Prerequisites: There are no prerequisites for CCNA certification.

 

Courses: Two courses are recommended for CCNA 640-802 certification:

 

* Interconnecting Cisco Network Devices, Part 1 (ICND1)

* Interconnecting Cisco Network Devices, Part 2 (ICND2)

 

Exams: CCNA 640-802 composite exam or 640-822 ICND1 (CCENT) and 640-816 ICND2

 

Quelle:

http://www.ciscopress.com/markets/detail.asp?st=44711

 

flane bietet diese auch entsprechend an:

Fast Lane - Cisco Systems - Interconnecting Cisco Network Devices Part 1

 

Ob die 3 Wochen vollzeit nötig waren, weiss ich natürlich nicht. Er hat die Prüfung auch sehr gut bestanden. Aber zwischen den Prüfungen ist bei deinem Lehrplan sehr wenig Luft, um mal Sachen nachlesen oder mit VMWare üben zu können. So etwas kostet i.d.R. sehr viel Zeit, bleibt dann aber auch im Langzeitgedächnis hängen.

 

Ich persönlich brauche nach einer Woche Schulung erst einmal Zeit, das Wissen in der Praxis zu festigen, ansonsten vergesse ich die Sachen schnell wieder.

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar

So am Montag (12.01) gehts los 6 Monate rauchenden Kopf am stück :D

 

 

Die Cisco Prüfungen sind übrigens fakulatv (kann, muss aber nicht) kosten 180 € + MwSt. Man bekommt aber ein Teilnahmezertifikat, egal ob man die Prüfung macht und besteht oder nicht (ob das was wert ist weis ich nicht)

 

Bei allen MCSE Prüfungen gibts nen "second shot" gratis.

 

Original MS Handbücher zu allen Kursen.

 

Und laut Aussage ist Hardware für Testumgebungen in den Schulungsräaumen vorhanden

Link zu diesem Kommentar
Ich wünsche dir viel Erfolg! (Auch, wenn ich persönlich von solchen Powerkursen nicht viel halte)

 

Hast du mal einen Direktlink zu deinem besuchten Kurs? Ich finde den unter den tausend Angeboten leider nicht... Vielen Dank.

 

Seite des Anbieters Lanworks AG - iT engineering, iT training & coaching - DAs Schulungscenter in Neuss

 

dort unter Berufsbildung den Zertifizierter Sicherheitsspezialist auswählen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...