Jump to content

Herkunft von sprichwörtern/Ausdrücken


Dschonny
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Kleiner Ausflug in die Kindheit: Pimpernelle ist einerseits ein Gewürz:

 

http://www.beepworld.de/members42/friedi10/o_und_p.htm

Pimpernelle

Pimpinella saxifraga oder nagua

Bibernell, Pinellkraut, Bocks- oder Stein-Petersilie, Steinbrech, Pfefferkraut

 

Es gibt vielerlei Sorten von Pimpernelle oder Pimpinella. Diese eleganten Doldengewächse haben sehr aromatische, würzig-brennende Blätter, die ein überaus feines Küchengewürz ergeben, aber viel zu wenig angewendet werden. Noch unsere Großmütter schätzten es sehr und es wäre ein geschmacklicher Gewinn, wenn es wieder mehr Beachtung fände. Pimpernelle macht Salate und Rohkost, Suppen und Soßen feiner und wird nur frisch verwendet.

 

 

Andererseits gibt es da ein Gedicht, dessen Schluß mir auch heute noch in Erinnerung ist:

http://www.scherzdichtung.de/ulk.htm

 

Pimpernelle Zwiebelhaut

Kennt ihr schon die Hexenbraut Pimpernelle Zwiebelhaut?

Rückwärts kriecht sie aus dem Bett, schrubbt sich ab mit Stiefelfett, kocht sich Seifenblasentee, futtert Scheuerlappen mit Gelee, Zittergras und Fliegenkleckse - ja, das schmeckt der kleinen Hexe!

 

Doch das ist schon lange her. Pimpernelle lebt nicht mehr - hat sich Kichererbsenbrei gemacht und sich beim kichern totgelacht..

 

[internet ist schon praktisch - da findet man nach kurzem Suchen sogar alte Kindergedichte]

 

--------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...