Jump to content

DC/DNS Server trägt sich mit "alter" IP Adresse ein nach Umzug


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servas,

 

wir sind gestern umgezogen.

 

Nun habe ich ein Problem mit einem Server.

 

Obwohl die Verbindungen manuell und mit den richtigen Einstellungen konfiguriert wurden trägt der Server sich ab und an mit der "alten" IP ein.

 

Ich weiss einfach nicht mehr weiter.

 

Die alte Adresse taucht immer wieder im DNS auf.

 

Der Server ist zum DC, DNS auch noch Domino Server (falls man da auch noch hinterlegen kann).

 

Grüße und Danke für die Antworten.

 

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dann nochmal zu den Fakten :)

 

Es ist ein Windows 2003 Server mit HP Network Tools.

Dieser hat ein Network Team bei dem beide Netzwerkkarten gebündelt sind.

 

Rufe ich ipconfig auf bekomme ich die Daten zurück die ich eingetragen habe:

 

ip 172.70.50.5

subnet 255.255.252.0

dns 1 172.20.50.1

dns 2 172.20.50.5

 

In den DNS Servern wird aber die alte Adresse (in diesem Fall 192.168.40.5) eingetragen. Nur habe ich keine Ahnung woher er diese nimmt.

 

Was noch seltsamer ist: Manchmal wird die richtige Adresse eingetragen und dann wieder mit der alten überschrieben nach einiger Zeit.

 

Ich hatte den Eintrag auch schonmal gelöscht und alle DCs/DNS Server repliziert. Der Eintrag kommt immer wieder.

 

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo ITHome,

 

danke für die schnelle Antwort. Eine 2. IP Adresse gabs nicht.

 

Dafür einige Einträge in der Registry.

 

Ich glaube dieser wars:

 

HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\DNS\Parameters

 

PublishAdresses: <dort stand die alte IP drin>

 

War mir nicht sicher ob ich das einfach löschen kann und hab daher die neue IP Adresse eingetragen. Bisher geht es.

 

Vielen Dank.

 

Grüße und guten Rutsch

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...