Jump to content

Cisco 871 WLAN Router / IOS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin aktuell dabei für den CCNA zu lernen. Dazu wärs jo wichtig sich mit IOS zu beschäftigen. Nun ists halt so das ich sowieso mal nen gescheiten (WLAN) Router brauchen würde und so bin ich auf dieses Gerät gestossen.

 

Bei dem Ding kann man jo anscheinend ne Menge machen, so hat man zb managed Lan Ports / VLAN Möglichkeit usw

 

Meine Frage nun: würd es Sinn machen dieses Gerät zu kaufen und wär es zu Lernzwecken geiegnt-ist die hier installierte IOS Version ident mit dem IOS eines "normalen" Switches? Kann ich also div Befehle auch mit diesem Gerät testen und anschauen?

 

AUch würd mich interessieren ob jemand dieses Ding im Einsatz hat und a bissl was dazu berichten kann? Rennts stabil und schnell? Hauen alle Features auch problemlos hin?

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich habe mir zum lernen einen Cisco-876 gekauft, der war in Ordnung.

 

NUr kleine Anmerkungen

 

- 1 Gerät reicht natürlich nicht

- die 87x-er sind (etwas) anders als andere Router oder Switche

- IOS auf Routern und Switchen ist ähnlich, jedoch fehlen jeweils die Teile die nicht gebraucht werden.

- Du hast keine echte "managed" Lan-Ports, das sind alles "normale" Ports an die du ein VLAN fest binden kannst und somit etwas ähnliches simulieren.

- Die stabilen (nicht ED) IOSe laufen eigentlich stabil

- Der Router selbst ist zu langsam um alles zu machen was er kann, aber wenn du nur ein, zwei Sachen probieren willst geht das.

- Beide IOSe (AIS,AES) reichen meines wissens für den CCNA (OSPF/RIP als höchstes).

 

Dennoch braucht du eientlich min. 2 Router und 2 Switche.

 

Ich hatte damal einen Router + einen Switch + Multilayer-Switch (ergibt jeweils zwei).

 

Ich hatte meiner aber sehr schnell auf 256 MB RAM aufgerüstet und jetzt nutze ich ihn als "normalen" Router, basten tue ich mit 26xx Router.

 

Ansonsten ist IOS ebend IOS, es gibt aller 1 bis 2 Monate neue Versionen und machmal denkt man sich "was haben die hier fürn ****** gebaut".

 

Bsp. auf einem 876 Router erzeugt IOS 12.4(20)T immer eine Exception beim speichern der Config.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

danke für deine Antwort..das ich mehr brauchen werde ist mir klar, ich mach aber den CCNA sowieso mit den zwei Prüfungen und der Plan wär dann eben für die erste Prüfung mal diesen Router zu kaufen weil ich den eben sowieso bruachen könnte und zusätzlich nen Switch.

 

Was ich aber genau brauch seh ich dann eh erst wenn ich zu diesen Kap komm-mir gings eher darum ob der Ding grundsätzlich geignet oder eben völlig ungeeignet zum lerne ist

 

Somit denk i mal das der soweit ok wär und werd mir das Ding kaufen

Link zu diesem Kommentar

hm, ich würde nie ein "produktiv Gerät" zum probieren hernehmen, nicht weil man Gefahr läuft irgendwas zu zerstören (fast alles lässt sich wieder hinbiegen), sondern was würdest du denn machen wenn du dir mal eben den Internetzugang zerkonfigurierst während du was ausprobierst und dann nicht mal im Netz nach einer Lösung schauen kannst ?

 

Ich würde dir eher dazu raten ein kleines Lab zu nehmen (als Homerouter kann man selbstverständlich einen 800er oä nehmen,aber imho tuts da meist auch irgendwas billiges), das kann man ja auch wenn notwendig ins Internet lassen.

Am besten ist sowieso GNS3, von Switchingsachen halt abgesehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

du hast natürlich recht am Router fürs I-Net rumbauen ist immer etwas kritisch.

 

Bezüglich GNS3, ich persönlich bevorzuge echte Hardware, mal davon abgesehen, das ich nicht nur 7200-Router simulieren will ;-) .

 

Aber mal ganz nebenbei, auf was für einem PC führst du das den aus?

 

Bei mir ist der immer extrm langsam (obwohl DC und 4 GB RAM).

 

Ich habe mir dann lieber für je 50€ zwei vollausgebaute 2600er bei E-bay gekauft.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich meine zu alt, wenn du die 3 Router verbinden willst mußt du sehr viel basteln. Mit dieser Lösung bist du ziemlich weit weg von echten Netzen.

 

Der "Switch" ist viel zu alt, hat der schon IOS? (die ersten waren doch die 29xx).

 

Ich glaube das währe ein Fehl kauf.

 

Suche mal nach 17xx oder 26xx Router mit zwei Ethernet bzw. ein Ethernet und je einem "gleichen" seriellen Interface.

 

So kannst du sauber 2 IPs (Subnetzte) vergeben (-> Routing Protokolle) und evenbtl. eine serielle Strecke simulieren.

 

mfg

 

Edit bei CISCO gibt es kein IOS für den Switch, ergo zu alt und zu teuer.

Anbei für STP brauchst mehr als eine Switch (einer ist unsinn -> keinen oder zwei Switche).

Link zu diesem Kommentar

1900er würd ich auch nicht mehr empfehlen

 

GNS3 lasse ich am Mac mini und auf irgendeinem anderen C2D mit 2GB RAM System laufen. Da ich aber kaum mehr als 2,3 Router drauf betreibe die dann meist auch relativ spartanisch konfiguriert sind läuft das ganz gut.

 

2600er sind natürlich ne feine Sache, mus shalt nur aufpassen das man keien falschen WICs dafür kauft, ansonsen fürs lab meist ausreichend,für CCNA sowieso.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich denke, um sich erstmal grundlegend in IOS zurecht zu finden, ist eine Software-Emulation (z.B. mit Dynamips oder GNS3) mehr als ausreichend (auch wenn natürlich nichts dagegen spricht, sich 2600er zuzulegen, die kosten nicht die Welt und man hat auch mal echte HW in der Hand gehabt).

 

Woran m.E. kein Weg vorbei geht, sind die Switche (einen 1900er aus meinen CCNA-Zeiten hab ich auch noch hier günstig abzugeben, würd ich aber heutzutage nicht mehr empfehlen). Auch wenn man das ansatzweise mit Dynamips nachbauen kann, gibt es doch Einschränkungen z.B. in Bezug auf MST, L3-Portchannels u.ä.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...