Jump to content

Festplatte hinüber


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HAllo zusammen,

erst mal frohe Weihnachten.

Nun zu meinem Problem.

Mir ist eine Externe Festplatte kaputt gegangen.

Das wäre ja net so schlimm, aber.

Ich habe einen Rechner neu Aufgesetzt und davor alle Daten, Bilder usw auf eine Externe Festplatte kopiert.

Nun ist der Rechner neu aufgesetzt und ich wollte die Daten wieder auf den Rechner kopieren.

Jetzt ist es aber so das die Externe Platte keinen Muchser mehr macht.

Die Leds leuchten noch aber die Platte läuft nicht an.

HAbe sie ausgebaut und an einen anderen Rechner gehängt nada nichts.

 

Meine Frage ist jetzt wenn ich eine Baugleiche HD nehme und die Platine in die defekte einbaue habe ich dann die Möglichkeit die Daten wiederherzustellen.

Und worauf sollte man aufpassen.

Die HD ist eine Samsung

Model HD400LD 400GB/7200rpm/8M/PATA

 

mfg

herrmannfrn:confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herrmann, auch Dir eine fröhlich Weihnacht.

 

Du kannst es mit dem Austauschen der Platine probieren; falls es (nur) an ihr liegen sollte, dann ist der Zugriff hinterher wieder möglich, ich habe das schon mehmals praktiziert.

Es kann aber auch am Motor liegen, Spule defekt, Anker sitzt fest. Ich habe schon mehrere Platten zum Laufen gebracht nach einem Aufenthalt in der Tiefkühlung. Bisher habe ich die Platten danach sich erstmal aklimatisieren lassen über mehrere Tage, nächste Woche will ich einen Versuch machen im kalten Zustand.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo lefg,

erst mal ein gutes neues Jahr.

nun habe ich in Ebay eine Ersatzplatte ersteigert.

Diese ist nun hier.

Wenn ich nun die Platine der neuen HD auf die alte aufschraube, zeigt sie mir diese auch an aber nur als Basis HD nicht Formatiert mit 31,5 GB Vol.

Das selbe ist wenn ich die Platine wieder auf die neue schraube.

 

Jetzt meine Frage

wenn ich die Platine auf der neuen HD lasse, diese dann formatiere, dann die Platine auf die alte HD Schraube, komme ich dann an meine Daten.

Oder überschreibt mir die Platine dann die Daten.

Welche möglichkeiten würde es noch geben an meine Daten zu kommen.

 

mfg

herrmannfrn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herrmann,

 

auch dir ein frohes neues Jahr.

 

Mit der von dir erwogenen Methode kommtst Du nicht an die Daten.

 

Formatieren ist in diesem Fall eher kontraproduktiv. Bei einem einfachen Formatieren wird nicht der Inhalt des Regals geändert, es werden eher Teile der Regalstruktur erneuert und die Lagerortskartei auf Null gesetzt.

 

Ich meine, grundsätzlich ist es schon das Problem, dass die Platte nicht in der richtigen Grösse erkannt wird. Wie ist das, wird sie vom BIOS beim POST in der richtigen Grösse erkannt oder nicht, oder wird sie "nur" vom Betriebssystem, genauer, der Datenträgerverwaltung, nicht in der richtigen Grösse erkannt?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Die Platte hat 400GB.

Das BIOS Zeigt mir die Platte an Auch die korekte Bezeichnung.

Geprüft habe ich die Platte noch nicht. Hersteller ist Samsung Bezeichnung HD400LD.

In der Datenträgerverwaltung wird mir die Platte als Basisplatte mit 31,5 GB nicht formatiert angezeigt.

Könnte es vielleicht so gehen.

1, Platine wieder auf die Neue HD schrauben.

2, Formatieren

3, Platine wieder auf die alte HD (Die mit denn Daten) schrauben

 

Mir ist es nur wichtig das ich an einen Teil der gespeicherten Daten komme.

Danach schmeiße ich Sie von mir aus zum Fenster raus.

Link zu diesem Kommentar
Die Platte hat 400GB.

Das BIOS Zeigt mir die Platte an Auch die korekte Bezeichnung..

Und die Grösse wird vom BIOS auch korrekt angezeigt?
Geprüft habe ich die Platte noch nicht. Hersteller ist Samsung Bezeichnung HD400LD.
Ich frage mal, warum nicht?
In der Datenträgerverwaltung wird mir die Platte als Basisplatte mit 31,5 GB nicht formatiert angezeigt.
Ich meine in Erinnerung zu haben ein Problem mit Windows. Ich möchte deshalb mal nachfragen, welches Windows wird verwendet, welches Servicepack und wie ist der Patchlevel?
Könnte es vielleicht so gehen.

1, Platine wieder auf die Neue HD schrauben.

2, Formatieren

3, Platine wieder auf die alte HD (Die mit denn Daten) schrauben

So geht es auf keinen Fall. Die Platine hat nichts mit der Formatierung zu tun.

 

Mir ist es nur wichtig das ich an einen Teil der gespeicherten Daten komme. Danach schmeiße ich Sie von mir aus zum Fenster raus

 

1. Die Grösse der Platte muss korrekt vom BIOS angezeigt werden.

 

2. Die Platte testen mit einem Tool des Herstellers.

 

3. Die Grösse der Platte muss von der Datenrägerverwaltung des OS wiedergegeben werden. Erst dann erscheinen mir weitere Maßnahmen auf Ebene des Betriebssystem sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...