Jump to content

Server 2003 SBS auf Server 2003 inkl. Terminaldienste


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

derzeit setzen wir einen Windows 2003 Small Business Server ein, welcher auch als Domänencontroller genutzt wird. Zukünftig möchten wir jedoch von mehreren Arbeitsplätzen aus uns per Terminaldienste einwählen. So wie ich auf den Microsoft Seiten entnehmen konnte, werden Terminaldienste auf einem Small Business Server nicht unterstützt. Da der Server leistungstechnisch noch völlig unterfordert ist, möchten wir hier auch keinen extra Terminalserver kaufen sondern den bestehenden Server umrüsten.

 

Nun meine Frage: wie stelle ich den derzeitigen 2003 SBS Server so um, dass ich genügend Lizenzen für 7-8 parallele Sitzungen habe? Was ist hier die kostengünstigste Möglichkeit? Welche Unterschiede gibt es zwischen einem 2003 Standard Server und einem 2003 Terminalserver (abgesehen von den Terminallizenzen)?

 

(der Server muss auch weiterhin als Domänencontroller arbeiten).

sorry, habe wohl in das falsche Forum gepostet.

Kann vielleicht jemand den Thread verschieben nach Windows Forum – MS Backoffice - MCSEboard.de MCSE Forum

Link zu diesem Kommentar

dass ich genügend Lizenzen für 7-8 parallele Sitzungen habe?

 

Es geht nicht um gleichzeitige Zugriffe, sondern jedes Gerät, oder jeder User, das zugreift benötigt eigene CALs (Server CAL, TS CAL, etc.). unabhängig davon wie viele das zeitgleich machen.

 

Hier wird das gut erklärt:

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

Was ist hier die kostengünstigste Möglichkeit?

 

Was die kosten angeht berät dich der Händler deines Vertrauens gerne.

Link zu diesem Kommentar
der Server muss auch weiterhin als Domänencontroller arbeiten

Das ist aus sicherheitstechnischer Sicht keine besonders gute Idee. Falls du auch noch Exchange in Verbindung mit Outlook auf dem TS nutzen willst, dann kannst du das gleich vergessen. Statt dessen solltest überlegen, ob nicht ein kleiner zusätzlicher Server mehr Sinn macht. Alternativ kannst du dir ja auch mal folgendes Whitepaper anschauen. Download details: Installing Virtual Server on Windows SBS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...