Jump to content

SBS 2008 - Findet sich selbst als DC nicht mehr?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo LukasB,

 

ich weiß nicht warum und ob es das Problem ist aber ich habe einen SBS2008 und einen Server 2008 DC / DNS. Bei beiden hatte ich ähnliche Probleme und habe die IPv6 Adresse vom DNS gelöst.

 

Also zum einen im DNS Server die IPv6 Schnittstelle per Haken rausgenommen. (Folgende Schnittstellen abhören oder so)

 

Dann dafür gesorgt das unter DNS Server beim ipconfig nur die ipv4 Adresse auftaucht.

 

Das hat geholfen wobei ich noch nicht weiter bin warum und wie das zusammenhängt.

 

MfG

 

tcpip

Link zu diesem Kommentar

Joa alpha, da haben wir viele Gemeinsamkeiten :-)

Ich würde behaupten, dass das kein SBS08 Standardproblem ist, ich meine MS wird das Teil ja mal mehr als 14 Tage zum Test laufen lassen bevor sie es verkaufen und ich habe nicht viele Einträge bei google gefunden mit dem gleichen Problem.

 

Also ich würde stark auf ein Problem beim Zusammenspiel von TrendMicro-HP Software-SBS08 setzen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Vielleicht könnte das noch was sein:

 

Falls IPv6 Verkehr nicht bereitgestellt wird, nicht geroutet wird und auch sonst wirklich nicht benötigt wird, würde ich das Teil wirklich sauber abschalten.

 

- Haken bei der Netzwerkkarten Konfig (Internet Protocol Version 6) raus

- Registry Computer\HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters

Dort einen DWORD "DisabledComponents" mit dem Hex Wert ff (0x000000ff)

 

- Nach dem Neustart ist IPv6 sauber deaktiviert

 

Wenn wir schon beim Netzwerk sind:

Im Power Management "Allow the computer to turn off this device to save power" deaktivieren

 

Weiterhin würde ich auf Dualport Broadcom Netzwerkkarten achten mit eigenem Controller und den virtuellen vtx Treibern.

 

Gruss

Georg

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Habe selbiges Problem wie ihr. So alle 2 Wochen stürzt mir das Ding ab.

SBS2008, Trend Micro Worry Free, Symantec Backup Exec System Recovery 8.5, alle Winupdates

 

Ich habe aber die Vermutung, das sich eventuell folgender Fehler auswirken kann: Der Bequemlichkeit halber wurde der Server von einem Kollegen bei uns in der Firma vorinstalliert (ohne irgenwelche groben Konfigurationen wie DNS, etc). Dabei hat der Server eine fixe IP auf einer der beiden NIC's erhalten.

Die Assistenten habe ich dann beim Kunden auf der anderen NIC mit andere fixen IP durchgeführt.

Ich kann aber nicht eindeutig feststellen, ob der nicht von Anfang an gewisse Einstellungen macht, die von der NIC abhängen...

 

PS: IPv6 habe ich schon länger auf die oben beschriebene Weise deaktiviert. Habe auch einen Neustart für jeden Sonntag in den geplanten Tasks - eben weil ja die Dienste plötzlich zu zicken beginnen. Kein Erfolg.

Auch komme ich zu keinem Ergebnis, wenn ich jedem einzelnen Fehler nachlaufe.

 

Meine Fehlercodes:

DNS: 4000, 4004, 4013, 4015

MSExchangeRepl: 2096 (im Google und EventID NIX zu finden)

Sharepoint: 2424

bla bla bla

 

Mit der 2008er Version haben wir uns ein Ei gelegt.. :(

Hätten doch noch bisserl warten sollen.

Link zu diesem Kommentar
Hat einer einen guten Draht zu Trend Micro, ich meine hier hat doch jeder mit dem Problem auch Trend Micro installiert... ?

 

Hat einer mal probiert Trend Micro vom SBS runterzuschmeissen, also wenigstens den aktiven Virenschutz, nicht das management ?

 

 

Das habe ich so eben beim Kundenserver erledigt.

Und auf meiner lokalen WS ebenso.

Dieser Trend Micro ist im Moment so derart besch... wie Symantec.

 

Die WS sind grottenlangsam. Auf Single Core WS unmöglich zu betreiben.

Remoteinstallation auf Vista-Pcs scheiterte (FW deaktiviert, etc)

Unerklärliche Schwierigkeiten mit Programmen und Betriebssystem - vor allem Outlook!

etc etc bla

 

Na..mal abwarten. Wenn wieder um 7 Uhr Früh das Handy scheppert, weiß ich, dass es vergebens war.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...