Jump to content

Größe der Festplatte im Bios festlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also solltest du dich vertippt haben und 127 GB meinen, liegt es daran, dass der Controller und oder das BIOS kein LBA64 unterstützen.

 

Solltest du wirklich 137 GB meinen, kann ich das nicht wirklich verstehen. Dann tippe ich auf einen Defekt der Steuerelektronik. Selbst bei einer neuen Festplatte kann das mal vorkommen.

 

Um das auszuschließen: Baue die Festplatte in ein relativ neues System ein. Wird die Platte dort komplett erkannt, kannst du die dir die CHS-Werte notieren und dann mal versuchen diese im BIOS einzutragen. Sollte dann nichts im Weg stehen.

 

Partitioniere und Formatiere die Festplatte anschließend und installiere ein OS.

Wenn das problemlos klappt, dann weiß ich nicht genau, wieso dieses BIOS die Festplatte nicht vollständig erkennt. Vielleicht kommt sie zufällig nicht richtig mit dem Hersteller und dem Modell klar ODER es gibt Kontaktprobleme an der Schnittstelle.

Link zu diesem Kommentar

Geht doch !

Nachdem der gaze Quark von Hand eingetragen ist, hab ich das Bios gezwungen, die Größe anzuzeigen....

Das coole an der sache ist, bei der imstallation von XP sagt die Kiste mir:

"Formatiere 250 GB auf der WD blablabla mit 137 GB Größe" (nicht ganz wortgetreu aber sinngemäß)

Hab mich bald vom Stuhl geschmissen

Ging trotzdem, hab nun XP drauf, ca. 235 GB zur Verfügung...

 

Unglaublich

Link zu diesem Kommentar

Is aber völlig normal für XP mit einem Installationsdatenträger ohne Service Pack, die 48-bit LBA Unterstützung (die dann auch Festplatten mit mehr als 137GB korrekt anzeigen und in tatsächlicher Grösse verwenden kann) wurde erst mit Service Pack 1 in XP eingefügt.

 

Siehe: Aktivieren von 48-Bit-LBA-Unterstützung für ATAPI-Laufwerke in Windows XP

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...