Jump to content

Komisches Verhalten bei Neustart


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wenn ich mein System neustarte, egal ob Haupt- oder Recoverysystem passiert folgendes:

 

IDE 1: Primary Slave geht ganz aus

IDE 1: Primary Master klackt einmal als würde sie kurz ausgehen

 

Sobald der UDMA Controller-BIOS lädt, wird die IDE1: Primary Slave wieder hochgefahren. Ist sie fertig geht er auf den Bootsektor von IDE1: Primary Master, wie es auch soll.

 

Frage: Ist das normal? Netzteil wurde ja bereits getauscht...

 

Danke für eure Hilfe.

 

Edit: Wenn ich RESET benutze, passiert das alles nicht und der PC fährt normal hoch und alle Platten sind an.

 

Edit2: IDE 0 ist in dem Fall der "alte" UDMA2-Controller.

 

IDE 0: Primary Slave: DVD-ROM

IDE 0: Primary Master: DVD-Brenner

 

Edit3: O_O Eben hatte ich den auf Stand-By und ich höre nach 20 Mins gerade, dass die Festplatte an IDE1: Primary Slave gerade eben erst angelaufen ist. Ist das normal????

Link zu diesem Kommentar

Edit: Wenn ich RESET benutze, passiert das alles nicht und der PC fährt normal hoch und alle Platten sind an.

 

Eben hatte ich den auf Stand-By und ich höre nach 20 Mins gerade, dass die Festplatte an IDE1: Primary Slave gerade eben erst angelaufen ist. Ist das normal????

 

Hallo!

 

Wie sehen denn die Power-Settings im Bios aus? Wie ist die Boot-Priorität festgelegt?. Geräte korrekt gejumpert?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Die Geräte sind richtig gejumpert, sonst würde er gar nicht booten oder eine der Beiden Platten würde nicht gefunden werden.

 

Die Power-Settings im BIOS müsste ich eben überprüfen...

 

Edit:

 

http://img89.imageshack.us/img89/9365/tempuj3.jpg

Off-Topic:

Meine Digicam hat ein Objektiv, welches nicht aspherisch geschliffen ist.

Link zu diesem Kommentar

Also: Reset-Knopf am Gehäuse oder wenn ich in DOS bin auch dort STRG+ALT+ENTF haben diese Sympthome nicht. Also muss es wohl an Windows liegen, oder?

 

Also die Probleme sind eigentlich mit dem IDE0-Controller, dem alten UDMA2-Controller. Der bringt das System ab und zu zum erliegen. Manchmal sogar aus heiterem Himmel:

 

Ich öffne die Windows Defragmentierung, klicke nichts an - wirklich nichts, habe nur kurz den Blick auf dem Fernseher geschweift, als ich dann die Defragementierung starten wollte hing die MMC. Sie ließ sich weder schließen, noch konnte ich den Taskmanager ein weiteres Mal öffnen.

 

Das Herunterfahren ging langsam und blieb vor dem Ausführung des Herunterfahrscriptes stehen. (Animation am Dialog lief aber noch, Maus ging auch noch).

 

Das passierte aber nur einmal. Das reproduzieren ist nicht möglich. Es kommt wirrkürlich.

 

Der UDMA5-Controller ist von Promise, das BIOS hat keine UI. Da kann ich nirgends zugreifen, der funktioniert vollkommen autonom. Dort sind die Festplatten angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt hab ich die optischen Laufwerke ausgebaut.

Jetzt ist Feierabend!

 

Ich bin Stinksauer!

 

Erst wollte ich eine DVD gucken. Es kamen immer Lesefehler an gleichen Stellen. Da die DVD gerade frisch gekauft ist und das Laufwerk auch nagelneu ist, habe das Kabel wieder gewechselt und es zusammen mit dem Brenner an einem anderen Kontroller angeschlossen. Master und Slave ist richtig gejumpert.

 

Dann konnte ich die DVD ohne Probleme anschauen.

 

Ich habe mit unserem SA-DVD-Rekorder eine Serie aufgenommen.

Diese wollte ich gerade 2x kopieren, da ich diese Folgen 2 von meinen Freunden versprochen hatte.

 

Also wollte ich den VIDEO_TS Ordner auf meine externe kopieren.

Anfangs ging es gut, später stand da 21 Minuten. So lange dauert kein normaler Kopiervorgang von einer frisch und gut beschriebenen DVD. Der Rohling ist vollkommen in Ordnung und wird auf allen DVD-Playern normal abgespielt.

 

Als ich abbrechen wollte hing die maus, PC-Speaker: Böööp! - Ende im Gelände. Exitus. Abgeschmiert...

 

Also habe ich ihn neu hochgefahren: Nero gestartet, CD-Kopie (nicht on-the-fly, geht bei mir schonmla gar nicht...) beim Kopieren auf Festplatte. Wieder bleibt alles hängen, PC-Speaker: Bööp und wieder exitus.

 

Was soll das?! Kann mir das mal einer sagen?

 

RAM, Festplatten, Motherboard - Alles getestet! Netzteil schon gewechselt. Windows neu installiert. Mehrmals. - Nichts half! Was geht da ab?

 

System kompromittiert??

 

Hardware komplett im A.... ?

Link zu diesem Kommentar

Soll ich jetzt mit Kontaktsprey ran gehen? Na ja das mache ich dann lieber heute Abend. Als mal alle Kontakte reinigen. Die Kondensatoren sehen noch gut aus, also die Sollbruchstellen sind nichtmal ausgebeult. Ich habe das gleiche Motherboard aber noch mal. Ich kann es mal wechseln. Wenn es dann auch nicht geht, dann hab ich keinen Schimmer mehr...

 

Edit: Wenn man so nachdenkt: Es bretrifft ja immer nur die optischen Laufwerke. Egal an welchen Kontroller ich die anschließe: BOOOM...

 

Die Probleme mit den kaputten Dateien sind seit dem Wechsel des Netzteiles weg.

 

Das Netzteil hat allerdings unterhalb keine Lüftungsschlitze, die die heiße Luft aus der Ecke des Prozessors raus ziehen würden.

 

Kompensation: PC läuft nun geöffnet.

Link zu diesem Kommentar

nun, da du schon an kontaktspray denkst scheinst du ein freund robusten lebensstils zu sein.

ich war mal genauso, auf ner 20 mbyte platte den kopf anstossen als der hing um noch daten zu retten :p (funktionierte)

 

Heute, etwas gereifter und ein bisschen mueder gegen solche Überraschungen würde ich die Kiste kleinmachen , sie einer geregelten Entsorgung zuführen und mir nen neuen Rechner aus dem weltweiten Fachhandel holen.

Die kosten auch nicht die Welt und ein entspannter Abend ist unbezahlbar.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich wenigstens Geld hätte. Ich bin im Moment arbeitslos, lebe bei meinen Eltern und verzichte lieber auf Harz IV, als den arbeitenen auf den Taschen zu hängen. Durch unvorhersebare Verhätnisse habe ich eine schlechte Mathenote auf dem FHR-Abschluss.

 

Was mich bisher von einem Studium abgehalten hat: gute Frage, aber das ist hier nicht das Thema.

 

Wenn eine Neuinstallation auch immer das letzte Mittel ist, würde ich nicht schon aufgeben...

 

Außerdem würde ich gerne die Ursache wissen, was mich jedes Mal wieder zur Weißglut brachte.

 

Positiv: Nach den Abstürzen hat keine Festplatte Strukturfehler im Dateisystem. Also das ist schonmal positiv...

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich die optischen Laufwerke entfernt habe habe ich keine Probleme mehr. Demach liegt es an denen. Wenn ich eines der Laufwerke alleine Laufen lasse, habe ich ebenfalls Probleme (Master gejumpert). Wenn ich beide Laufen lasse habe ich den Brenner Master und das Laufwerk Slave. Also kann keines von den Laufwerken kaputt sein.

 

Jetzt mache ich mal folgendes:

 

Alles raus und säubern, dann alles wieder rein und testen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mal tippen, das das Board eine Macke hat

Die HDD´s kannst du mit dem Drive Fitness testen ist auf der Ulimate Boot CD drauf

Im Grudne genommen musst du so vorgehen und erst mal alle Komponenten ausbauen bzw. abkabeln und dann immer eine nach der anderen hoch fahren und schauen ob was geht oder eben nicht, so kannst du den fehler eher eingrenzen

Link zu diesem Kommentar

nun denn, ich vermute das das Netzteil eine macke hat.

Auch wenn du es ausgetauscht hast, die beschriebenen Probleme (nur schwierigkeiten mit der stromversorgung beim anklemmen des CD-Roms) hatte ich mal in einem rechner mit einem netzteil in dem einen monat lang der netzteillüfter nicht lief.

es kann auch entscheidend sein an welchem strang des netzteils welche und wieviele komponenten hängen. Zuviele Y-Verbindungen sind auch nicht gut.

habe auch schon rechner mit ähnlichen Symptomen erlebt die edurch kontaktschwaeche einen minilichtbogen im mainboardstecker hatten, über monate ist dann ohne groessere Symptome der stecker mit der mainboard-kupplung verschmolzen.

das traurige ist, das nach einer weile des hin und her bauens auch die anderen komponenten fehler entwickeln so das man ueberhaupt nicht mehr weiss wo es klemmt. (evtl. defektes netzteil beschaedigt cd--rom, das cd-rom wiederum stört das neue netzteil).

 

daher meine idee mit dem neukauf

Link zu diesem Kommentar

Also das Board kann ich wechseln wenns nicht besser wird.

Hmm wie gesagt, ich kann mir im Moment kein neuen PC leisten.

Deshalb will ich noch, dass der ein gutes halbes Jahr durchhält.

 

Ich habe nun alles gereinigt und wieder zusammengebaut.

Am Netzteil befinden sich keinerlei Y-Kabel.

 

Es sind ja auch nur vier Laufwerke drin und die Grafikkarte braucht keine Extra-Versorgung.

 

Ich werde aber die Stecker mal etwas strammer biegen. Die gehen wirklich wie butter rein oder raus. Nicht so, dass sie raus rutschen würden. Aber sie gehen irgendwie ziemlich locker. Werd das auch noch mal überprüfen.

 

Erstmal teste ich nun das Kopieren von DVD zu Festplatte. Klappt das, wird zunächst mit 6x gebrannt. Klappt das wird mit 8x gebrannt. Klappt das, bin ich schon sehr glücklich, denn das wäre Rekord! Dann kommt 16x.

 

Die Festplatten habe ich mit DFT getestet, bei beiden bekomme ich den Dispositionscode 0x00 - Success. Also alles OK.

 

Ein Lichtbogen? Ohmann, also wenn dort keine Fehler kamen, denke ich mal, dass das Netzteil einfach mehr leisten musste.

 

Off-Topic:

Bei einem Praktikum hatte ich nur mal gesehen, dass einer die zusätzliche Stromversorgung auf dem Motherboard verpolt reingestampft hatte. (Das geschah offensichtlich mit roher Gewalt. Wunder, dass das MB nicht gebrochen ist.)

 

Resultat: Netzteil hinüber, MB hinüber, Grafikkarte hinüber. Also habe ich die Komponenten ausgetauscht und getestet: Es lief alles. Das hat dem Kunden Material und zusätzliche 30€ Reparaturgebüren gekostet.

 

Dummheit tut nicht nur weh, sondern leert den Geldbeutel xD...

 

Edit:

 

Wichtige Frage: Ist es normal, dass Windows komplett hängen bleibt, wenn eine CD/DVD nicht lesbar ist?

 

Edit 2:

 

So, ich habe nun mal Freunde, die von PC keine Ahnung haben gefragt, ob der PC hängen bleibt wenn eine DVD nicht gut lesbar ist. Und siehe da: Der PC schmiert auch ab. Und das bei 5 von 5 befragten. Darunter sogar ein Laptop mit Vista.

 

Also läuft mein System wieder so wie es soll. Und das mit den optischen Laufwerken werde ich bald über Netzwerk lösen. So muss ich mich nicht immer ärgern, dass mein Hauptrechner ständig abschmiert, nur weil er mal ein DVD/CD-Sektor nicht lesen kann.

 

Temperaturen nach 3 Stündiger Laufzeit:

 

   Temperaturen:
     Motherboard                                33 °C  (91 °F)
     CPU                                        41 °C  (106 °F)
     Hitachi HDSxx80xxxxxxxx                    40 °C  (104 °F)
     IBM-DJNA-xx15xx                            40 °C  (104 °F)

   Spannungswerte:
     CPU Core                                   1.76 V
     Aux                                        2.51 V
     +3.3 V                                     3.10 V
     +5 V                                       4.89 V
     +12 V                                      12.65 V
     -12 V                                      -13.43 V
     -5 V                                       -5.75 V

 

Sieht doch gut aus oder?!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...