Jump to content

Migration Samba Server -> Windows Server 2008


raku
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Möglich? Ja, aber nicht sehr einfach. Mit dem Tool ADMT (auf der Server CD) kannst du Benutzer, Gruppen und Maschinenaccounts migirieren, aber nicht die SID-Informationen oder Passwörter. Da musst du dir selbst was basteln oder du guckst nach Drittherstellertools.

Ich würde dir raten dir ein anderes Thema zu suchen. Die 35 Stunden sind für so eine Migration viel zu knapp bemessen. Wenn dein Projekt nicht schon vorher abgelehnt wird, kann es passieren, dass ein Prüfer anzweifelt dass du das Projekt wirklich durchgeführt hast. Was das dann für deine Note bedeutet kannst du dir ja ausmalen. Du solltest sowieso nur ein Thema wählen mit dem du schon vertraut bist.

Link zu diesem Kommentar

@Klauth

Ohje, du machst mir ja nicht sehr viel Hoffnung. Es wird aber auch nicht erwartet das ich das Netzwerk komplett umstelle. Es soll lediglich eine Machbarkeitsstudie darstellen die in einer kleinen Testumgebung statt findet. Aber du hast recht, leicht wird das mit meinen Kenntnissen nicht.

 

Als Alternative habe ich bloß noch die Realisierung eines Softwareverteilungssystems - auch erst mal in einer Art Testumgebung. Auch hier habe ich keinerlei Erfahrungen vorzuweisen aber mir bleibt nunmal keine große Wahl...

Link zu diesem Kommentar

Du könntest dir auch mal die Alpha von Samba 4 anschauen. Die arbeiten ja an einem AD-kompatiblen Verzeichnisdienst. Vielleicht taugt es schon so weit dass man es als Zwischenschritt für eine Migration gebrauchen kann. Also Samba 1/2/3 -> Samba 4 -> Win2k8.

Bonjour,

 

 

 

doch natürlich, beides kann migriert werden. Stichwort "SIDHistory" und "Password Export Server (PES) [1]" (<-- gehört zum ADMT).

 

 

[1] Downloaddetails: PES v3.1 (x86)

 

Und hast du es schon mal an einem Samba Server getestet?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...