Jump to content

Einführen einer Kennwortrichtlinie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich lese bei euch schon eine Weile, schreibe aber erst jetzt meinen ersten Beitrag... Also erstmal: Hallo zusammen!

 

Ich habe ein Frage, auf die ich trotz langer Suche noch keine Antwort gefunden habe.....

 

Ich würde gerne in der Default Domain Policy die Kennwortrichtlinie aktivieren. Gewünscht ist das Maximale Kennwortalter auf 30 Tage zu setzen.

 

Nun sollen aber nicht alle Benutzer gleichzeitig 30 Tage nach Aktivierung der Policy dazu aufgefordert werden, ihr Kennwort zu ändern.

 

Wie kann ich das gezielt steuern, dass nicht alle gleichzeitig das Kennwort ändern müssen, sondern z.B. Abteilungsweise?

 

Meine Idee geht dahin, dass ich erstmal allen den Haken "Kennwort läuft nie ab" mitgebe und dann nach und nach in 10´er Grüppchen oder so den Haken wieder entferne.

 

Oder kann ich vielleicht im AD (ADSIEDIT oder ähnliches) ein Feld finden, in dem ich das aktuelle Kennwortalter ändern oder einsehen kann? Dann könnte ich es ja händisch auf andere Werte setzen.....?

 

Danke Euch fürs Lesen und die Antworten!

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Ich würde gerne in der Default Domain Policy die Kennwortrichtlinie aktivieren. Gewünscht ist das Maximale Kennwortalter auf 30 Tage zu setzen.

 

OK. Ist aber relativ kurz (Erfahrungswert).

 

Nun sollen aber nicht alle Benutzer gleichzeitig 30 Tage nach Aktivierung der Policy dazu aufgefordert werden, ihr Kennwort zu ändern.

 

Werden Sie auch nicht, sollten die Nutzer nicht alle gleichzeitig ihr Kennwort gesetzt haben. Schau mal hier:

Yusufs Directory Blog - Das Kennwortalter zurücksetzen

 

Wie kann ich das gezielt steuern, dass nicht alle gleichzeitig das Kennwort ändern müssen, sondern z.B. Abteilungsweise?

 

Siehe Link.

 

Bye

Norbert

Das geht auch schon mit 2003.

 

Nö.

 

Leg in der AD OU´s die du z.B. nach Abteilungsnamen benennst.

 

Dann erstellst du für die OU´s eine neue GPO, in der du eine Kennwortrichtlinien festlegst.

 

Und du hast deinen Vorschlag schonmal selbst getestet? ;)

 

Dann brauchst du auch nichts an der Default Policy ändern.

 

Wenns nicht funktionieren soll, muß er da natürlich nichts ändern, das stimmt.

 

 

 

Bye

Norbert

Nachtrag: Es ist eine 2003 Domäne!

 

Dann nimm den Link auf Yusufs Blog.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

selbstverständlich geht das auch schon bei 2003...

 

dann benutzt du ein anderes 2003 als wir. (Oder du sprichst nicht von Domänenbenutzerkonten.)

 

Weiter verwende ich es selbst so ähnlich.

Es funktioniert prächtig!

 

Du siehst uns bass erstaunt.

 

Kennwortrichtlinien

 

Warum genau hast du jetzt deinen ursprünglichen Beitrag entfernt, auf den dein Kommentar sich bezog?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi Frederik,

 

das von Dir genannte Szenario mag in bestimmten Konstellationen funktionieren oder sinnvoll sein, nicht jedoch bei der Anforderung des TO.

 

Wenn Du Kennwortrichtlinien auf OUs verlinkst, greifen diese nur für lokale Benutzerkonten auf den Client PCs, die unterhalb dieser Richtlinien liegen - jedoch nicht für Domänenbenutzer.

 

[EDIT] Nils war schneller. [/EDIT]

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Hallo Norbert,

 

selbstverständlich geht das auch schon bei 2003...

 

Weiter verwende ich es selbst so ähnlich.

Es funktioniert prächtig!

 

Ich bezweifle ernsthaft, dass du die Kennwortrichtlinie in einer Domain für Domainuser mit Boardmitteln gefiltert bekommst. Wir können uns gern dazu hier mal austauschen.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Moin Männers,

 

da hab ich mir ja was erlaubt...

 

ich habe gestern abend noch in meine GPO´s geschaut und mit erschrecken festgestellt, dass Ihr recht habt.

 

Asche auf mein Haupt!

 

Hätte mich doch jetzt wirklich interessiert ;)

 

Ich weiß nicht was mich da gestern geritten hat sowas zu schreiben...

 

Die Frage ist allerdings berechtigt. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...