Jump to content

Terminalserver Benutzer einschränken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Com,

 

Ich habe wie im Titel angegeben einen W2k3 TS über den sich Mitarbeiter über RDS anmelden und ihre "arbeit" verichten, klappt alles soweit gut. Der Server läuft mit 20 Benutzer CAL's und es gibt neben den 2 gruppen "benutzer" und "remotebenutzer"(nötig für RDS anmeldung) noch mich als alleinigen Admin.

Bisher gab es keinen Grund die Rechte/Richtlinien der MA's einzuschränken.

Nun werden wir ab Februar 2 Praktikanten haben die sich dann ebenfalls per RDS anmelden. Denen möchte ich aber bestimmte dinge verwähren.

Sie sollen nur Dateien auf dem Desktop speichern können und auch nur die Programme nutzen können die ich ihnen "freischalte".

 

Wie würdet Ihr an diese Sache herangehen`?

 

mfg Chrisko

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chrisko,

 

Ich kann TimoWH leider nur beipflichten. wir haben ach für 20 User Citrix im Einsatz natürlich auch für extern.

 

schau mal unter HOW TO Terminal Server bei Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

 

vielleicht ein Tip mach doch eine Ordner Umleitung und sperr alle Netzlaufwerke und gib nur einen persönlichen Ordner frei. da können die Praktikanten dann speichern. Dann kannst du dann auch noch mit dem Resourcenmanager Kontigente und Dateiprüfung machen.

 

ich glaube dann hast du wirklich einiges Abgedeckt. ich machs auf jeden Fall so und es funktioniert super.

 

Auf dem Terminal Server haben die User keinen Zugriff. Die sehen zwar die Laufwerk können aber nichts machen. per Script wird das Netzlaufwerk von unserem F (User Home) zugewiesen.

 

Bei den Programmen siehts eher schwach auch. wobei ich glaube auch hier könntest du eventl. Terminalserver Benutzer Profile ablegen. wir haben beides.

 

Profile für die benutzung am normalen Rechner (Registerkarte Profil)und die für den Terminalserver (Registerkarte Terminaldiensteprofil im AD)

 

 

weiter kann ich dir im Mom nicht helfen weil das Ausführen von Applikationen via Citrix gesteuert ist.

 

mike

firewall68

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bezüglich den Programmen, hier könnte man auch einzelne Programmverknüpfungen verstecken. Zum Teil handhabe ich das so bei Benutzern die nur wenig machen sollen bzw. dürfen. Ich weise Programmverknüpfungen den Benutzern direkt zu und verstecke wiederum einzelne. Keine schöne Lösung, aber ist einfach zu handhaben und erfüllt seinen Zweck.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
:)

Genau das meinte ich. Windows TS werden erwachsen...

...aber aufgrund des bestehenden Vertrages zwischen MS und CTX trotzdem niemals den Funktionsumfang von Citrix-Lösungen haben.

 

...kein teures Citrix und trotzdem ne coole "Hupe" am Start. :D

Was für ein teures Citrix? Access Essenitials kostet zwar knapp doppelt soviel, hat dafür aber dennoch nette Zusatzfeatures. Spätestens wenn ein Server nicht mehr ausreichend ist, dann darf man noch mal ordentlich investieren (es sei denn, man wählt von vornherein Citrix).

Link zu diesem Kommentar
Für mich las sich das so als würde er das nicht wollen.

 

An Access Essentials hatte ich nicht mehr gedacht. Und das WTS bei weitem nicht den Funktionsumfang hat, dachte ich ginge aus meinen anderen Beitragen hervor.

Zwischen vielleicht nicht wollen oder vielleicht nicht kennen gibt es ja vielleicht auch noch Unterschiede. ;)

 

Beim Funktionsumfang hast du natürlich recht, ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass Citrix-Lösungen für kleinere Unternehmen bis 75 User durchaus günstig zu bekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...