Jump to content

IIS7: Authentifizierungsmethoden fehlen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Windows Server 2008, auf dem ich ein paar kleine Webseiten gehostet habe. Als Serverneuling dient mir mein Server vor allem zum Spielen und Herumprobieren.

Im Moment versuche ich eine Webseite (ein Interface) zu hosten, auf das nur ich (mittels IIS Standartauthentifizierung) Zugriff erlangen kann.

Auf Technet habe ich gelesen, dass hierzu im IIS-Manager die anonyme Authentifizierung für den entsprechenden Bereich deaktiviert werden muss und dafür die Standartauthentifizierung eingerichtet wird.

Das Problem, das ich nun habe ist, dass in der Featuresite "Authentifizierung" ausschließlich die Methode Anonyme Authentifizierung gelistet ist. Wenn ich die Anleitung auf Technet richtig verstehe, müssten hier aber eben auch noch etliche andere Methoden, wie bspw. die Standartauthentifizierung, gelistet sein.

 

Kann mir jemand sagen, warum mir diese anderen Methoden alle nicht angezeigt werden?

 

Vielen Dank,

bj_b4

Link zu diesem Kommentar

Extra installiert habe ich dafür keine Rolle oder Feature. Habe jetzt aber auch nichts gefunden, was vom Namen her die Authentifizierungsmethoden bereitstellen könnte. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bei den meisten Rollen eh nicht wirklich weiß, wofür sie überhaupt sind (die Beschreibungen in der Hilfe sind oft auch nicht gerade aufschlussreich ;) ).

In der verlinkten Technet-Anleitung steht leider nichts von einer Rolle als Voraussetzung. Dort ist lediglich die Rede von "BasicAuthModule" und "TokenCacheModule". Leider kann ich mit diesen Beriffen ebenfalls nichts anfangen.

Link zu diesem Kommentar

Willkommen an Board!

 

Öffne mal den Server Manager. In der linken Baum-Ansicht musst du auf folgenden Zweig navigieren: Server Manager\Rollen\Webserver (IIS)

Wenn du dort nach unten scrollst, kommst du zum Punkt Rollendienste. Etwa in der Mitte dieser langen Liste steht unter Sicherheit die Standardauthentifizierung. Daneben sollte "Installiert" stehen... wenn nicht -> Rollendienste hinzufügen

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...