Jump to content

Server Admin vs. Enterprise Admin


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hätte mal ein paar generelle Fragen zum Server bzw. Enterprise Admin.

Momentan bin ich noch 2 Prüfungen vom MCSE2003 entfernt - NOCH :-D

 

Ist es hier wie beim MCSA und MCSE, dass der Server Admin eine Art "Vorstufe" zum Enterprise Admin darstellt?

 

Bin ich als Enterprise Admin automatisch Server Admin?

 

Wo ist eigentlich der Unterschied bzw. was ist höher/schwieriger anzusehen?

 

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

 

Danke für eure Hilfe :-)

 

Gruß

Dege

Link zu diesem Kommentar

Nein,

 

es sind 2 verschiedene Certs, haben aber z.t. selbe Vorraussetzunen.

 

Die MCITP Abschlüsse sind aufgabenspezifisch.

 

Der Server Admin ist, wie der Name schon sagt für die Administration der Server selbst zuständig.

 

Der Enterprise Admin befasst sich eher mit der Gesamteninfrastrucktur und dem zugrundliegendem Aufbau des Netzwerkes, anstatt sich direkt mit der Serveradministration zu beschäftigen.

 

Kurz gesagt MCITP-SA in der Zweigstelle eines großen Unternehemens und die MCITP-EAs planen das gesamte Netzwerk von der Zentrale aus.

 

MCTIP-SA ist "ähnlich" MCSA - Wartung und Betrieb

MCTIP-EA ist "ähnlich" MCSE - Planung, Testbetrieb, Ersteinführung

 

mfg

Windowsbetatest

Link zu diesem Kommentar

Bin ich als Enterprise Admin automatisch Server Admin?

 

Nein.

 

Wo ist eigentlich der Unterschied bzw. was ist höher/schwieriger anzusehen?

 

Enterprise Admin is was ich "Engineering" nennen würde, und der Server Admin ist das was ich "Admin" nennen würde. Aber das ändert von Firma zu Firma. Grundsätzlich ist wohl Engineering der besser bezahlte Job, da man dort vorallem mit Planung und anderen Grundsatzfragen beschäftigt ist.

 

Aber diese Aufteilung gibts nur in sehr grossen Firmen - ich mache immer beides.

 

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

 

Beide! :) Es sei denn du arbeitest in einer Grossunternehmung wo wirklich ein Unterschied zwischen Engineering und Operations gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...