Jump to content

Dateiserver Cluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal folgendes Problem und vielleicht kann mir ja hier jemand etwas dazu sagen.

 

Ich betreibe einen Cluster mit 2 Notes wo unter anderem eine Dateifreigabe geclustert ist. Nun haben wir das Problem gehabt das wir eine Datenbank exklusiv brauchten. Daraufhin wurde gesagt das die Datenbank bereits im Zugriff ist. Dann habe ich unter die geöffneten Dateien geschaut und die Datenbank war dort auch noch als geöffnet gekennzeichnet. Ich habe Sie dann geschlossen.

 

Dann wollte ich mir die Datenbank exklusiv öffnen aber er hat immer noch nicht zugelassen das ich die Datenbank exklusiv bekomme. Zum Test habe ich die Clustergruppe mit der Dateifreigabe dann mal auf den anderen Note verschoben. Daraufhin habe ich die Datenbank exklusiv auf bekommen. Zum Test dann das ganze noch einmal verschoben und auch hier habe ich dann die Datenbank exklusiv auf bekommen.

 

Man muss dazu sagen es handelt sich um dbf Dateien.

 

Kann mir jemand vielleicht sagen wie ich das ganze hin bekomme ohne die ganze Gruppe zu verschieben oder wo da etwas hängt.

 

Danke wie immer für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Daraufhin wurde gesagt das die Datenbank bereits im Zugriff ist. Dann habe ich unter die geöffneten Dateien geschaut und die Datenbank war dort auch noch als geöffnet gekennzeichnet. Ich habe Sie dann geschlossen.

Wie/mit welcher Applikation greifen die clients zu? Wieviele clients greifen darauf zu?

 

Du kannst Dir mit dem Process Explorer (GUI) oder der handle.exe (CMD) ansehen, welcher Prozess noch ein handle auf die Datei hat:

Process Explorer: Process Explorer

Handle: Handle

 

Hast Du eine Antiviren- und/oder Backupsoftware, die auf den Nodes läuft?

Link zu diesem Kommentar
Virensoftware läuft

Welche Antiviren-Software ist das? Ist diese Cluster Aware?

Das Thema Filter Treiber wird gerne unterschätzt: Cluadmin.de: Filtertreiber im Cluster

Im Process Explorer sehe ich doch aber nicht die geöffneten Dateien oder?

Mir persönlich liegt für die Aufgabe eher die handle.exe, führe die mal aus.

Beim Process Explorer kannst Du die Handles mittels 'Find' > 'Find Handle or DLL' (STRG+F) einsehen...

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe das Problem gefunden. Habe im Process Explorer oben nach dem Handle gesucht und bin dann darauf gestoßen das direkt am Server ein Process noch hängen geblieben ist der auf der Datei drauf sitzt.

 

Das hat mir sehr geholfen.

 

Weiß jemand im übrigen um welche Klasse es sich handelt wenn man über WMI die geöffneten Dateien auslesen will. Wir wollen ein Programm schreiben welches mir anzeigt wer welche Datei geöffnet hat.

 

Als normaler User komme ich ja nicht zu den geöffneten Dateien.

Link zu diesem Kommentar

Das ist der richtige Ansatz. :thumb1:

 

Eine Applikation, die ein Handle auf eine Datei nicht mehr freigibt, verhindert u.a. einen sauberen Failover.

So oder so sollte die Applikation die Daten, auf die sie zugreift, in einem konsistenten und sauberen Zustand belassen.

Im Datenbankumfeld haben sich in dem Zuge transaktionsbasierte Datenbank bewährt und durchgesetzt, gerade um solche Race Conditions zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...