Jump to content

Ordnerrechte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich hab ein kleines Problem mit einem Windows Server. Wir wollen für unsere Klasse einen Server einrichten, bzw. er läuft soweit, bis auf ein kleines Problem:

Jeder soll einen eigenen Ordner bekommen, wo er 8 gb Speicher hat. Doch mein Problem: Die anderen sollen diesen Ordner nicht sehen, sonst wäre es ja **** wenn jeder auf deinem Ordner rumdameln kann.

 

Könnt ihr mir helfen und eine Anleitung geben, wie man einstellen kann, dass Administratoren Vollzugriff haben, und die anderen(Gäste,etc.) gar keinen.

 

Ich wäre über jeden TIpp seht dankbar und ashe im Voraus schonmal danke!!!

 

 

mfg

domi

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich willkommen,

 

als erstes lädst Du Dir "Access Based Enumeration" herunter und installierst es. Diese Erweiterung verhindert, dass jemand Ordner innerhalb einer Freigabe sehen kann, wenn er keine Berechtigungen darauf hat. Dann erstellst Du Dir einen Ordner, den Du freigibst (Authentifizierte Benutzer - Vollzugriff). In den erweiterten Sicherheitseinstellungen dieses Ordners beendest Du die Vererbung (oberen Haken entfernen und "Kopieren"). Die Berechtigungen die letztendlich dort stehen sind:

Administratoren - Vollzugriff (Dieser Ordner, Unterordner und Dateien)

Benutzer - Lesen (Nur dieser Ordner). Dann setzt Du den Haken in den Eigenschaften des Ordners, dass ABE für diesen Ordner aktiv sein soll.

Unterhalb dieses Ordners legst Du Unterordner für jeden Benutzer an und fügst zu jedem Ordner unter Sicherheit den Benutzer zu, der Zugriff haben soll.

Wenn Du 8GB Beschränkungen pro Ordner festlegen willst, musst Du einen 2003 R2 Server haben ...

Das war eine sehr allgemeine Beschreibung, passend zu der sehr allgemeinen Schilderung Deines Problems. Es wäre schön zu wissen, wie genau Deine Umgebung aussieht, Domäne oder nicht, wieviele Benutzer, welche Windows-Version, welche Clientrechner und auch, wie tief Du in der Materie steckst.

Eine Schritt für Schritt Anleitung wirst Du hier allerdings nicht bekommen. Dabei helfen, es selbst zu machen und auch zu verstehen, können wir aber ganz sicher ... :)

 

Gruss

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...