Jump to content

ITIL Zertifizierung - nur wo


smartino
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin Wirtschaftsinformatiker und MCSA+M und über 40. Der nächste sinnvolle Schritt für mich wäre IMHO noch mehr ins Projektmanagement/Projektleitung einzusteigen und daher die ITIL-Zertifizierung. Da ich das aus privaten Mitteln finanzieren muß sind diese begrenzt. ITIL Foundation V3 wäre denke ich sinnvoll. Dauert 4 Tage und kostet ca. 1.800 Euro. Andere Meinungen, Erfahrungen, Gedanken dazu?

 

Nächste Frage: Wo kann ich die machen - wer ist ein guter Ausbilder? Ort wäre mir egal. Hauptsache irgendwo in Deutschland oder Südschweiz und Hauptsache noch im Januar 2009. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

 

Noch eine Frage zu den Prüfungen selber - dem Schwierigkeitsgrad. Gut zu schaffen? Literaturempfehlungen?

 

Bin für alle Tips sehr dankbar.

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Das hängt schlussendlich ganz von dir ab ;)

 

eine andere Art "Kein Kommentar" zu schreiben ;) Vielleicht läßt Du Dich doch zu einem Kommentar überreden? :)

 

btw - danke für die Buchempfehlungen.

 

Viele Grüße

 

Thomas

Hi.

 

Unsere Werbepartner GFN AG

 

vielen Dank.

 

Hab mir die GFN AG mal ausgeguckt. Preis ist ziemlich attraktiv und es findet Anfang Januar ein Kurs statt. Hat jemand hier Erfahrung mit dieser Firma?

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht läßt Du Dich doch zu einem Kommentar überreden?

 

Sagen wir so,auch wenn die Prüfung bei mir noch aussteht, aber die Übungsprüfungen hab ich allesamt bestanden ;) Und wie gesagt, es hängt halt wirklich sehr von dir ab, wie leicht oder schwer das zu schaffen ist, wieviel Vorbildung du auf dem Gebiet mitbringst bzw.wie schnell du dich auf die Muster umstellen kannst. Ich hab erlebt, das die ITIL-Grundsätze für einige gestandene (aber damit auch "eingelebte") IT-ler ne völlige Kehrtwendung zu allem war, was sie bisher gemacht haben. :)

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank für die Antworten. Das hat mir sehr weiter geholfen.

 

Mittlerweile schwanke ich noch, was ich machen soll. Entweder ich mache die Foundation v3 oder date meinen MCSA+M 2003 auf Windows Server 2008 up.

 

Beides geht schon rein finanziell nicht. Update auf 2008 wären dann 10 Tage Schulung plus 2 Prüfungen. Finde ich deshalb interessant, weil bei vielen Firmen Server 2008 in der Pipeline ist.

 

10 tage Schulung plus 2 Prüfungen für mich alten Sack ... naja, man bekommt halt nichts geschenkt ;)

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Mein Tipp zum Thema ITIL (aus eigener Erfahrung):

kauf Dir 1-2 gute Bücher zu dem Thema, arbeite das alles gut im Selbststudium durch und lege dann die Prüfung ab. Zumindest für die Foundations brauchst Du definitiv KEINEN Kurs. Im Gegenteil, wenn Du das selbst zahlen musst, dann ist das für den Preis viel zu heftig!

2 Bücher = 120-140€ + Prüfung = 160€. Von den "restlichen" 1500€ kannst Du dann einen schönen Urlaub machen!

 

Die Prüfungen kannst Du in Deutsch beim TÜV machen. Allerdings gibt es da pro Standort nur wenige Termine pro Jahr. Du kannst die aber auch auf Englisch in jedem MCSE-Prüfungscenter am PC ablegen (wie die MS-Prüfungen halt). Und das zu jeden freien Termin (habe ich so gemacht).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...