Jump to content

sysprep - computername vorgeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kurze Frage: kann ich mit sysprep soweit automatisieren, das der

computername vorgegeben wird? Es sollte so sein, das der erste

server der installiert wird den computernamen "server01" bekommt.

Jeder weitere Server dann eben Server02, Server03 usw. Geht sowas

in der Art?

 

Ich wollte das sysprep soweit automatisiern, dass ich überhaupt nicht

eingreifen muß (eben inkl. dem hinzufügen zur Domäne und Computernamen).

Das ganze erfolgt virtuell über ein Template.

 

Falls nein, gibt es andere möglichkeiten? Vielleicht das ändern und anschliessende hinzufügen zur domöne ohne sysprep und eben nach fertigstellung der installation per skript?

 

Danke und Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Mit der setupmgr.exe kann eine Sysprep.ini erzeugt werden. Probiere es mal aus!

 

Hi,

 

ich kenne halt die Möglichkeit entweder fest einen namen vorzugeben, einen zufälligen erzeugen zu lassen oder wenn ich gar nichts setze, dann werde ich aufgefordert einen einzugeben. Ich glaube es ist nur per anschliessendem skript machbar.

 

gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich kenne halt die Möglichkeit entweder fest einen namen vorzugeben, einen zufälligen erzeugen zu lassen oder wenn ich gar nichts setze, dann werde ich aufgefordert einen einzugeben. Ich glaube es ist nur per anschliessendem skript machbar.

 

so ist es. In dem Szenario, wo sysprep in einem Template genutzt werden soll, muss man zusätzliche Logik einbinden. Wie gesagt, mit einem netsh-Skript kann man das machen, wobei man die Logik, wie der Name erzeugt wird, selbst aufbauen muss.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

richtig, eine Farm. eine citrix xenapp 5 farm. ich möchte einen automatisierten prozess

erstellen, der mir aus einem xenserver template einen server erstellt, computername vergibt, in die domäne hängt, anschliessend die ganze software installiert und dann der Farm hinzufügt. das heist, z.b. wenns am Monatsende engpässe in der farm gibt wegen Monatsabschluß, dann möchte ich nur einen workflow starten, der mir eben ohne manuelle eingriffe, einen weitern Server in der XenApp Farm bereitstellt. Hierzu verwende ich das Citrix Workflow Studio. Ist ein neues Produkt von Citrix, wird wohl Februar 09 auf den Markt bekommen.

 

gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Ja, es ist doch die Frage, was ist daran, an einer Lösung zu verdienen? Das ist ja wohl nicht mit ein paar Minuten Skript getan. Ich kann auch nicht sagen, das drehe ich schnell mal mit AutoIT hin, ich müsste mich damitv erstmal wieder befassen. Der Entwickler hat AutoIT ursprünglich geschaffen für eigene roll outs, möglicherweise gibt es ein built in für sowas.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...