Jump to content

Server virtualisieren - wie RAID aufbauen


wernbert
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@DauJones: Falsch: Siehe mein Link:

 

VMware Infrastructure Foundation Acceleration Kit for 6 Processors (VI Foundation, vCenter Server Foundation) + Gold (12x5) 1 Year Support = $3,624.00

 

d.h. für bis zu 6 Single CPU oder 3 Dual CPU Maschinen (es zählen die Hardware Sockel nicht die Cores)

Ich weiss. Haben wir erst kürzlich gekauft. Da ist kein vMotion mit dabei.

Schau Dir mal die Tabelle hier an:

Kaufinformationen zu VMware Infrastructure, Virtual Infrastructure, ESX Server - VMware

 

vMotion erst ab Enterprise...und das kostet für 2 Proz. ab 6,7k.

 

Für das Geld das Ihr für SAN, ESX etc ausgebt, kann der gute Admin sich ja auch eine 2. Hardware kaufen und notfalls die Festplatten umziehen, die sind ja RAID.

Nur bei den 3 Maschinchen über 10k€ für Redundanz auszugeben ??

Die Kritik ist berechtigt. VMware mit allen Schikanen ist teuer. Hohe Verfügbarkeit und Hochverfügbarkeit kann man unter Umständen günstiger haben.

Link zu diesem Kommentar
Für das Geld das Ihr für SAN, ESX etc ausgebt, kann der gute Admin sich ja auch eine 2. Hardware kaufen und notfalls die Festplatten umziehen, die sind ja RAID.

Nur bei den 3 Maschinchen über 10k€ für Redundanz auszugeben ??

Es geht bei Ausfallsicherheit nicht um die Anzahl der Maschinen, es geht darum, ob Ausfallzeiten entstehen dürfen. Falls nicht, dann hat man keine andere Wahl als etwas Geld auszugeben.

Link zu diesem Kommentar

Also zum Thema SAN bzw Storage virtualisieren kann ich folgendes mitteilen. Jenachdem was im persönlichen Empfinden kleine bzw. große Umgebungen sind, kommt es sehr auf die Art der Nutzung an CPU-, Speicher oder IO-lastig.

 

Wir haben bei uns FalconStor im Einsatz (kann so ziemlich das gleiche wie Datacore) 2 Server mit 3 Dual HBAs, 1 davon als Standby, angeschlossen an 2 Fabrics über 2 Gebäude verteilt. Darauf laufen u.a. 14 ESX Server mit vllt. jeweils ~8 VMs und über die Performance kann ich mich im Moment nicht geklagen.

 

Ich muss allerdings sagen, dort laufen keine Fileserver, Exchange oder sonstige Monster als VM, diese sind aber auch über die Virtualiserung angeschlossen, aber physikalisch. Ich schätze wir haben dort an einem ESX Host schon bis zu 1TB an Speicherplatz angehängt. Kann grad nicht nachschauen, das VCenter geht grad nicht :D

 

Ich sagte bereits zu Beginn, dass man hier vllt nicht unbedingt so viel vorschlagen sollte für eben 3 VMs. Es kommt eben immer auf die erlaubte Ausfallzeit an.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...