Jump to content

Virenscanner für Firmennetzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

wir nehmen ebenfalls kaspersky open space security

 

sehr gutes management und ich finde die administrationsconsole echt übersichtlich

 

setzten es auf win2k3 win2k winxp winvista und auf einer linux kiste ein

 

weiß zufällig jemand ob das plugin für isa server von kaspersky gut ist? das hatte ich noch nicht im einsatz oder ist es eher perfomancelastig?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also wir setzen Sophos ein. Der lässt sich einfach konfigurieren und der Support ist erste Sahne. Sophos ist ein Hersteller der Wohl nur Business-Produkte auf dem Markt hat. Deswegen ist die Hotline (keine Servicerufnummer) dort auch nicht überlastet.

Ich nutze es seit ca. 2 Jahren und bin sehr zufrieden.

Sophos macht auch meines wissens keinen Unterschied zw. Serverlizenz und Clientlizenz. Man darf aber nur ein bestimmte %-Zahl nur an Serverlizenzen verwenden.

 

Sophos Endpoint Security and Control - Virenschutz, Client Firewall und Endpoint-Überprüfung und -Kontrolle

 

Gruß

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich würde auch Trend Micro wählen.

 

Ich bin von Symantec zu McAfee umgestiegen. Ich finde das wirklich das Beste Produkt auf dem Markt momentan.

Dann bist du scheinbar noch nicht auf das Problem gestossen, dass McAfee auf Windows 2003R2 Probleme mit Excel-Files hat und selbst die aktuellen Patches, die eigentlich das Problem beseitigen sollten, nichts bringen. Hast du denn auch alle anderen Produkte getestet?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde gerne noch Norman in den Raum werfen.

 

:: NORMAN :: Antivirus | Firewall | Network security

 

Produkt ist nicht alzu teuer, es bietet eine spezielle Komponente extra für Terminalserver, wodurch Ressourcen gespart werden.

 

In 2 1/2 jahren eine Falscherkennung. Haben dies bei all unseren Kunden installiert.

 

Großer Vorteil, es gibt keine Versionen im eigentlichen Sinne. Solange der Supportvertrag läuft bekommt man automatisch die neusten Versionen installiert.

 

Dies spart eine Menge Administrative Arbeit. Das einzige, im 1. Quartal 09 kommt ein komplett neuer Release raus, wo es auch endlich eine richtig gute management konsole gibt, hier muss man einmal manuell updaten.

 

Zur Zeit ist die manangement Konsole aufs wichtigste Beschränkt und die Software sieht aus wie vor 10 Jahren, aber die performance ist Klasse, eine Sandbox ist vorhanden, lässt sich aber auch ausschalten.

 

Linux, Exchange und sonstige Mailserver untersützung gibt es natürlich auch.

Zudem bekommt man für jede Businesslizenz gratis eine Homeuser Lizenz dazu, so hat jeder Mitarbeiter der Firma Gratis einen Virenschutz für Zuhause.

 

Zu den anderen Produkten. Norton pfui.

Kaspersky, find ich zu überladen. TrendMicro macht nen guten Eindruck.

 

Nod32 scheint aber auch eine echt gute Lösung zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe mit Panda leider nur schlechte Erfahrungen sammeln müssen. Scanner ist träge - TruePrevent nahezu nutzlos und in der Zentralen Adminkonsole lässt sich leider nicht viel mehr machen als Deployment, schöne Tortendiagramme und Quarantäne.

 

Wir sind hier auf NOD32 umgestiegen, die Konsole ist erheblich mächtiger (XML basierte Config der Clients)

 

Was mich in lezter Zeit gereizt hat ist die Frage wann die Neuerungen bei Symantec's AV für zuhause in die Enterpriseprodukte einfließen. Bei kürzlichen Tests hatte Symantecs 360er produkt ja immer sehr gut abgeschnitten und soll auch nicht mehr so das System ausbremsen.

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte auch lange Zeit, dass TruPrevent zu nichts zu gebrauchen ist. Bis ich einmal eine PArtnerschulung zu genau diesem Thema gemacht habe. Wenn man sich einmal mit den Regeln zu Truprevent auseinandersetzt, dann kann man schlichtweg alles sperren oder zulassen, was man will. Zur Performance kann ich nur sagen, dass Panda momentan segr gute Performance-Werte aufweist. Das war nicht immer so. Aber ich denke, jeder Anbieter liegt mal weiter vorne und mal weiter hinten.

Zur Konsole: Man kann sich natürlich Tortengrafiken anschauen ect.. Aber auch viel wichtiger ist deployment, Überwachung der Clients, Anstoßen von Scans und Anpassen der Einstellungen für einzelen PCs oder PC-Gruppen ...

Ich weiß nicht, was hier zu vermissen ist...

Link zu diesem Kommentar

Hi, danke für die Antworten!

 

Es scheint wohl so zu sein, dass die kleinen Sachen den wirklichen Unterschied machen. Ich versuche das Ganze mal etwas zusammen zu fassen:

 

Norman Antivirus

- immer aktuelle Version -> "Benutzungs- statt Softwarelizenz"

- aktuell eher bescheidene Managementkonsole

- pro Businesslizenz eine Homelizenz dazu

 

TrendMicro

- gute Steuerbarkeit

 

Kaspersky

- gute Administration mit ein paar Einschränkungen

- sehr häufige Updates

- ressourcenschonend

- alte Scanner können über Kaspersky deinstalliert werden

 

GData

- ressourcenfressend

 

McAffee

- unüberischtlich aber bei richtiger Anwendung mächtig

- einfache Handhabung

- viele Funktionen

 

NOD32

- ressourcenschonend

- unauffällig im System

- Passwortschutz der Einstellungen

- sehr gute Aminkonsole

- benötigt gewisse Einarbeitungszeit

 

Sophos

- guter Support

- einfache Einrichtung

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe TrendMicro gute 10 Jahre eingesetzt und war von der Leistung / Steuerung und Trefferquote meh als überzeugt.

Das einzige Manko ist manchmal das Client Deploy was auf grenzen stoßen kann, dass der Client nicht mehr ausgebracht wird, da der Server der Meinung ist, der Client ist schon drauf. Liegt an zwei Reg Keys die sich im Client eintragen, wenn er in Netz vom Server einfach mal angepollt wird (Netzsuche).

Ein Tool was dann das Drüberinstallieren erzwungen hat, wird von Trend leider nicht mehr publiziert.

 

Seit einem Jahr arbeite ich mit Panda. Resourcen werden wenige verbraucht, aber das Management finde ich nicht gut.

Wenn zusätzlich nochmal Schutz für mobile User mit ggf. FW hinzukommen soll, wärest Du damit auch falsch aufgestellt.

 

Meine Favoriten sind Trend und F-Secure. Gut, schnell, sicher und übersichtlich.

Kapersky kenne ich nur aus dem privaten Umfeld.

Werde mich aber mal auf Grund eurer Texte damit auseinandersetzen.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht genau, wie es bei den anderen ist, aber bei Trend Micro fehlen noch ein paar Punkte, die du woanders erwähnt hast.

- immer aktuelle Version -> "Benutzungs- statt Softwarelizenz"

- ressourcenschonend

- alte Scanner können deinstalliert werden

- unauffällig im System

- Passwortschutz der Einstellungen

- guter Support

- einfache Einrichtung

Link zu diesem Kommentar

Habe bis jetzt keine gefunden. Aber in der tmuninst.ptn und der tmun kann man letztendlich nachschauen.

Ich wollte diese Woche auch noch testen, ob man dort "mal eben" die Liste erweitern kann, da ich am Donnerstag festgestellt habe, dass McAfee Enterprise 8.0 und 8.5 deinstalliert werden, die 8.7 aber leider nicht

 

EDIT: Als Ergänzung: http://esupport.trendmicro.com/support/viewxml.do?ContentID=EN-1038438&id=EN-1038438

Link zu diesem Kommentar
Habe eine Liste der standatmäßig von Trend Micro deinstallierten Scanner in der Firma, aber wenn dein alter Scanner nicht dabei ist, dann einfach an den Support wenden und der wird dann einfach noch in die Deinstallationsroutine eingefügt.

 

Kann man die Liste bekommen? Geht im Moment um nix Konkretes, aber wenn man weiß, dass bei Kunden eine Migration ansteht wäre es gut vorher zu wissen ob Trend damit klarkommt :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Kann man die Liste bekommen? Geht im Moment um nix Konkretes, aber wenn man weiß, dass bei Kunden eine Migration ansteht wäre es gut vorher zu wissen ob Trend damit klarkommt :)

 

Bye

Norbert

 

Bin morgen wieder im Büro... Hab heute einen Tag Frei. Kann sie dir dann schicken. Die ist von WFBS 5.1. Wenn du ein anderes Produkt einsetzt kann sie etwas abweichen. Um die aktuellste Datei zu bekommen, schau dir die tmuninst.ptn anschauen. Die findest du in \\server\ofcscan\admin\ und dort kannst du dann die entsprechenden Einträge in den Klammern rausziehen (z.B. mit UltraEdit) und dann hast du die Liste für dein Produkt.

 

Je aktueller du deine Software mit Service Packs und Patches hälst, um so mehr Produkte können deinstalliert werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...