Jump to content

HP Server mit MySQL unter W2K3 zu schwach?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

entweder ich stell mich heut zu doof an, oder ich hab die falschen Suchbegriffe.

Ich bin auf der Suche nach nem Stresstest für nen Windows 2003 Server, auf dem ein MySQL4 läuft (im Januar dann MySQL5). Der SQL ist Datenbank für eine Warenwirtschaft. Hardware ist ein HP ML 350 G5 mit RAID5 (3x146GB SAS, 1 hotspare) , 1 Xeon 5130 und 4 GB RAM. Ich weiß daß das RAID5 mit 3 Platten für ne DB nicht ideal ist, aber die Kiste steht da nunmal so.

An den Clients (XP) kommt es nun oft vor, daß die WaWi nicht mehr reagiert. Bei allen gleichzeitig. Auch am Server hab ich schon zeitweise gesehen, daß dieser nicht wirklich schnell reagiert, zB Arbeitsplatz oder MMC öffnen. Ne Minute später gehts wieder flott wie es soll.

Ich würde nun gern rauskriegen, ob es die Platten sind, die als RAID5 einfach zu langsam sind, oder ob ich an dem MySQL noch an ner Schraube drehen kann.

Hat da einer ein Stresstest oder ähnliches, mit dem ich dem Überltäter auf die Schliche kommen kann?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was für ein W2K3 hast du.

 

Wenn du X86 hast, stehen für die DB nur 2 GB RAM zur Verfügung.

 

Was für einen Controller hast du im Server?

 

Kann der Controller Write-Back unmd nutzt er es, hat er eine BBU?

 

Was läugft noch auf dem Server?

 

Können die Clienten den Server direkt erreichen oder ist ein Router dazwischen?

 

Reicht die Netzwerkbandbreite?

 

Konveriert das Netz manchmal neu (Stichwort OSPF,ISIS, Spanning Tree,..)?

 

Booten AD oder DNS Server irgenwann von selbst neu?

 

(Ich hatte mal ein Problem bei einem Kunden, die autom. Updates waren so eingestellt, das der Server um 9:00 Uhr neustartet.)

 

mfg

Windowsbetatest

Link zu diesem Kommentar
was für ein W2K3 hast du.

den ohne R2

Wenn du X86 hast, stehen für die DB nur 2 GB RAM zur Verfügung.

Die DB hat knapp 1 GB

Was für einen Controller hast du im Server?

HP Smart Array E200i

Kann der Controller Write-Back unmd nutzt er es, hat er eine BBU?

BBU ja, WB weiß ich grad auswendig net

Was läugft noch auf dem Server?

Nur AD, DNS, Routing und ein bischen Fileserver

Können die Clienten den Server direkt erreichen oder ist ein Router dazwischen?

Direkt, Routing ins www macht der Server (2 NICs)

Reicht die Netzwerkbandbreite?

Gbit, sollte passen.

Booten AD oder DNS Server irgenwann von selbst neu?

Nein
Link zu diesem Kommentar

Naja, das kommt darauf an. Ideal sind Werte bis ca. 10, zwischen 50-100 unter Last, alles darüber ist langsam, sprich: führt zu längeren Wartezeiten.

Das sind aber nur grobe Hausnummern und in Abhängigkeit der App. und der Storage zu sehen.

Da es ein Standardcounter ist, kann man einfach den perfmon aufrufen und sieht recht schnell, ob der momentane Bottleneck zB. die CPU oder die Disk ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...