Jump to content

welchen Lizenzschlüssel bei reeimagen von Systemen


AIK
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ähem...die "ordentlichste" Lösung erscheint mir jetzt aber immernoch die Hardware ohne OS und dann die Volumenlizenz gesondert zu erwerben.

 

Die Lösung mag "ordentlich" sein aber ansonsten vollkommen unsinnig!

 

In Volumenlizenzverträgen gibt es AUSSCHLIESSLICH Update Lizenzen für Client Betriebssysteme. Deher hilft dir ein Rechner komplett ohne OEM BS nichts.

 

Wie bereits erwähnt ist die günstigste Möglichkeit einen rechner in einen Volumenlizenzvertrag zu bekommen, innerhalb der Karenzfrist, SA only für ihn zu erwerben. Auch hier ist eine Basis Lizenz unabdingbar.

Link zu diesem Kommentar
Um deine Aussage auch mal richtigzustellen:

 

Mit deiner Vorgehensweise ist zwar ein Reimaging möglich (und nicht wie von mir gennent alle Volumenlizenzvorteile und -rechte), aber auch nur das.

Alle Rechte einer Volumenlizenz (wie in dem Zitaz von mir genannt) erhältst du damit NICHT für alle Geräte, sondern nur für das eine dem du die SA zuweist.

In diesem Thread geht es um das Thema "Reimaging", auf nichts anderes haben ich Bezug genommen und ich habe mit keinem Wort von anderen "Rechten" die Volumenlizenzen bieten geschrieben.

 

Ob deine Variante günstiger ist als alle Geräte mit SA auszustatten kann pauschal nicht gesagt werden, hier kommt es sehr stark auf die Geschäftsprozesse des Lizenznehmers an.

Das kann jeder leich ausrechnen wenn er die Preise beim Händler erfragt. Hat das Unternehmen aber mehr als drei PCs ist es definitv am Günstigsten genau eine Upgrade License zu kaufen.

 

Du kannst aber davon ausgehen dass, je größer ein Kund ist, umso teurer werden Frickellösungen, wie zum Beispiel nur für ein Gerät SA zu kaufen und für alle anderen nicht.

Definiere bitte mal "Frickellösung". Ich will ganz einfach klarstellen dass Kunden mit z.B. 200PCs eben nicht 200x SA kaufen müssen um ein "Reimaging" zu machen. Diese Emfehlung hast Du gegeben.

Das muss der Lizenznehmer aber selbst entscheiden.

Sicher.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar

habe mit keinem Wort von anderen "Rechten" die Volumenlizenzen bieten geschrieben.

 

Dadurch das Zitat meiner Aussage hast du das impliziert.

 

Hat das Unternehmen aber mehr als drei PCs ist es definitv am Günstigsten genau eine Upgrade License zu kaufen.

 

Das denken nur Leute die noch nei Begriffe wie "Prozesskosten" oder "TCO" gehört und verstanden haben, das jetzt aber zu erläutern ginge zu weit.

Das ist auch ein Grund warum in betriebswirtschaftich agierenden Unternehmen der Einkauf und die Technik getrennt sind. ;)

 

Definiere bitte mal "Frickellösung". Ich will ganz einfach klarstellen dass Kunden mit z.B. 200PCs eben nicht 200x SA kaufen müssen um ein "Reimaging" zu machen. Diese Emfehlung hast Du gegeben.

 

Wo genau habe ich diese Empfehliung gegeben?

Link zu diesem Kommentar

Das denken nur Leute die noch nei Begriffe wie "Prozesskosten" oder "TCO" gehört und verstanden haben, das jetzt aber zu erläutern ginge zu weit.

Das ist auch ein Grund warum in betriebswirtschaftich agierenden Unternehmen der Einkauf und die Technik getrennt sind. ;)

 

Ich habe bereits in Unternehmen jeglicher Größe gearbeitet und war zeitweise neben der Technik auch mit dem Einkauf betraut.

Da mußte ich immer mit Prozesskosten TCO und Co. kalikulieren.

 

Wo allerdings der TCO eher eintreten soll wenn ich 200 SA's kaufe, anstatt nur 1, wenn lediglich 1 benötigt wird, kann ich nicht finden.

Da wäre mir eine Erläuterung doch sehr hilfreich. (Man will ja nicht dumm streben :) )

 

Wenn es hier zu aufwändig ist, kannst du mir gerne auch ne Mail schicken.

Link zu diesem Kommentar

@ AIK:

 

Je größer die Menge der Clients um so teurer wird es keine Satndards für Rechner zu haben. Das hier weiter auszuführen sprengt die Möglichkeiten eines Forums und trifft ausserden micht das Thema dieses Threads. Im Studium der Betriebswirtschaft wird so etwas ausführlich besprochen und glaub mir, dass große Unternehmen immer Einkauf und Technik trennen weil das unterschiedliche Aufgaben und Wissensbereiche sind.

 

@ ASR:

 

Was hat meine, von dir zitierte Aussage, damit zu tun was ich angeblich, laut deiner Aussage behauptet habe? Ich sehe das nicht...

Link zu diesem Kommentar
@ AIK:

 

Je größer die Menge der Clients um so teurer wird es keine Satndards für Rechner zu haben.

 

Der Ausführung kann ich zustimmen !

 

Ich habe aber die Aussage von ASR

Hallo,

um das noch klarzustellen: es genügt wenn eine einzige Volumenlizenz vorhanden ist um ein "Reimaging" machen zu dürfen wenn Edition und Sprache identisch mit der OEM-Version sind. Es ist nicht notwendig zu jedem Client eine SA zu erwerben.....ASR

so verstanden, dass er eine SA kaufen möchte um alle OEM Systeme per Image aufspielen zu können.

 

Ob ich das richtig verstanden habe mit ASR nochmal beantworten.

 

Wenn dies erlaubt wäre, dann handelt es sich ja weiterhin um einen Standard.

 

Ich denke nun ist die Verwirrung groß.

 

Nun bitte eine kurze Zusammenfassung:

 

Ein OEM System darf nur mit einer SA reimaged werden (ja/nein)?

Eine Volumenlizenz ist nur ein Update, somit muß ein Produkt wie OEM/SB vorhanden sein (ja/nein)?

Ich darf mit einer SA lediglich den einen PC per Image betanken (ja/nein)?

Link zu diesem Kommentar

Ein OEM System darf nur mit einer SA reimaged werden (ja/nein)?

Eine Volumenlizenz ist nur ein Update, somit muß ein Produkt wie OEM/SB vorhanden sein (ja/nein)?

Ich darf mit einer SA lediglich den einen PC per Image betanken (ja/nein)?

1. Jein (siehe 3.)

2. Ja

3. Nein, du darfst sämtliche lizenzierten Computer damit ausrollen. Wenn Du auf die anderen Vorteile einer SA für die anderen Computer verzichten kannst, dann reicht eine Lizenz mit SA aus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...