Jump to content

Wie ist der technischer Ablauf einer SQL 2005 DB Voll-Sicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Frage. Mich interessiert folgendes. Ich habe eine Datenbank mit 1 TB.

Wenn ich jetzt eine Vollsicherung um 17:00 Uhr mache und die läuft eine Stunde.

 

Jetzt schreibe ich etwas während der Datensicherung etwas in eine Tabelle.

 

Wie läuft das technisch ab? Wird ein Snapshot der DB um exakt 17:00:00 Uhr gemacht und wenn ich

um 17:00:01 etwas in eine Tabelle die am "Ende" der DB liegt, schreibe, taucht das nicht mehr

in der Sicherung auf, obwohl die Sicherung noch 60 Minuten läuft?

 

Oder ist es so, dass die Sicherung durch die DB geht mit den 10.000 Tabellen. Jede

einzelne sperrt, dann diese wegschreibt, die nächste sperrt, diese wegschreibt usw?!

 

So dass ich prinzipiell eine inkonsistente DB Sicherung habe, wenn ich während einer Sicherung etwas in eine Tabelle schreibe?!

 

Danke für Antworten,

Marvel

 

PS: Und ja, die Sicherung läuft nachts um 3 Uhr und da arbeitet normalerweise auch keiner. Aber ich meine im theoretischem Fall.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es mag sein, dass sich durch VSS etwas am Ablauf geändert hat, aber prinzipiell geht das so (aus dem Gedächtnis, das Buch habe ich nicht mehr):

 

Das Backup liest die Datenbankpages direkt aus der Datenbankdatei. Die gesicherten Pages werden markiert.

Sollte ein Zugriff auf eine nicht gesicherte Page erfolgen, so wird der Zugriff angehalten. Als nächstes sichert das Backup nun diese angeforderte Page. Danach wird der Zugriff zugelassen.

Wenn keine weitere Page zum Zugriff ansteht, sichert das Backup die ursprüngliche Reihenfolge weiter.

 

Auf diese Weise sind alle Pages in dem Zustand gesichert, der direkt vor Beginn des Backups herrschte. Am Ende des Backups wird, wenn ich nicht irre, noch der Teil des Logs gesichert, der zwischen Anfang und Ende des Backups erzeugt wurde. Dadurch ist das gesamte Backup auf dem Stand "Endzeitpunkt des Backups".

 

Vielleicht ist das eine oder andere Detail nicht ganz korrekt, aber so grob sollte das passen. (Ist schon ein paar Jahre her.)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...