Jump to content

Microsoft Fax Client auf XP SP3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSE Board,

 

ich habe bei einer kleinen Gruppe einen Windows Server 2003 stehen der ein Fax über den Microsoft Faxdienst bereitstellt.

"Damals" konnte ich auf den Clients einfach die Setup.exe unter \\FAXSERVER\faxclient aufrufen und alles wurde wunderbar installiert.

Allerdings habe ich seitdem wir unsere frischen Clients mit Service Pack 3 ausliefern Probleme bei der Installation des Fax Clients.

Wenn ich die entsprechende Setup.exe aus dem Faxclient Verzeichnis aufrufe wird mir eine Fehlermeldung angezeigt, dass ich doch bitte den Windows Faxdienst auf dem Client installieren soll.

Dies habe ich allerdings erledigt. Trotzdem wird der Fehler angezeigt.

 

Kennt jemand dieses Problem?

Ich habe nun über "Netzwerk Drucker hinzufügen" eine Verbindung zum Fax Server hinbekommen, allerdings kann ich damit nur Faxe versenden. Ich sehe nicht was an Faxen auf dem Server ankommt. Die enstprechendende Faxeingangsliste ist leer.

Das ging vorher reibungslos.

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Gibt es sonst noch andere Lösungsansätze für Gruppenfax?

Die Leute dort haben keinen Exchange Server so dass eine Lösung per Mail schicken flachfällt.

Außerdem sollen eingehende Faxe von allen gelesen werden können.

Da es da lediglich um 3 Leute geht muss es auch keine total teure High End Lösung mit einem riesigen Funktionsumfang sein.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also wir nutzen auch die Windows Server 2003 Faxdienste für unsere Domäne ohne E-mail Weiterleitung. Die Clients installieren die Faxkonsole über "Netzwerkdrucker hinzufügen". Damit kann jeder aus allen Windowsanwendungen heraus faxen.

Ankommende Faxe werden automatisch auf einem Drucker ausgegeben und auch automatisch in den Faxkonsolen aller Clients angezeigt. Ausgehende Faxe werden nur auf der Konsole des entsprechenden Users angezeigt.

 

Ich kann morgen gern mal nachsehen, welche Konfigurationseinstellungen ich am Server in der Faxserververwaltung gemacht habe.

 

Gruß

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Zum Ausdrucken eingehender Faxe musst Du den Faxdienstmanager auf dem Server wo das Modem dranhängt starten und dich durch den Baum hangeln.

 

1 Faxdienstmanager auf dem Server öffnen

2 Geräte und Anbieter

3 Geräte

4 Faxmodem

5 Methoden für eingehende Faxe

6 Drucken

 

Hier jetzt einen der möglichen Drucker auswählen und fertig. Es muss natürlich ein Drucker im System vorhanden und auf dem Server installiert sein.

 

Warum Deine neuen Clients die Faxe nicht anzeigen, weiß ich auch nicht. Ich habe zumindest nicht die vorhandene vorinstallierte Faxkonsole von XP genommen, sondern immer über "Drucker hinzufügen" den freigegebenen Faxdruckertreiber vom Server installiert. Außerdem müssen natürlich auch die Zugriffsrechte im Faxarchivordner stimmen.

 

Gruß

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo.

 

In den Sicherheitseinstellungen des Fax Managers musste ich den betreffenden User eintragen und die Rechte geben für "Faxdokumente verwalten".

 

Das ist aber bei jeder dieser Installation so.

 

Komisch dass das vorher auch ohne geklappt hat ...

Vielleicht hat jemand anderer die Berechtigungen bereits gesetzt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...