Jump to content

Hardwareprobleme oder Softwareprobleme?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie ihr wisst, habe ich einige Probleme mit meinem alten PIII Intel BX System.

 

Jetzt ist mir der Geduldsfaden endgültig geplatzt.

 

Sympthome:

 

- Dateien gehen kaputt. Manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal auch gar nicht.

- Diverse Programme schmeißen mit "Zugriffsverletzungen" um sich

- Diverse DLL Einsprungpunkte werden nicht mehr gefunden

 

Diagnose:

 

- Speichertest: OK

- Festplattentest: OK

- Controller und Motherboardtests mit Toolstar: OK

 

System Kompromittiert? Nein. Denn Freunde von mir haben öfter ausführbare Dateien bekommen und haben diese Probleme auf Vista und XP nicht.

 

Mir fällt auch folgendes auf (WICHTIG!!): Wenn ich herunterfahre, werden die Festplatten kurz ausgeschaltet. Die eine geht sogar so lange aus, bis der Controller wieder die Festplatten einlesen will. Was ist das? Wie kann ich das verhindern?

 

Netzteil kaputt? Könnte ich auch mal wechseln.

 

CPU zu heiß? Sind 42°C für einen Pentium III Coppermine 1,1GHz, 100MHz FSB zu hoch?!

 

System ist laut Antivir Virenfrei.

 

System läuft gerade stabil. Bisauf, dass Speedfan beim Schließen abgeschmiert ist...

 

System wurde zum 5. Mal neu aufgesetzt.

 

Was soll ich noch machen? Wozu ratet ihr mir?

Link zu diesem Kommentar

Womit hast Du denn den Speichertest gemacht. Bitte Speichertests möglichst nur (!) mit diesem Tool machen:

 

Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

 

Das ist die einzigste Software (vielleicht mal vom Speichertest-Programm in Vista abgesehen), die wirklich Speicherfehler relativ zuverlässig findet.

Damit habe ich sogar schon einen HP-Techniker an einem Server von überzeugt... ;)

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das exakt gleiche Board noch mal, da mein Vater bis vor ein Paar Wochen noch das gleiche System hatte. Sind selbst zusammengestellt und haben uns über 8 Jahre treue Dienste geleistet. Bis heute...

 

Werde so um 13:00 rum mal ein anderes Netztteil einbauen und wieder einige Tage abwarten und beobachten was passiert.

 

Auffällig ist auch, dass die Probleme erst dann auftauchen, wenn der PC länger läuft.

Meist am späten Abend oder Nachts muss ich die Sicherung zurück spielen, was dann manchmal sogar nicht glückt.

 

Spannungen, die Speedfan gerade misst:

 

VCOREA: 1,74V

VINR0: 2,48V

+3.3V: 3,26V

+5V: 5,05V

+12V: 12,04V

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier insgesamt 7 Speichermodule*, die ich alle schon hin und her getauscht habe. Nichts. Speicher werden auch nicht gerade heiß. Sind immer bloß Handwarm. Egal wie lange der PC lief.

 

*4 Passen auf das Board.

 

Edit:

 

Habe leider nur ein 230Watt Netzteil gefunden.

Reicht das für 2 Festplatten, Floppy, 2 Optische Laufwerke, USB2.0 Karte, Netzwerkadapter, Grafikkarte GeForce4 TI 4200, Mainboard und CPI PIII??

 

Netzteil 230 Watt eingebaut:

 

- Speedfan schmiert beim Schließen nicht mehr ab

- Spannungen:

 

VCODEA: Anfangs 1,82 nun 1,74 - 1,76V

VINR0: 2,48V

+3.3V: 3,22 - 3,23V (finde ich kritisch, ist das normal?!)

+5V: 4,95V (bisschen niedrig oder?!)

+12V: 11,92V

 

Fazit: Es geht nun wohl gut, brauche aber ein stärkeres Netzteil, dieser scheint in meiner Kiste ziemlich belastet zu werden, dass die Spannungen so sinken.

Jetzt habe ich einen 350 Watt Netzteil drin. Schauen wir mal, wie es nun weiter geht... Bisher läuft es stabil.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...