Jump to content

Lizensierung und Einrichtung eines Terminalsservers


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

1. nachdem ich mich in diesem Forum ausführlichst über die Installation von Windows 2008 Server und dem Terminalserver eingelesen habe, stehe ich jetzt nun leider doch vor einem gewaltigem Problem.

 

Bei der Suche nach einigen Informationen in der W2k8 Hilfe und auf den Seiten des MS Supports, bin ich auf ein gewaltiges Problem gestoßen:

Auf dem Board habe ich einen Beitrag im Zusammenhang mit der Einrichtung eines Terminalservers gefunden, der besagte, daß ich für den Zugriff mit einem Terminal auf den Windows Server eine CAL für die Verbindung zum Server und TCAL für den Zugriff auf den TS benötige. Auf den MS seiten, finde ich lediglich den Hinweis, daß ich CALs benötige.

 

2. Da ich in Kürze vor der Aufgabe stehen werde einen TS mit 5 Thin Clients einzurichten, habe ich diesbezüglich noch ein paar Fragen

 

a) Wie man einen TS installiert wurde ja schon oft genug behandelt, daher sollte dies kein Problem darstellen.

 

b) In den Hilfeseiten von MS Windows 2008 Server wird immer wieder die Terminalserverlizensierung erwähnt. Wie führe ich diese durch, muß ich mich hierbei, ähnlich wie XP, einfach durch ein paar www Seiten klicken und anschließend eine Nummer eingeben, oder muß ich mich per Telefon an MS wenden? Kostenfrei oder kostenpflichtig (war aus den einzelnen Threads nicht herauszulesen)

 

c) Benötige ich umbedingt ein ADS um einen Terminalserver einzurichten, oder kann ich dies auch auf Arbeitsgruppenebene machen?

 

d) Es wird in den Hilfeseiten beschrieben, daß die Lizenz für den Terminal auf dem Terminal selber gespeichert wird. Gibt es bei Thin Clients hierbei irgendetwas zu beachten, oder wird in diesem Fall der Schlüssel auf dem Server abgelegt.

 

Ich weiß, es sind eine Menge Fragen, trotdem schon einmal Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Du benötigst für den Zugriff auf einen TS sowohl eine Windows Server CAL als auch eine TS CAL, je Client.

 

Zudem brauchst du auch die entsprechenden Applikationslizenzen.

 

Schau dir dazu mal die beiden Dokumente an:

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...