Jump to content

Event Log Analyse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hätte folgendes problem. Ich muss bei 2 Kunden eine Analyse über die verwendung des Admin Accounts anfertigen (unbefugtes benutzen/welche Services diesen benutzen).

 

Im endefekt soll eine Statistik erstellt werden welche auflistet:

welche IP(& Workstationname) den Account verwendet, ob als Service oder Interaktiv, und wie oft.

 

ich habe das .evt log bereits versucht zu bearbeiten, und hab nur noch die relevanten ca 1800 Events drinnen, aber wie ich daraus eine statistik bekomme weiß ich nicht.

 

Wenn mir da irgendwer Helfen kann ich bin für jedern Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Oder mit Powershell und dem Get-Eventlog CMDlet

 

zum Beispiel:

Get-EventLog -LogName "Application" | where-object {$_.Source -eq "Outlook" -and $_.Entrytype -eq "Warning"} | fl

 

Liste alle Warnungen der Quelle Outlook auf. Da die Informationen als Objekte zurückkommen, kannst du <alles was du willst> damit anstellen (Excel Diagramme erstellen etc....)

 

Der von Nils erwähnte Logparser ist natürlich auch eine Variante ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

soweit ich das rauslesen konnte ist das doch eine mischung aus VBS und SQL Queries ?

 

nein. Es ist eine Kommandozeilenapplikation, die mit SQL-Abfragen arbeitet.

 

Alternativ kannst du Log Parser auch in ein VBScript einbinden, das die Log-Parser-Schnittstelle verwendet. Aber das ist nur eine Option. Der normale Weg ist die Nutzung per Kommandozeile.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...