Jump to content

2 Netzwerke verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn beide im selben Netz sind, brauchste auch keine zweite NIC und kein Routing.

 

Meiner Ansicht nach sollte es auch keine Rolle spielen, welche Netze an den NICs hängen. Ist ja schließlich der Sinn und Zweck von Routing unterschiedliche zu verbinden.

 

Das ist eine sehr unsaubere Lösung und kann im Fall eines Problems die Fehlersuche erschweren.

 

Zudem führt dies zu großen Problemen. Wie willst du beispielsweise den DHCP Clients klar machen, sich an dem richtigen Server zu melden? Wenn beide SBS in einem Netz sind, bekommen die Clients ggf. vom falschen Server die IP-Adresse. Das ist noch nicht schlimm, aber sie bekommen auch den falschen DNS-Server und das führt zu Problemen.

 

Deshalb kommt man an zwei getrennten Subnetzen mit einem Router dazwischen nicht vorbei. Alles andere führt früher oder Später zu Problemen.

Link zu diesem Kommentar
Deshalb kommt man an zwei getrennten Subnetzen mit einem Router dazwischen nicht vorbei. Alles andere führt früher oder Später zu Problemen.

Full Ack ...

Btw sollte der Router, ob RRAS oder was auch immer, auf beiden Schnittstelle eine statische IP haben ...

Was ist mit der SBS-Software?

Wenn die beiden Server sich in einem Netz befinden, kann es zu lizzenzproblemen kommen.

Im Zweifel fährt einer der Server runter.

Das passiert, wenn beide als DCs derselben Domäne arbeiten ...

Meiner Ansicht nach sollte es auch keine Rolle spielen, welche Netze an den NICs hängen. Ist ja schließlich der Sinn und Zweck von Routing unterschiedliche zu verbinden.

Das ist wohl wahr, der Router routet, der Client sieht bei der angegebenen Adressierung aber keinen Anlass, Pakete zum Router zu schicken ... Also routet der Router doch nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Das ist eine sehr unsaubere Lösung und kann im Fall eines Problems die Fehlersuche erschweren.

Ich habe das auch nicht vorgeschlagen, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass ein Routing überflüssing wäre, wenn alles im gleichen Netz hängt.

 

Ich verstehe nur nicht ganz, warum es ein Problem sein sollte Nic1 und Nic2 unterschiedliche IP-Klassen haben zu lassen?

Link zu diesem Kommentar

Ein Router genügt, aber mit Deiner jetzigen Adressierung wirst Du Probleme bekommen. Auf dem RRAS ist keine Route zu setzen, sondern entweder auf allen Hosts oder auf dem entsprechenden Default-Gateway (wahrscheinlich der Internetrouter) der Hosts ...

Dort trägt man eine Route ein, dass das Netz 10.0.1.0/24 oder da 10.10.10.0/24 über die Adresse des RRAS zu erreichen ist.

Ich verstehe nur nicht ganz, warum es ein Problem sein sollte Nic1 und Nic2 unterschiedliche IP-Klassen haben zu lassen?

Um mal bei dem Netz zu bleiben ... Wenn ein Client im 10.10.10.0/24 Netz ein Paket in das 10.0.0.0/8 Netz schicken will, beispielsweise an die 10.0.0.1, wird durch ANDING der eigenen Adresse mit der eigenen Subnetzmaske und der fremden Adresse mit der eigenen Subnetzmaske festgestellt, dass es nicht das lokale Netzwerk ist, also ab zum Gateway. Schickt jetzt jemand ein Paket aus dem 10.0.0.0/8 Netz ein Paket in das 10.10.10.0/24 Netz, z.B. an die 10.10.10.1, wird ebenfalls ein ANDING durchgeführt. Es kommt nur leider heraus, dass sich das Ziel im lokalen Netz befinden muss, also nicht ab zum Gateway ...

Link zu diesem Kommentar
...Ich verstehe nur nicht ganz, warum es ein Problem sein sollte Nic1 und Nic2 unterschiedliche IP-Klassen haben zu lassen?

weil im aktuellen Fall die Clients im Netz 10.x.x.x das Netz 10.10.10.x nicht als entfertes Netz sehen.

 

 

@Grzesiek:

Es reicht, wenn ein Server 2 NICs hat und als Router arbeitet (wie gesagt, ich würde jedoch nen extra Router reinstellen).

 

Die Routen auf den Clients: Wenn es kein Standardgateway gibt, die NIC des entspr. Netzes als Standardgateway rein (per DHCP verteilen).

Wenn es ein anderes Standardgateway gibt (z.B. den Internet-Router), z.B. mit "route add..." auf jedem Client die Route definieren.

 

Noch was: So wie ich das sehe, hast Du mit Routing noch nicht so viel Erfahrung. Vielleicht wäre es angebracht, sich jemand ins Haus zu holen.

Link zu diesem Kommentar

ok, so ist es das standardgateway ist in beiden netzen der internetrouter und wird per dhcp allen clients zugeteilt,das muß auch so bleiben damit die clients ins internet kommen. Jetzt verbinde ich die zweite nic mit dem internetrouter(standardgateway) des anderen netzwerkes und teile eine ip aus dem anderen netz zu. danach trage in den internetrouter mit dem ich die zweite nic verbunden habe ,die ip des routers ein d.h. Die

Ip der zweiten nic weil die beide netze erreicht ( vom server mit 2 nics kann ich auf beide netze zugreifen und pingen ).Hoffe dass ich es langsam anfange zu begreifen

 

ip der

Link zu diesem Kommentar

Unter Windows würde eine Route etwa so aussehen.

Netz1: ROUTE ADD 10.10.10.0 MASK 255.255.255.0 10.0.0.31

Netz2: ROUTE ADD 10.0.0.0 MASK 255.255.255.0 10.10.10.100

Die letzte IP-Adresse stellt jeweils die statische IP-Adresse des RRAS im jeweiligen Netz dar. So ähnlich muss es auf den Internetroutern in Netz1 und Netz2 gemacht werden. Wichtig ist auch, dass die Subnetzmaske im Netz1 vorher angepasst wird (auf 255.255.255.0) ...

Link zu diesem Kommentar
ich fange noch mal an: müssen beide server 2 nics haben?

Eine Verbindung reicht.

 

Um mal bei dem Netz zu bleiben ... Wenn ein Client im 10.10.10.0/24 Netz ein Paket in das 10.0.0.0/8 Netz schicken will, beispielsweise an die 10.0.0.1, wird durch ANDING der eigenen Adresse mit der eigenen Subnetzmaske und der fremden Adresse mit der eigenen Subnetzmaske festgestellt, dass es nicht das lokale Netzwerk ist, also ab zum Gateway. Schickt jetzt jemand ein Paket aus dem 10.0.0.0/8 Netz ein Paket in das 10.10.10.0/24 Netz, z.B. an die 10.10.10.1, wird ebenfalls ein ANDING durchgeführt. Es kommt nur leider heraus, dass sich das Ziel im lokalen Netz befinden muss, also nicht ab zum Gateway ...

Danke für die Erklärung.

 

Wie groß sind diese Netze denn, wieviele Clients und sonstige Geräte?

 

Es ist zu überlegen, ob eine Anpassung/Umstellung der Adressen nicht ein Weg wäre!

Da beides SBS sind, kann's nicht so gewaltig sein.

Unter Windows würde eine Route etwa so aussehen.

Netz1: ROUTE ADD 10.10.10.0 MASK 255.255.255.0 10.0.0.31

Netz2: ROUTE ADD 10.0.0.0 MASK 255.255.255.0 10.10.10.100

Die letzte IP-Adresse stellt jeweils die statische IP-Adresse des RRAS im jeweiligen Netz dar. So ähnlich muss es auf den Internetroutern in Netz1 und Netz2 gemacht werden. Wichtig ist auch, dass die Subnetzmaske im Netz1 vorher angepasst wird (auf 255.255.255.0) ...

route add /p ...falls die auch einen Reboot überstehen soll.

Link zu diesem Kommentar

War nur als Beispiel gedacht, soll ja auch für die Router sein ... :)

Wenn beide Server im gleichen Netz betrieben werden, bleibt mindestens das Problem der DHCP-Server und deren Optionen. In jedem Fall wird nur einer laufen, da ein SBS seinen DHCP-Server beendet, wenn beim Starten des Dienstes ein weiterer DHCP-Server im Netz gefunden wird. Nur einen zu betreiben ist auch keine wirkliche Option, da die DNS-Server für die beiden Domänen unterschiedlich sein müssen, der Registrierung und AD-Queries wegen ... Ich würde ehrlich gesagt auch einen Hardware-Router bevorzugen ...

Link zu diesem Kommentar
War nur als Beispiel gedacht, soll ja auch für die Router sein ... :)

Wenn beide Server im gleichen Netz betrieben werden, bleibt mindestens das Problem der DHCP-Server und deren Optionen. In jedem Fall wird nur einer laufen, da ein SBS seinen DHCP-Server beendet, wenn beim Starten des Dienstes ein weiterer DHCP-Server im Netz gefunden wird. Nur einen zu betreiben ist auch keine wirkliche Option, da die DNS-Server für die beiden Domänen unterschiedlich sein müssen, der Registrierung und AD-Queries wegen ... Ich würde ehrlich gesagt auch einen Hardware-Router bevorzugen ...

Dem kan ich nur zustimmen...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe sie Subnet Maske geändert auch den Dhcp neu definiert ( die adressen werden auch richtig verteilt )

 

Netz A: 10.10.10.0/24 Server 10.10.10.100 2te Karte 10.0.1.1 Internetrouter 10.10.10.254

Netz B: 10.0.1.0/24 Server 10.0.1.100 Internetrouter 10.0.1.254

 

im Internetrouter von Netz B habe ich bei LAn Routing eingetragen:

Ziel 10.10.10.0 Subnet 255.255.255.0 Gateway 10.0.1.1

 

im Internetrouter von Netz A habe ich bei LAn Routing eingetragen:

Ziel 10.0.1.0 Subnet 255.255.255.0 Gateway 10.10.10.100

 

Kann weiterhin in keine Richtung einen Ping schicken

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...